Zum Inhalt springen

externes Navi: Halterung + bester Platz im Cockpit?


Pilatus

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich möchte mir das Garmin Camper zulegen...je länger die Wartezeit umso gefährlicher wird der Zubehördrang!

 

Das Garmin Camper ist ein 7 Zoll gerät und somit sehr gross.

Ich dachte zuerst es auf die Klappe in der Mitte des CL-Cockpits zu befestigen und mir dann im Stauraum unter der Klappe eine 12V Steckdose einbauen zu lassen.

 

Ich habe das mal mit einem gleich grossen Karton in einem Austellfahrzeug versucht nachzuvollziehen.

Mein Eindruck: das Garmin Camper ist zu gross und die Sicht auf die Strasse wird beeinträchtigt.

 

Und eine Befestigung an den Lüftern möchte ich nicht, zudem ist bei der Grösse dann der Lüfter und ein Teil des RNS 310 verdeckt oder das Handschuhfach geht nicht mehr auf.

 

Dann dachte ich plötzlich an ein Zenec, dort muss aber dann der DAB+ Tuner noch zusätzlich gekauft werden und die Navigation soll um einiges schlechter sein als die von Garmin. Beim Garmin ist die Sprachsteuerung wirklich spitze, das hat bei mir bisher (2595) hervorragend geklappt.

 

Was habt Ihr für Lösungen?

Wo würdet Ihr das Navi wie platzieren?

Vielleicht hat jemand sogar das Garmin Camper im Cali CL?

Oder noch besser mit ein paar Bildern?

 

Vielen Dank und Gruss

Pilatus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo,

 

ich hab ein anderes Garmin, auch mit 7 Zoll.

 

Habe es auf dem Armaturenbrett in der Ablageschale oben so befestigt, daß ich den runden schwarzen Plastiktaler der dabei war draufgeklebt habe. Darauf kann ich bei Bedarf den Navihalter mit dem Saugnapf befestigen. Strom hole ich an dem Dosenhalter mit Zigarettenanzünder.

 

Vorteil für mich:

 

ich befestige das Teil nur wenn ich es benötige. Die Sicht ist m. E. in keiner Weise beeinträchtigt. Und ich kann das Navi jederzeit rausnehmen, damit die Langfinger nicht auf dumme Gedanken kommen.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir haben das Garmin 2797, 7 Zoll (damals gab es dazu noch die ADAC-Campingplatz-Pois zu kaufen, die nun in dem "Camper" wohl integriert sind?). Wir nutzen den

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und sind höchst zufrieden damit. Unser Nüvi-Vorgänger (5 Zoll) fiel ständig von der Scheibe ab mit dem Saughalter, das nervt. Der Sandsack aber hält, hält, hält.

 

Etwas lästig ist die Wurfantenne, die man an der Scheibe mit so kleinen Saugnöpfen anbringen soll, meist lege ich die Antenne nur vorne hin. Und zur Stromversorgung nehmen wir den Zigarettenanzünder in der Schublade. Vielen ist das zu viel Gewurschtel, uns stört es nicht.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Kannst auch mal hier reinschauen:

Mobiles Navigationsgerät - Seite 2

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Danke Edi und Sue für die raschen Antworten!

 

Ich sehe das 7 Zoll Garmin sieht in natura doch nicht so gross aus. Und den Sandsack finde ich sehr praktisch, daran hatte ich nicht gedacht.

 

Mein Kartonversuch ist zugegebenermassen etwas plump, aber es war ein erster Eindruck.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Überlege mir gerade mit folgendem Teil von Garmin (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) das Navi auf der Klappe rechts seitlich vom Druckknopf anzukleben. Das lässt sich dann abnehmen und nur die kleine Grundplatte bleibt auf der Klappe angeklebt.

So wäre das Navi weiter weg von der Scheibe und die Sicht sicher nicht beeinträchtigt, auch nicht auf den Randstein rechts bspw..

Zudem lässt sich die Halterung am Navi selbst ja mit dem Kugelkopf waagerecht zum/r Fahrer/in ausrichten.

 

Das mit dem Strom ausm Zigarettenanzünder überleg ich mir nochmal, ist wesentlich billiger als der Einbau einer neuen 12V Steckdose unter der Klappe (da ich das nicht selber machen möchte).

 

Hatte übrigens mit meinem Garmin 2595 auch via Bluetooth telefoniert, das klappt ebenfalls gut - allerdings haben die Gegenüber jeweils berichtet, dass ich etwas leise geklungen habe.

 

Nun, mal sehen, vielleicht gibt’s ja noch andere Ideen hier...

