Zum Inhalt springen

Low budget Küchenblock


mareve

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nachdem ich den ersten Auschnitt in den Deckel des Alex gesägt hatte, war mir klar, dass ich eine zusätzliche Bodenplatte brauche :rolleyes: Das Pressholz ist wirklich sehr leicht.

Also ist bei mir ist die Kommode mit Winkeln auf eine Sperrholzplatte geschraubt. Auf dieser stehen auch die beiden Kanister. Die Sperrholzplatte ist mit zwei Schrauben in den Bodenschienen befestigt.

Gruß,

Gerhard


Link zu diesem Kommentar

Hi Oskar,

 

Ich habs so gelöst:

 

Langlöcher im Boden des Schränkchen und dann in den Beiden Schienen hinter dem Fahrersitz verschraubt. Schubladen etwas angepasst.

 

Einbau:

T-Anker (von eBAY) in Schiene einsetzen und mit Aluplättchen (Gewinde selbst geschnitten) fixieren.

Alex einfädeln. Das braucht etwas Übung und Gefühl.

Alex mit Beilagscheibe und selbstsichernder Mutter befestigen.

 

Konstruktion:

Der Alex steht auf Gummimatten (z.B. Waschmaschienengummi)

Im Schrankboden Löcher gebohrt und zu Langlöchern gefeilt, damit man etwas Spiel zum anpassen hat.

Die T-Anler mit Aluplättchen versehen, damit sie vor dem Schrank im Bus Fixiert werden können. Die optimale Position habe ich markiert.

T-Anker so weit wie möglich kürzen

Aussparung im Schubladenrahmen im hinteren Bereich erstellen. Zwischen dem Boden der Schublade und dem Schrankboden ist ausreichend Platz für die Beilagscheiben und Muttern. Es ist aber sehr eng.

 

Ich finde den Alex stabil genug für diese Lösung und hatte damit bisher kein Probleme.

Allerdings finde ich den Alex nicht so richtig optimal als Küche und baue darum ein neues Modul: https://www.caliboard.de/showthread.php?16608-K%FCchenschrank-2-0

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

VG Flo

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

nach dem wir den Cali, inkl. Alex, dieses Jahr so oft nutzen, wie eigentlich noch nie, ist uns aufgefallen, dass etwas mehr Stellfläche schon schön wäre.

Aus einem alten Regalbrett und einem einfach Spanngurt hab ich mir jetzt einen Ablage gebastelt, die ruckzuck montiert ist.

Am Alex liegt das Brett auf der Steckdosenleiste und auf der anderen Seite auf einem Türschnapper auf (hab einfach Zeug genommen, was eh noch daheim rum lag).

Auf der Seite vom Fahrerstuhl wird das Brett von dem Spanngurt gehalten. 

Und damit ja nichts passiert, verkeile ich das ganze noch mit der Rückenlehne.

 

VLG vom

 

Joe

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Auf der Suche nach einer einfachen Schranklösung für den Multivan meiner Tochter  habe ich diese tolle Lösung gefunden......es soll aber keine Küche werden( die ist in meinem Dicken) sondern ein "Kleiderschrank".Hat jemand Erfahrung mit dem höheren Alex 116 cm? vom Gewicht her immer noch weniger als ein Zusatzsitz.

Was meinen die Experten,kann man die Höhe noch befestigen ?

Liebe Grüße

Monika von Limo

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Ich bin auf der Suche nach einem Low-Budget DIY-Küchenblock auf diesen Thread gestoßen.

 

Ich möchte für meinen Cali Beach mit 2-er Bank einen Küchenblock inkl. Schubladen als Stauraum hinter den Fahrersitz bauen. Als Kocher soll ein Trangia mit Gaseinsatz und großer 450g Kartusche zum Einsatz kommen, diesen möchte ich quasi von oben in den Block versenken und so fixieren, dass ich ihn auch schnell herausnehmen kann, um draußen zu kochen.

 

Der Block soll aus Platzgründen kein Spülbecken und kein Wasser haben, ggf. aber eine Möglichkeit bieten, eine Ortlieb Faltschüssel temporär aufzuhängen.

 

Es geht primär um den morgendlichen Kaffe, den Tee zwischendurch und mal die eine oder andere Portion Nudeln. Für größere Kocheinsätze nehme ich in der Regel einen Zweiflammenkocher mit 5kg Propan-Flasche mit. 

