Zum Inhalt springen

California Cabrio - Zeltbalg mit Reißverschluss


DerSalzmann

Empfohlene Beiträge

Hallo Cali-Freunde!

 

Unser Cali ist seit einigen Wochen ein "California Cabrio".

 

Wir haben uns von Polyroof einen Zeltbalg um- und einbauen lassen. Dieser ist mit einem umlaufenden Reißverschluss ausgestattet, so dass der Balg komplett geöffnet werden kann. Der Balg lappt unten über den Reißverschluss hinweg und wird zusätzlich mit Klett fixiert, so dass der Reißverschluss weiterhin gegen Wassereintritt geschützt ist. Bei geschlossenem Reißverschluss ist also zum Originalzustand quasi kein Unterschied zu bemerken. Oben unterm Dach läuft nun im Balg ein weiteres Flauschband, so dass die Unterkante des Balges dort oben einfach dran geklettet werden kann, so dass der Balg bei geöffnetem Zustand oben hält. Zusätzlich gibt es zwei Gummizüge mit Schnellverschluss, die die jeweils gegenüberliegenden Segellatten in die Mitte zusammen ziehen.

 

Der Cali erhält so ein völlig neues Raumgefühl. Oben liegend hat man nun einen luftigen 360° Rundumblick. Wenn man sich unten aufhält und das Bett hochklappt, erstrahlt der Innenraum im Sonnenlicht ;-) Im Cali stehend blickt man nun nach vorne und zu den Seiten ins freie. Hinten auf der 2er-Bank sitzend blickt man nun in den Himmel.

 

Wir sind gerade dabei, dass ganze im Bulli-Alltag zu erproben. Bisher gefällt es uns ;-) Als nächstes werden wir uns einen Getränkehalter basteln, der bei Bedarf vorne am Dachgestänge eingehängt werden kann. Denn irgendwie möchte das kühle Getränk dort oben nirgendwo sicher stehen.

 

Bei Fragen gerne her damit.

 

Gruß Christian

Salisbury1.jpg

Salisbury2.jpg

Salisbury3.jpg

Salisbury4.jpg

Salisbury5.jpg

Salisbury6.jpg

Salisbury7.jpg

Salisbury8.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

seeeehhhhhrr geile Sache. Bitte um weitere Rückmeldungen nach mehr Praxiserfahrung. Wie lange dauert der Umbau zum Cabrio und vom Cabrio zurück?

 

Was hat der Umbau des Zeltbalgs ungefähr gekostet?

 

Echt eine tolle Lösung!

 

Viele Grüße,

Andy

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Dein Cali ist ein einziger TRAUM !!!!!

 

Gruß

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar

Wie geil ist das denn...👍

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Heyho,

 

sehr schöne Sache. Betont den Zeltcharakter des Cali, auch wenn oder gerade weil das Aufstelldach so etwas fragil wirkt

Gibt es das auch für den Beach?

Link zu diesem Kommentar

Na ja, jeder kann sein Auto natürlich umgestalten, wie er mag... Show-Car Charakter hat's sicher.

 

Mir erschließt sich allerdings der wahre Nutzen nicht. Will ich draussen sein, gehe ich nach draußen.

 

Nichts für ungut, Martin

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

 

@Andy: Das Öffnen und Schließen des Zeltbalges dauert jeweils max. zwei Minuten. Das Umarbeiten des Balges bei Polyroof kostet etwa 500 €. Dazu kommt noch Ein- und Ausbau des Zeltbalges und dann noch, falls dein Originalbalg nicht ohne Beschädigungen heraus gebaut werden kann, die Kosten für einen neuen Zeltbalg. In meinem konkreten Fall habe ich vorab direkt einen neuen Zeltbalg mit drei Fenstern besorgt, da ich vorher nur einen Balg mit zwei Fenstern hatte. ...und wenn ich schon einen solchen Umbau vornehmen lasse, dann doch bitte gleich mit drei Fenstern ;-) Beim Umbau selbst hat sich bestätigt, dass das eine gute Idee war, denn mein Balg konnte leider nicht ohne Beschädigungen ausgebaut werden.

 

@Duke: Ob Polyroof das auch beim Beach anbieten wird, kann ich nicht sagen. ...ich vermute aber eher nicht. Das Problem ist, dass das Dach beim Hochfahren kurz vorm Ende angehalten wird, damit der Reißverschluss nicht voll unter Spannung steht, wenn man ihn öffnen möchte. Beim elektrohydraulischen Comfortline ist das ja problemlos möglich, beim manuellen Beach geht das ja nicht. Aber frag doch einfach direkt bei Polyroof an, wenn du das vertiefen möchtest...

 

@Torsten und Christian: Danke ;-)

 

@Martin: Der Sinn? ...weil es einfach geil ist, irgendwo am Strand abends noch quasi "im Freien" im (oder besser gesagt: auf) dem Cali zu liegen. Außerdem gibt das wirklich ein tolles, neues Raumgefühl im Cali.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

mir gefällt der Umbau ganz gut.

Hast Du drüber nachgedacht auch ein Moskitonetz oder ähnliches mit einzubauen oder hast Du es absichtlich weggelassen ?

Grüßle EMD

Link zu diesem Kommentar

Jetzt noch rundum nur ein Fliegengitternetz (Klettband Befestigung) und du kannst Nachts im "Freien" Schlafen:) geile Sache!

Link zu diesem Kommentar

Ich muss ehrlich zugeben, ich sehe der Sinn der Sache auch nicht. Es sieht zwar geil aus, aber ich probiere mich die Fotos vor zu stellen mit mein Bettzeug auf die Mataze. Ausserdem so offen wie ihr euch das vorstellt will ich gar nicht liegen. Aber gut, wie gesagt, es sieht geil aus und für wem es mag.

Link zu diesem Kommentar

Best of Show 100%

Sinn?

 

Gruss space

Link zu diesem Kommentar

Hi Christian,

 

Ob Sinn oder Unsinn mag sicher jeder seine Meinung dazu haben.....mir persönlich gefällt es super, ist mal was anderes uns ich genieße so schon oft genug den Blick oben ins freie.

 

Preislich ist es schon eine Hausnummer. Ich würde mich auch über die Praxistauglichkeit in einem Bericht freuen.

 

Grüße aus der Nachbarschaft

Mario

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Polyroof hatte ein Ausstellungsfahrzeug (halbfertig) auf den Bullidays am Edersee mit dabei. Dies war mit manuellem Aufstelldach versehen ala Beach.Müsste also auch dort möglich sein,da die Gasdruckdämpfer viel weniger Spannung am Zelt aufbauen als eine Hydraulik.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

mir gefällt die Idee richtig gut und finde sie auch Top umgesetzt.

 

An warmen Sommertagen kann man so nochmal gut durchlüften und hat Nachts angenehmere Temperaturen in der oberen Etage.:cool:

 

 

Gruß

Sascha

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo.

Hat schon jmd. sein Aufstelldach umbauen lassen, sodass man den Zeltbalg vorne komplett öffnen kann? Ähnlich wie Spacecamper?

Wenn ja, interessiert mich, wer das gemacht hat, wie zufrieden Ihr seid und was es gekostet hat.

 

Herzlichen Dank und frohes Fest!

 

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    ED25
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.