 

Merci und Gruss

Pilatus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe mein Navi per Klett (weil es nicht nur im Cali benutzt wird) am Innenrückspiegel befestigt - da ich eh nur über die Außenspiegel nach hinten schaue, wo der Heckträger und die Fahrräder die Sicht versperren, ist das ein idealer Platz für mich. Von außen ist auch nur schwer zu erkennen, daß da sich ein Navi befindet. Ich habe allerdings den Vorteil, den Strom vopn oben her zu holen (HD), so daß auch die Kabelführung kaum sichtbar ist. Ein weitere Vorteil ist, daß sich die Beifahrererin das Navi am Spiegel zur Eingabe von Daten usw. leicht hinüberbewegen kann. Das ist insbesondere bei Staumeldungen gut, denn dann wird der Fahrer nicht durch irgendwelche Eingaben abgelenkt.

 

Stets gute Fahrt

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pilatus,

genau diese Frage habe ich mir auch letztes Jahr gestellt, und ich habe mir dann gedacht ein Tablett (Pad mini) auf die Klappe zu montieren, ich habe mir dazu einen passenden Halter gekauft und muß sagen nach einem Jahr Benutzung, besser geht nicht, alles in einem Gerät, Navi, Computer, Fernseher, falls man einen braucht. Meines Erachtens ist auch keine Sichtbeeinträchtigung, kann ich nur empfehlen. Übrigens mit der richtigen software benötigt man auch keine Internetverbindung beim Navigieren.

lg

Link zu diesem Kommentar

Hallo calitramp,

könntest du uns ein paar Bilder deines montierten iPad und deiner Halterung zukommen lassen.

Grüße

 

Rumpumpel

 

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallöchen,

ganz frisch gemacht , aber leider setzt mein Telefon die Bilder auf dem Kopf , vielleicht könnt ihr diese ja manuell drehen, Der Halter ist vom Hama.

lg

Bearbeitet von masoze
Bilder gedreht
Link zu diesem Kommentar

Das ging aber schnell,

sehr interessant.

Vielen Dank

 

Rumpumpel

 

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Danke Calitramp für die Bilder.

 

Das sieht wirklich interessant aus, toller Überblick für beide Frontinsassen!

Gleichzeitig finde ich es aus zeimlich wuchtig.

 

lassen sich die Rollos denn noch anfummeln unten an dem Flansch?

 

Noch hab ich etwas Zeit zu entscheiden, dass mit dem einen Gerät für alles hat schon was!

 

Lässt sich eigentlich über die Navi-Software auf dem Tablet auch die Sprachsteuerung einrichten?

 

Gruss

Pilatus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pilatus,

wenn ich die Rollos vorne zuziehen möchte muß ich den Halter wegnehmen,

ist aber kein Problem , Saugnapfhalter👍. Wuchtig kann ich nicht sagen

ich finde die Lösung super, kann ich nur empfehlen. Steuerung über Sprache

habe ich noch nicht probiert da alles schön groß und bedienerfreundlich ist.

Für mich, die beste Lösung, keine Sichtbehinderung 👍.

lg

Link zu diesem Kommentar

Es gibt von Brodit Halterungen zu den div. geräten, auch Garmin und den T5. Allerdings wird beim T5.2. der verfügbare Halter links vom Lenkrad an der Lüfterdüse eingeklippt. Hält stabil, kann aber nur vom fahrer bedienst und optimal gesehen werden.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps!

 

 

Habe mich nun entschieden, für das Garmin Camper.

Ausschlag haben für mich die ausgereifte Navigation, die sehr gut funktionierende Garmin Sprachsteuerung und die einfache Camping- und Stellplatz-Suche/Datenbank gegeben.

Heute war das Gerät beim Elektrofachhandel mit dem C Aktion, da Geschäftsgeburtstag.

 

Anbringen werde ich es auf der CL Klappe oben rechts neben dem Öffnungsknopf.

Im Lieferumfang des Garmin ist einerseits die Saugnapfhalterung dabei und andererseits dann noch eine kleinere ohne Saugnapf dafür mit etwas Schaumstoff drunter und drei Löchern, Schrauben sind auf dabei.

 

Werde das Teil auf die Klappe kleben, wenn’s nicht hält bohr ich die Löcher in die Klappe uns sichere das Ganze mit M4-Schrauben und Muttern.

 

Eigentlich habe ich nun alles, nur das Lenkrad, Motor und Karosserie fehlen :-)

Liefere dann mal Fotos nach, wenn alles beisammen ist.

 

Schönen Grüsse aus Luzern

Pilatus

Link zu diesem Kommentar

Ehrlich gesagt hätte ich dann noch die paar Franken für den Sandsack ausgegeben, Löcher in den armen Cali bohren ... ach, wie schade :D

 

Jetzt hast du ja Zeit zum Trockennavigieren - steht der Termin Mitte Juni noch?

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Für mich käme der Sandsack überhaupt nicht in Frage. Mir wäre die Gefahr zu groß, dass das Gerät bei einem Bumms durch das Auto fliegt. Denn stärkeren Fliehkräften hat das Teil sicher nichts entgegen zu setzen, und das ist mir zu nahe an den Köpfen von Fahrer und Beifahrer.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    ich10 Bullibube19
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.