Zum Inhalt springen

Standheizung läuft, aber nicht bei Programmierung oder per Fernbedienung.


Eiszwerg

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Calinisten,

 

mein gutes Stück wird nach etwas über 100tkm wohl zum Pflegefall :-/

Momentan beschäftige ich mich mit folgenden Symptomen:

1. Camper Unit zeigt Streifenbildung - wurde und wird ausreichend hier im Board diskutiert und kann durch Einschicken behoben werden (DANKE an alle für die Schilderung ihrer Erfahrungen).

 

Punkte 2 und 3 betreffen die Standheizung:

2. Fernbedienung funktioniert nicht mehr.

3. Programmierung vorhanden, aber startet zur angegeben Uhrzeit nicht (tägliches Programm; Änderung auf einen bestimmten Wochentag bringt auch nichts).

Standheizung läuft jedoch einwandfrei, wenn über Camper Unit eingeschaltet wird.

 

Nach Recherche hier im Forum habe ich noch kein ähnliches Fehlerbild (soweit die Probleme zusammenhängen) gefunden oder überlesen.

 

Welchen Ansatz würdet ihr verfolgen?

 

Vielen Dank im voraus für alle Tipps und Ratschläge.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eiszwerg

    5

  • Dammerl01

    4

  • FaDe

    3

  • Tom50354

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen Nachbar,

 

1. Streifenbildung -> hilft nix: CU zu Autometer schicken.

2. LSH startet nicht per CU (Timer): Hast Du schon einen Reset der CU probiert? Ich glaube, das war den Drehknopf und den Knopf unterhalb für 5sec gedrückt halten.

3. LSH startet nicht per FFB: Batterie der Fernbedienung voll? Hast Du den Sender nochmal neu angelernt? Dazu muss die Sicherung des Funkempfängers gezogen werden und innerhalb von 5sec nach Wiedereinstecken die ON-Taste der FFB gedrückt werden. Geht auch per VCDS ganz gut - hab ich nur noch nicht selbst gemacht.

 

Dass CU und LSH miteinander grundsätzlich können, zeigt sich ja insofern, als dass Du die LSH prinzipiell anschalten kannst. Ich vermute mal keinen direkten Zusammenhang zwischen Streifenbildung und Steuerung der LSH.

 

Weit hergeholte Frage: Die Masse des Messshunts ist aber in Ordnung? (Caliground verbaut?)

 

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

letzteres noch mal genau prüfen. Wird sie richtig warm. Flackern die Innenleuchten beim Start?

 

Hast Du ein Caliground verbaut?

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Danke für die schnellen Antworten!

Entsprechende Lösungsansätze zu 2.) und 3.) werde ich mal verfolgen und Euch zurück melden.

 

@Tom: Caliground ist nicht verbaut.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Stefan,

 

dann mach mal bitte diesen Test >>klick.

 

Im Link ist alles sehr gut beschrieben - die schlechte Masseverbindung war auch bei mir die Ursache für die Standheizungsprobleme.

 

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

@Tom:

Heizung wird richtig warm und Innenlicht flackert auch nicht beim Starten.

 

Zum ursprünglichen Problem:

Auf die Batterie kann man auch selber kommen :-) aber anscheinend hat es (warum auch immer?!) funktioniert.

Als ich heute nach Hause gekommen bin und versucht habe per Fernbedienung die Standheizung zu starten, gab es an der Fernbedienung ein rot/orange/grünes Licht = irgendwas passt nicht.

Soweit so gut: Batteriefach auf und Batterie raus, um die Richtige nach zu ordern. Wieder rein und erstmal Pause (zeitlich gesehen).

 

Zwischendurch hat unsere Kleine dann die Fernbedienung noch zum Spielen benutzt... Tastenkombi unklar.

 

Als ich vorhin zum guten Stück raus bin, um eure Ideen mal auszuprobieren - Druck auf "ON" - LED leuchtet grün - Standheizung läuft. Entsprechend dann gleich versucht auch noch zu Programmieren - funzt auch. MMMHHH...

 

Zwischenfazit: läuft, warum???

 

Caliground bzw. den Weg dahin werde ich nächste Woche auf jeden Fall beschreiten.

 

Ich lasse euch den weiteren Verlauf wissen.

 

Guten Abend!

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Stefan,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Schön! Fehlerursache? - keine Ahnung. An der FFB evtl. schlecht sitzende Kontakte/schwache Batterie, haben ja nix mit dem "Nichtstart" bei Programmierung zu tun.

 

 

Auch wenn's ob des Aufwandes abschreckend ist: Die fehlerhafte Masse ist oft für die seltsamsten Phänomäne zuständig. Einmal vernünftig verlegt und schon ist bei einer großen Fehlerquelle Ruhe im Karton. Achja - Tausch auch gleich die Polsicherung an der 3. Batterie im Geschränk aus (gibt's hier im Shop). Die bröselte bei mir ebenfalls auseinander.

 

Mein Tipp: Mit einem (Glas-) Plattenheber geht der Kühlschrank super einfach raus. Wenn's Probleme gibt, dann kann ich Dir ja helfen.

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Danke für dein Angebot! Ich werde mir den Spass mal selbst an schauen und ggf. auf dich zurückkommen (per PN).

