Zum Inhalt springen

Starterbatterie California Beach ständig leer - 12 Volt Dosen sind schuld


schnubbie

Empfohlene Beiträge

Ich habe das Problem, dass bei unserem California Beach ständig die Starterbatterie leer war, wenn ich eine Kühlbox hinter dem Fahrersitz an der Steckdose hinter dem Fahrersitz angeschlossen habe.

 

Ich bin hier von einem Fehler im Stromkreis ausgegangen, aber heute war der Wagen in der Werkstatt und mir wurde gesagt, dass alle 12 Volt Steckdosen laut Stromkreis mit der Starterbatterie verbunden sind und nicht mit der Zusatzbatterie.

 

Ist das richtig? Wenn ja, warum ist das so? Ist das überall so? Da ist doch ein Fehler im System...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sebastian

    4

  • schnubbie

    4

  • Radfahrer

    1

  • Doncali

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Belegung der 12V Dosen variiert je nach Fahrzeugausstattung. Wenn die Zweitbatterie verbaut ist sollten sie immer auch daran hängen, hast du jedoch keine Zweitbatterie dann sind sie immer auf der Starterbatterie. Die Problematik betrifft den Beach aber auch nur dann wenn er weder elektrische Schiebetür noch Luftzusatz-/Standheizung hat.

Link zu diesem Kommentar

Meine Ausstattung sieht so aus: WWZH, VW Kühlbox, 2 Batterie alles von Werk aus verbaut.

 

Der freundliche blieb bei seiner Aussage, dass sowohl Licht hinten als auch Steckdosen über die Starter Batterie laufen und das auch richtig wäre.

 

Ich habe ihn gefragt welchen Sinn die Steckdose im Dach hat, wenn ich diese nur während der Fahrt nutzen kann, aber nicht fahren darf mit geöffnetem Dach. Eine Antwort konnte er mir nicht geben. Der Wagen steht also dieses Wochenende in der Werkstatt und ich fahre einen hässlichen Leihwagen. Begeisterung pur...

 

Bin gespannt wie es weiter geht...

 

gesendet von meinem Oneplus One mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Die Stromlaufpläne sind leider nicht ganz einfach zu lesen (weil teilweise alle Varianten in einem Plan aufgeführt werden), man sollte aber meinen das er jemanden hat der das kann... ;) Wenn du magst schick mir doch deine Fahrgestellnummer mal per PN, dann schau ich mal nach...

Link zu diesem Kommentar

... Voltmeter an die Steckdose anschließen, dann Zündung und Fahrlicht einschalten.

 

Wenn sich die Spannung nicht ändert, hängt sie an der/den Zusatzbatterie/n,

wenn doch, dann an der Straterbatterie oder der Kontakt des Trennrelais klemmt.

Link zu diesem Kommentar

Peter's Tipp ist auf jeden Fall einen Versuch wert, zumal ein hängendes Trennrelais nun wirklich nicht unmöglich/selten wäre.

 

Basierend auf der FIN ist definitiv die Zweitbatterie verbaut, es gibt zwei Stromlaufpläne - Plan 25 für Fahrzeuge OHNE Zweitbatterie und Plan 26 für Fahrzeuge MIT Zweitbatterie. Mein Bauch sagt mir irgendwie das er auf die 25 geschaut hat ODER er hat auf die falschen (vorderen) Steckdosen im Plan 1 (Grundausstattung) geschaut. ;) Fehlerquellen gibt es jedenfalls viele (beim Lesen der Pläne), aber dafür gibt es ja auch das Forum. :D

Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen,

 

bei unserem Cali ist nur die 12 V Steckdose im Amaturenbrett an der Starterbatterie angeschlossen, alle anderen auf der Zusatzbatterie.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar

so... mal wieder ein neuer Sachstand:

 

das Relais war nicht defekt, wurde aber trotzdem ausgetauscht, weil nichts anderes gefunden wurde. Der Dicke wäre geprüft und alles sei toll. Beide Batterien wären in Ordnung, beide Batterien wurden voll geladen und es gibt keine Verbraucher die an der Batterie nuckeln.

 

Also war ich gestern da um das Fahrzeug abzuholen. Blöd nur, dass er leider nicht angesprungen ist. Hat ja jetzt auch nur 1,5 Wochen gedauert und das kurz vor den Feiertagen, wo ein solches Fahrzeug wie ein Cali ja eh völlig nutzlos ist.

 

Ich könnte hier lang hinbrechen.

Link zu diesem Kommentar

Interessant wäre es sich mal ein Diagnoseprotokoll anzusehen, klar die 12V-Steckdosen Theorie ist eine Sache aber es gibt gerade beim T5 diverse andere Möglichkeiten. Zumindest ist das Problem mit der entladenen Batterie nun offensichtlich für deinen :) nachvollziehbar, egal ob es nun dieses Bauteil war oder nicht. Eine Möglichkeit wäre z.B. die VW TPIs mal abzuarbeiten, mir fallen da mehrere ein die bei deinem Modelljahr zutreffen könnten und sich mit relativ wenig Aufwand durch den :) beheben ließen.

Link zu diesem Kommentar

So... um es abzuschließen... Ich habe das Auto wieder. Mit neuem Relais und neuer Starterbatterie. An beiden Teilen konnte aber kein wirklicher Fehler festgestellt werden. Ausgetauscht wurde es trotzdem.

 

Ich hoffe, dass ich jetzt Ruhe habe... (skeptisch bin ich da aber augenblicklich noch...)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Ramon1975

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.