 

Eine Herausforderung ist sicher der geringe Platz zwischen Truhe/Box/Bettverbreiterung und Fahrersitz sowie die Konstruktion der Koch-Detaillösung, dass nicht zu viel Hitze gestaut wird und der Kocher von der Seite noch genügend Luft zugeführt bekommt, ggf. mit Lüftungslöchern. Auch die dann verdeckten Stromanschlüsse 12 / 230V müsste ich irgendwie nach vorne verlängern. 

 

Gibt es Erfahrungen mit der Nutzung des Trangias in einem solchen Setup? 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen.. Auch ich habe mir den Alex für den T6 vorbereitet.

Seitlich am Alex habe ich zwei massive Schrankgriffe als Tragegriffe und Geschirrtuchtrockner angebracht.

Die Schubladen habe ich via Kugelschnappern gesichert.

Unten habe zwei Aluwinkel angebracht, die ich noch mit Langlöchern versehen muss. Für die Maße der Bodenschienen brauche ich aber erstmal den Bus 😞

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Schick und gute Idee mit den Schnappern.

Ich habe das letze Jahr den Alex-Eigenbau ausgiebig getestet. Dieses Jahr gibt es einen komplett Eigenbau. Wasseranlahe stellte sich als doch nicht so häufig verwendet raus und machte alles unnötig schwer und sperrig(trotz Facelift/Optimierug des ganzen Blocks nach 4 Monaten). 

Was fehlt mir?

- etwas mehr Breite um das PortPotti aufzunehmen. 

- Kocher komfortabel im Modul nutzen (Kaffee) 

- Ablagefläche

werde den Alex aber ggf. Als „mobiles“ Wasser/Küchenmodul auf trips mit wenig Gepäck mitnehmen. Oder eben gleich ein effizientes Wassrmodul bauen.

 

Grüße,

Dominic 

Link zu diesem Kommentar

Wow! Schick!

Und die halten was aus, diese Schnapper?

Ich brauche die sichtbare Schlösser, auch wenn sie nur aus Kunststoff und für Kleinkinderkräfte ausgelegt sind.

Seit 'ner Weile überlege ich mir schon bessere Schlösser, da ich bedingt durch eine ungeplante Kehrtwendung auf der Autobahn ( Aquaplaning und ohne Dotzer!!! Mach das einer mal nach! 😉 ) ein Schloss verloren habe, Ermüdungsbruch mit schwerer Schubladenladung.

Klar ist die Lösung mit der Eisenstange die beste, aber für meine Kinder während der Fahrt unpraktisch. Ein Versenkschloss geht nicht. Da ist zuviel Spiel zwischen Schublade und Außenwand. Vielleicht wäre ein einfaches Briefkastenschloss die Lösung? Natürlich müsste dann für jedes Schloss ein Schlüssel existieren...... Darf ich lachen....? PRUST!

Wer hätte noch andere Ideen?

Da müsste doch was möglich sein!

Notfalls bohre ich einfach leicht schräg nach unten durch die Außenwand und der Schublade ein Loch und stecke Bolzen oder Wandnägel/ Wandhaken, mit denen man normaler Weise Bilder aufhängt, rein. Da ist alles sicher und bleibt an Ort und Stelle! Reservenägel gibts im Werkzeugkasten!

Und so können sogar die geklebten Plastikteile verschwinden und ich habe 'ne saubere Lösung!

 

Ich bleibe weiterhin Fan dieser Caliköks! Toller Name!

Tymmi

 

 

PS: Dominic- ich habe in der obersten Schublade einen Gaskocher mit Kartusche eingeschraubt. Eine Schublade tiefer ist dann der Rost und das Gitter für die Espressokanne, die sonst durchflutschen würde. Ich mache mir immer wieder gerne einen Kaffee und brauche nicht in die Raststätte....

Das Tischchen hängt mit einem Klavierscharnier seitlich und hält Dank Holzklotz.