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Nachdem ich eigentlich lange schon etwas gemacht habe bzw. angeschaut habe, kann ich euch folgendes sagen:

1. Standheizung mit Fernbedienung/Programmierung: scheint so etwas wie eine Lotterie zu sein. Da die Fernbedienung für mich momentan ein "nettes" Extra ist, kann ich damit leben, auch wenn ich gerne alles tiptop hätte. Das mit der Programmierung wird nochmal einen Tag in Anspruch nehmen...

 

2. bei der Zusatzbatterie gabs eine nette Überraschung. Hier gabs bereits ein Loch sowie ein 10mm² Kabel :-) Den Kühlschrank habe ich noch nicht angehoben.

 

 

3. Camper Unit - habe ich entsprechend den Anleitungen (Lob an die Ersteller - nachvollziehbar und einfach selbst zu machen) ausgebaut und versucht zu löten. Bei mir trat KEINE Verbesserung ein. Da ich den dazugehörigen Thread verfolge werde ich demnächst den Service von Autometer in Anspruch nehmen.

 

Ich halte euch auf dem laufenden!

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Stefan,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

die Fernbedienung funktioniert also - wenn ich Dich richtig verstehe - wieder nur noch sporadisch? Seltsam, vielleicht liegt's ja doch an der CU. Da Du sie eh einschickst, kannst du Die Damen und Herren von Autometer mal darauf hinweisen, dass Du Probleme mit der Programmierung/Fernbedienung hast.

 

 

Du machst es aber spannend. Von wo weg geht das Kabel ins nirgendwo? Evtl. stellst mal ein Foto ein. Funktioniert die Anzeige des Stromverbrauchs in der CU? Wurden zusätzliche Verbraucher installiert, so dass deren Stromverbrauch über CU gemessen wird?

 

Mein Angebot mit der Unterstützung steht noch. Bin aber die nächsten 2 Wochen nicht im Lande.

 

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hallo Califreunde,

 

ich habe da auch ein problem mit der Luftstandheizung und der fernbedienung... Ich habe mir vor ein par tagen VCDS zugelegt, und den wert fur die abschaltung der standheizung wie hier im forum beschrieben eingestellt. Habe die standheizung ausprobiert, geht jetz super und bei 12,1V kein problem mit der abschaltung gleich nach dem start wegen spannungsabfall beim starten ung gluhkerze aufheizen.

 

Vorgestern vollte ich also meine jetz ordnungsgemas funktionierende Standheizung mit fernbedienung einschalten um den Cali vorzuvarmen. An der fernbedienung hat die grune lame par sekunden geleuchtet, was bedeutet das der signal gut empfangen war und der empfang damit bestatigt.

Ich komme dann zum Cali, und alles kalt... Standheizung lauft nicht. Habe es dann nochmals beim Cali probiert aber Standheizung schaltet sich nicht an. Das symbol auf der Campingunit schaltet sich orange an, der lufter der standheizung schaltet sich an, aber ich hore kein pumpen gerausch. Nach ca 20s schaltet sich dann die standheizung aus, und das symbol auf der CU erloscht.

 

VCDS hat bei der standheizung (adresse 0B) volgendes fehlercode gefunden:

02245 - Connection; RF Remote Control; 004 - No Signal/Communication - Intermittent

 

der selbe fehler ist auch beim zuheizer auf adresse 18 und ausserdem ist der zuheizer verriegelt.

 

Wo konnte das problem sein? Manuell funktioniert mit druck auf der taste der CU alles gut, fernbedienung aber nicht...

 

Danke

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Jemand eine ahnung?

heute habe ich einschalten per zeitprogramierung versucht, lauft einwandfrei... Nur nicht die funkfernbedienung...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

der Fehler ist irgendwie komisch, denn den Einschaltbefehl per FB hat das STG ja empfangen :confused:

Wie fit ist denn die Batterie in Fernbedienungs-Sender?

 

Lern doch einfach die FB noch einmal an; mit VCDS ja kein Problem.

 

Zum Zuheizer: Wenn er verriegelt ist hat das einen Grund! Was steht im Fehlerspeicher des STG 18? Zum Entriegeln reicht es nicht, den Fehlerspeicher zu löschen, du musst ihn über die Anpassungskanäle per VCDS verriegeln, dann entriegeln. Ist paradox, ist aber so.

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Den zuheizer brauche ich momentan nicht, also der kann verriegelt bleiben, ich war mir nur nicht sicher ob es vielleich mit der LSH einen problem verursachen konnte.

In dem fehlerspeicher waren fehlercodes wegen unterschreitung des minimum treibstofftank niveau.

Aber... Ich habe es versucht ihn trotzdem zu entriegeln, aber die metode die ich gefunden habe hat nicht funktioniert... :(

Wie soll man es richtig mit VCDS machen?

 

Ich bin noch im bereich VCDS ein neuling, wie soll ich die LSH fernbedienung neu anlernen?

 

Danke

Daniel

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo Stefan,

 

ich habe ein fast identisches Problem: KLICK

 

Hast Du eine Lösung gefunden?

 

Viele Grüße und danke

Marco

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.