Zum Inhalt springen

Batteriewechsel?


Vagant

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich möchte einem Bekannten die beiden Verbraucherbatterien im Comfortline (2008) auswechseln, das Auto ist bald sieben Jahre alt, nun sind die fällig. Ich hab die unterm Kleiderschrank mal demontiert und Mass genommen. Sehe ich das richtig, dass die andere Batterie unter dem Sitz identisch ist? Für den Wechsel muss dann wohl der Sitz raus, am einfachsten via den vier grossen Torx an den Sitzschienen, richtig ? Weiss jemand die Torxgrösse?

 

Ausserdem: Weiss jemand eine vernünftige Bezugsquelle für die Akkus?

 

Und last but nut least: Mein eigener 2014er Beach hat zwar nur eine Batterie, aber vermutlich auch dieselbe?

 

 

Gruss aus den Innerschweizer Schneehaufen

 

Vagant

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Schweiz!

Beide Batterien sind absolut identisch. Bezeichnung: AGM "Varta" 7 PO 915 105 (A), 12 Volt 75 Ah 420 A Din. Die vordere Batterie sitzt unter Fahrersitz, Schraubenart und -Grösse kann ich jetzt nicht feststellen, es sind 4 Schrauben die m Sitz gelöst werden müssen. Besondere Vorsicht mit den Gasungsschläuchen,

sind sehr empfindlich! - Auf Kabel der Sitzhzg. achten!

Gr. a. d. Norden!

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Die vorderen Befestigungen sind, zumindestens bei mir (Bj. 2007), zwei Muttern SW 13. Die hinteren sind zwei Innenvielzahn M10. Achtung! Es sind keine Torx.

Anzugdrehmoment für alle vier sind 25Nm.

 

Unter dem Sitz sind zwei Stecker. Einmal für die Sitzheizung und einmal Seitenairbag. Unbedingt vorher die Starterbatterie abklemmen, so die Empfehlung hier im Board.

Den Stecker des Seitenairbags habe ich einfach nicht auseinander bekommen. Habe den Sitz dann nach vorne gekippt.

 

Gruß

Günter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Vagant

 

Achtung im gegensatz zur Batterie im Kleiderschrank hat die Batterie unter dem Fahrersitz nur wenig Spielraum betreffend der Grösse, was den Umstieg auf ein anderes Fabrikat erschwert.

 

Gruss space

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Vielen Dank für die Tips, der Comfortline ist wieder fit dank zwei neuen Bannerbatterien mit je 80ah. Passen wunderbar, der Wechsel war in weniger als einer Stunde vollbracht.

 

Dank & Gruss

 

Vagant

Link zu diesem Kommentar

Passt unter den Sitz eine mit 19cm Höhe? Welche genau hast du verbaut?

Link zu diesem Kommentar

Die da:

 

[h=1]Banner Running Bull 58001 AGM 80Ah[/h]

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Maße (L x B x H) 315 x 175 x 190 mm

 

 

Gruss

 

Vagant

Link zu diesem Kommentar

Danke!

Dann ist da wohl mehr Platz, beim T4 waren 19cm Höhe kritisch

Link zu diesem Kommentar

Gerade jetzt gibt es hier noch originale Batterien sehr günstig:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Erwäge ebenfalls, da Rettungsversuche nach nun 8 Jahren Bertriebszeit wohl keinen langfristigen Nutzen mehr haben, den Tausch meiner Camperbatterien.

Leider passen keine echten Versorgungsbatterien und somit bleibt wieder nur die normale AGM-Batterie.

Habe dazu drei "Anwärter" jenseits von eb** gefunden.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

 

Hat jemand dazu längere Erfahrungen und kann eine empfehlen?

 

Gruß

Günter

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

so langsam befürchte ich müssen meine Camper-Batterien auch getauscht werden. Hatte den Wagen jetzt über 48 Std. am Landstrom und das Ergebnis ist 13 V (= angeblich 100 %). Wie sehen die Experten das?

 

Besten Dank vorab.

 

Gruß, Chris

Link zu diesem Kommentar

Ist da Ladespannung korrekt bei +/- 14,8V?

 

13V sieht doch gar nicht schlecht aus!

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe ich verstehe Dich nicht falsch. Wenn ich Landstrom angeschlossen habe werden bis zu 14 V angezeigt, teilweise auch nur 13,5 V.

Link zu diesem Kommentar

Ah stimmt, 14,8V wär ein bischen viel, 13,8V ist richtig. Kannst ja theoretisch über eine 12V Autolampe mal messen wieviel AH deine Batterien haben. Lampe hat 55W, also ca. 4,6A. Wenn diese 10h brennt hast etwa 46Ah verbraucht. Gibt doch sicher auch Messgeräte um die Kapazität einer Batterie zu messen. Kenn mich da auch ned wirklich sooo aus =)

Link zu diesem Kommentar

Wie sehen die Experten das? Sind die 13 V nach über 48h Landstrom noch ok? Ich traue mir eher nicht zu, insbesondere die Batterie unterm Fahrersitz auszubauen und zu messen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 57 Mitgliedern gesehen

    mescalito mercer Sinistus BAGALUT bubblegum Calli T5 Gudhjohnson JO237 Bluestar90 gubo chris2008 freizeitrunner marlon__nb yaenuu Calif0815 Maxeco BaurT6.1 TiF2 Bo1848 oberth akjk DaVinci_6.1 wkruyswijk Ramon1975 Me108 MartinaBa bnhes Cali_0712 Schlaubine75 Tholi do.do.ri carli-bs Eddie12 Schlauchlos Niederrheiner Sturmi Rootmiller MUC_Cali Djjarek 7arob simon_m Slow-Fox Klaus5 swoosh999 Heiko80 Markush Fabelhaft KalliCali wentian Dasti Jurassic_rider gArbAne Guldahl Pattz Tomcali cabj4 AdrianEtt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.