Bearbeitet von Tymmi
PS:
Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Tüftler,

habe aus anderem Grund den beigefügten Beitrag verfasst. Man sieht aber meine Lösung. Der Alex steht bei mir frei über einer mit Bösenberg Halterungen in den Bodenschienen befestigten Stahlschiene. An dieser sind Aussparungen durch die ich einen Zurrgurt geführt habe. Während der Fahrt ist das ganze Geschoss so bestens gesichert und die Schubladen sind nebenbei auch zu. Der Gurt sichert auch den Hocker der Yachticon Klapptoilette, die mit selbstgebauter Platte alternativ als Sitzhocker dient, die Brille wird nur bei Bedarf aufgesteckt.

Der Gaskocher findet bequem im "Doppelfach" (auch die unteren beiden Schubladen sind zu einer zusammengefasst) unter der Spüle Platz. Er kann in der ausgezogenen Schublade, auf der ausgeklappten Arbeitsplatte aber natürlich auch vor dem Bus genutzt werden (dann kommt wieder der multifunktionale Klapphocker zum Einsatz). Eine Ansteckplatte, die an der seitlichen Busschiene andockt und am Alex nur aufliegt, vergrößert die Ablagefläche, sie verschwindet ansonsten in der Rückentasche des Fahrersitzes. Die Spülenabdeckung hat innen einen Spiegel. Unser Alex hat sich bisher sehr gut bewährt, nur der Bus muss  beim Campen gerade stehen, sonst gegen die Schubladen von allein auf. Auffahrkeile werden noch beschafft.

Viele Grüße

Guido

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einfache Schubladensicherung:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Seitlich zwei Schrauben in den Alex. Zwei Schraubenkopf große Löcher in Blechwinkel und schmalem Langloch nach oben.

Holzleiste mit dem Blechwinkel wird auf die beiden seitlichen Schrauben gesteckt, nach unten geschoben und arretiert so alle Schubladen.

Entstand aus Resten und hat sich schon das ganze letzte Jahr bewährt.

Gruß, Gerhard


Link zu diesem Kommentar

Nachdem meine Trangia Thematik hier nicht viel Anklang gefunden hat, habe ich mich einfach mal selbst ans Basteln gemacht. Ich habe die schmale Version des Ivar Regals genommen, es auf 60cm gestutzt und eine Siebdruckplatte zur Stabilisierung dran fixiert. Der Vorteil ist, dass man die Einlegebretter in der Höhe beliebig variieren kann. In das oberste Brett habe ich ein rundes Loch gemacht, in dem der Trangia mit Gaseinsatz steht. Sowohl Trangia als auch Gaskartusche sind durch Holzdübel gegen Rutschen fixiert. Untendrin steht eine einfache Plastikbox, in der ich Essen lagere, das ich akut brauche.

Während der Fahrt kommen die Töpfe aus dem Windschutz raus und die Bratpfanne wird drüber gelegt. Dann zurre ich alles mit einem Gurt zur Ladungssicherung fest.

Ich betrachte das Ganze eher als ein Prototyp, ich habe vor, das Möbelstück, wenn es sich bewährt hat, in schön und in den Maßen perfektioniert noch mal neu zu bauen.

 

Das Regal stand seit Jahren eh schon im Keller, also Kosten: 3 EUR für eine Siebdruckplatte aus der Restekiste beim Baumarkt. Dafür finde ich es ziemlich cool. Meinungen?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hallo.

Super Idee das mit dem Alex. Ich habe mir den eben geholt. Nun frage ich mich aber: wie macht Ihr denn die Griffe und Winkel an. Einfach mit Holzschrauben? Hält das? Oder mit durchgehenden Schrauben? Aber da hat es ja innen gar keinen Platz für den Schraubenkopf. Die Schubladen kommen ja sehr nahe an den Rand.

 

Danke für weitere Tipps.

 

Link zu diesem Kommentar

Servus,

ich habe, glaube ich (ist schon so lange her 🙈), Schlossschrauben verwendet.

Hülsenmuttern wären vlt auch noch eine Alternative.

VG 

Joe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Perfekt. Vielen Dank! Kannte ich gar nicht... 🙂

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 21 Mitgliedern gesehen

    Grisou hbilke JayBe Hanno Kjel89 michischnix Stefanbernd Borek740110 Rothofu chris85la jsextl henryover27 Phil-Cali AndyV DJBraun obasz Sylvain Knopf Beach-Camper CaroE VianoFahrer
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.