Zum Inhalt springen

2Kg Alu Gasflasche passt!


california115

Empfohlene Beiträge

So, ich habe jetzt auch die 2 kg Alumni

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gekauft. (Ca. 110€). Zusätzlich benötigt man en Entnahmeventil für Propan (ca. 20€).

Der Gashändler in Kiel nimmt die Alumini ohne Entnahmeventil an und lässt sie füllen. Eine Füllung kostet 7,50€. Nächste Woche bekomme ich die gefüllte Flasche zurück. Später berichte ich gern, wie sich die Anschaffung bewährt.

Um (viel) Geld zu sparen, lohnt sich die Anschaffung der Alumini wohl nicht. Das Umfüllen aus grösseren Propangasflaschen ist in verboten und würde auch keine nennenswerte Einsparung bringen.

Adapter für das Füllen an LPG Tankstellen werden auch in Deutschland verkauft. Ein betanken von nicht fest verbauten "Tanks" an LPG Tankstellen ist bei uns auch unzulässig. Allerdings ist das Betanken der Alumini in anderen europäischen Ländern legal - und dadurch auch sehr praktisch - wenn man den richtigen Adapter für das jeweilige Land dabei gat.

Für mich liegt der einzige wirkliche Vorteil einer Alumini mit Propan darin, auch bei tiefen Temperaturen Gas für den Kocher zu haben und nicht in kalten Nächten die blaue Butanflasche zu wärmen. Im Sommer im heissen Süden würde ich immer Butan bevorzugen. In Skandinavien Propan mit Adaptern.

Danke noch einmal an alle, die mir ihre Erfahrungen zur Verfügung gestellt haben.

L.g. Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kuhnybert

    13

  • Sampo

    7

  • ak68

    5

  • StK

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mir ging es bei der Anschaffung nicht darum viel Geld zusparen, ich wollte das proprietäre blaue System nicht unterstützen.

Du bist dir sicher, dass er dir Propan einfüllt? In der Beschreibung zur Alumini wird jedes Propan/Butan Gemisch erlaubt, und ist auch auf der Flasche eingeschlagen. Mein Gasmann füllt die Mini über das Entnahmeventil auf der Waage wie die großen grauen Flaschen auch.

 

 

 

Beim Umfüllen und auch beim Betanken besteht die Gefahr des Überfüllens. Egal ob mit Schlauch oder an der Tankstelle in D, I, TR oder sonst wo.

An der Tankstelle wird die Menge nicht nach Gewicht, sondern nach Volumen gemessen. Hier ist besondere Vorsicht bei der Umrechnung geboten. Und die Tankstellen haben ein veränderbares Propan-Butan Gasgemisch, steht i.d.R. auch an der Zapfsäule, hier bitte entsprechende Sicherheit einrechnen.

Tankflaschen haben ein Füll- und einEntnahmeventil mit Füllstopp bei 80%.

 

 

Achtsame Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar

@Kunybert

Moin Stephan,

auf dem Auftragsschein steht Füllung einer Propanflasche. Dem annehmenden Angestellten habe ich gesagt, dass ich Propan brauche, wegen der niedrigen Temp. in Finnland (manchmal). Er meinte mit der Füllung in den blauen Flaschen sei ja schon bei 0° Schluss, mit dem Propan wäre ich bis -40° sicher. So ungefähr hat er recht. Wenn ich die Flasche abhole, lasse ich mir noch einmal auf der Rechnung Propan bestätigen.

Danke für die ergänzenden Hinweise auf die Problematik der Füllung an ausländischen Gastankstellen. Ich glaube, dass ich das gut vermeiden kann. Wenn ich tatsächlich einmal auf das "Gas tanken" angewiesen bin, werde ich sehr sorgfältig darauf achten, dass die Flasche nie über 80% gefüllt wird. Die Dichte von Propan kenne ich, darüber lässt sich gut ausrechnen, wieviel L Flüssiges Propan eingefüllt erden darf, wenn die Flasche ganz leer war und mit 2kg gefüllt werden soll. Spass macht das sicherlich nicht.

Gruss Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Hauptgrund bei mir war, dass man immer mit einer vollen Flasche losziehen kann.

 

Grüße

Woplop

Link zu diesem Kommentar

Moin, moin,

gestern habe ich meine Alumini mit 2kg Propan gefüllt vom Gashändler Hüllmann in Kiel bekommen. Auf dem Lieferschein ist Füllung mit Propan für 7,90€ vermerkt. Heute habe ich die Flasche angeschlossen. Sie Passt einwandfrei und der Brenner funktioniert.

Meine, noch teilweise gefüllte blaue Flasche werde ich in der warmen Jahreszeit aufbrauchen und die kleine Flasche mit Propan als Reserve mitnehmen. Mit aufgesetztem Campingbtenner kann man sie wohl auch im Freien zum Kochen verwenden.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

muss man man da eigentlich nochmal ne Gasprüfung machen oder kann man das einfach umstellen von Butan auf Propan?

 

so wie ich das jetzt von euch gelesen habe, muss man beim Wechsel auf die ALUmini nur das Ventil der Flasche tauschen und fertig, oder .

 

VG

Michael

Link zu diesem Kommentar

Moin, moin,

so hab ich das gemacht. Die Brenner arbeiten einwandfrei mit beiden Gasen. Ich habe in den Unterlagen keine Hnweise gefunden, dass eine extra Gasprüfung erfolgen muss.

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Hawe matte70 Gerwin bonanzarad

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.