Zum Inhalt springen

Wechselrichter


Yasmine

Empfohlene Beiträge

Eingebaut habe ich einen Büttner Wechselrichter 1200 Watt mit Netzvorrangschaltung. Eingebaut im Kleiderschrank. Angeschlossen ist er an der Verbraucherbatterie hinten. Die Zuleitung der Steckdose am Küchenblock verläuft nun über die Vorrangschaltung vom Wechselrichter. Parallel zur Steckdose habe ich noch eine Steckerleiste mit Schalter verbaut. Ein umstecken der Geräte erübrigt sich so. Den Bedienteil vom Wechselrichter ist im Küchenblock verbaut.

Der Betrieb der Krups Nespresso geht tadellos. Aufheizzeit 20 - 25 Sekunden mit 1200 Watt. Zubereiten von 1 Espresso 10 Sekunden, oder von einem langen Lungo 30 Sekunden mit durchschnittlich 300 Watt für das Pumpen und Nachheizen. Wobei zu beachten ist, dass das Nachheizen auch immer mit 1200 Watt erfolgt, aber nur immer in Impulsen von 3 Sekunden.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Schöne Arbeit! Sauber ausgeführt!

 

Bei uns ist der Büttner 1700 verbaut, allerdings hinten in der Wand, wobei beide Wände der Doppelschrankwand verwendet werden. Ich muss mal unseren Aufbau aufbereiten und hier posten...

 

Generell noch ein Hinweis:

Bitte nicht die Erdung des Wechselrichters vergessen und den zusätzlichen Fehlerstromschutzschalter hinter dem Wechselrichter vor den 230 V Steckdosen, die ja nun sowohl über Landstrom (Netzvorrangschaltung) als auch aus dem Wechselrichter gespeist werden!

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi zusammen:

 

hier der Einbau unseres (größeren) Wechselrichters an der hinteren, doppelt ausgeführten Schrankwand. Zur stabilen Montage wurden zunächst H-Leisten auf die Doppelwand aufgebracht. Die Halterung für die Ladezustandsanzeige stammt aus dem 3D-Drucker.

 

Viele Grüße, Mudie

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

ist dieser Halter (blau) bei derm. Gerät dabei? Oder gibt es eine Bezugsquelle?

 

vorab Danke.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Schaut nach 3D-Druck aus. Hätte ich auch gerne. 😎

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Hat zufällig Jemand Erfahrung mit dem Pro-User PSI 1000

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gesammelt? Ich finde den von der Beschreibung her sehr interessant und ordentlicher Kaffee wird ehr mit Gas zubereitet 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Viriatus:

 

das sieht so ein bisschen nach einem Wundergerät alles in einem für mich aus... Meiner Erfahrung nach benötigt robuste (rüttelfeste) Leistung entsprechende Gegenmasse und Kühlung und somit auch Platz, denn sonst wird das Gerät innerhalb kürzester Zeit so heiß, dass sich die Dauerleistung deutlich reduzieren dürfte. Wie gesagt, abhängig von den Einsatzwünschen.

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Mudie,

 

vielen Dank für deine Einschätzung.

 

Viele Grüße,

Viriatus

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Hallo, Zusammen,

ich hätte auch gern einen Wechselrichter mit 1500W in meinem Cali. 

Da mein Cali als 6.1 nagelneu ist, wollte ich nicht riskieren und meinem VW Händler (ganz großen Partner von VW im Raum M) gefragt, ob dieser einen einbauen kann.

Die Antwort war: "da der Einbau eines Wechselrichters in die Elektronik eingreift, kann Probleme mit der Werksgarantie geben und deshalb führen wir solchen Einbau nicht durch".

Habt ihr jemals Probleme wegen Garantie gehabt bzw. hat jemand die Erfahrung, den Wechselrichter von VW selbst oder deren Partner einbauen zu lassen?

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hey Cali-Neuling:

 

das ist eher nicht ein Eingriff in die Elektronik, aber schon eine Veränderung. Wenn falsch eingebaut wird, kann dies Folgen haben. E.g. die Polsicherung der verwendeten Kabinenbatterie muss verstärkt werden, die Hauptlast geht im Ocean dann beispielsweise nur über die hintere/Schrankbatterie, wenn dort verbaut wird - wodurch sich diese eher "verbraucht" wegen der hohen Ströme, ab Werk wird ein zu geringer Querschnitt für 12 V verbaut für diese Belastungen zwischen den 2 Kabinenbatterien. Außerdem dürfen die Anschlüsse nicht über Fahrzeugmasse erfolgen, da sonst der werksseitig eingebaute Strom-Shunt überfordert ist (nicht für 100 A oder höher spezifiziert). Wenn dann noch Steckdosen damit versorgt werden sollen (230 V im Küchenblock), wird es nochmals schwieriger, da 2. Personenschutzschalter erforderlich ist. Das wird dann gleich richtig teurer, wenn vollständig umgebaut wird.

 

Wechselrichter haben wir daher selbst eingebaut - ein vollständiger Umbau dauert dann schon etwas.

 

Viele Grüße, Mudie

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, Mudie,

danke für deine ausführliche Info.

Am liebsten würde ich gern selbst hand anlegen. 

Dennoch möche auch nicht riskieren, dass VW ausredet und Garantieleistung verweigert , wenn später andere Elektronikprobleme eintreten. 

Werde daher bei anderen VW werkstatten nachfragen, ob diese Wechselrichter nachfüsten.

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

was möchtest du  denn an den Wechselrichter anschließen?

 

Grüße Andy 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, Andy,

vieles, vor allem Kaffeemaschine, sowie auch Vorredner erwähnt haben.

 

Link zu diesem Kommentar

Kaffeemaschine mit 1000W heisst allerdings bei 12V 80A, ohne die Wandlerverluste zu berücksichtigen! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Bearbeitet von jimmirain
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Und?
Falls er, wie so viele hier, an eine Kapselmaschine denkt, dann zieht die diese 80A nur für ein paar Sekunden bis wenige Minuten. 

 

Zumindest solange er keinen Espressoshop aufmachen oder alle Nachbarn damit versorgen will, sollte es selbst mit den Standardbatterien gehen...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    tenthouse Caliin EwaldTx kischde EMD
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.