Zum Inhalt springen

230-Volt-Einspeisung mit Ladefunktion für Fzg. Batterien und 230-Volt- Steckdose


erick77

Empfohlene Beiträge

Was haltet ihr beim Beach von dem Zubehörteil

 

230-Volt-Einspeisung mit Ladefunktion für Fzg. Batterien und 230-Volt- Steckdose im Innenraum

 

kostet 702 Euro wenn ich das Ankreuze !

 

Vor und Nachteile ?

 

Und bekomme ich das nicht hochwertiger wenn ich das Professionell nachrüsten lasse ???

Geld ist kein Tema.

Ich Frage, weil bei der 2 Batterie bauen die ja auch keine Vernünftige Bootsbaterie ein, sondern eine normale Autobaterie :(

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hanikl

    4

  • Spassreisender

    3

  • erick77

    3

  • cplix

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Tag erstmal,

 

Schau doch mal hier:

 

Beach Fahrer, zeigt her eure 230V Steckdosen (sofern ihr diese selbst verbaut habt)

 

Gaaaanz viel Infos zum Thema Selbsteinbau.

 

 

Grüße

 

Toeggel

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Erik,

 

also ich habe bei meinem Beach die ab Werk verbaut und bin sehr zufrieden damit.

Es ist die selbe Dose wie beim Comfortline und sieht ordentlich aus.

 

Nachträglich eingebaute Dosen sind meistens irgendwo im Motorraum verbaut, da keiner das Blech nachträglich aufschneiden will.

Ist ja auch nachvollziebar. Über die Haltbarkeit der Nachträglich eingebauten Dosen können dir die Leute im Fred oben bestimmt mehr erzählen.

 

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also bei meinem (Nicht-Clifornia;)) ist die Steckdose im Motorraum bei der Batterie. Dort ist genügend Platz für Adapter, Verlängerungskabel (25 m u. 5 m) trotz 95 AH Batterie.

Ich persönlich finde die Lösung besser, da kein Loch in der Karosse (wo sich wieder Rost bilden kann) mit irgendwelchen (früher oder später kaputtgehenden) Kläppchen. Die Haltbarkeit der Motorraumlösung ist bestimmt höher (weil vor Witterungseinflüssen weitesgehend geschützt) als das Plasikgedöns in der Außenhaut (Sonne, Wasser, Dreck, Salz) und man sieht dem Bulli (trotz Aufstelldach!) nicht gleich das Wohnmobil an.

Sinn macht auch ein vernünftiges Ladegerät mit 2 Ausgängen, bei dem beide Batterieen geladen werden.

 

Das was man beim Einbau der Steckdose spart, kann man in ein besseres Ladegerät investieren.

 

Ach ja, ich hab auch für Wasser keine "Klappe" o.ä. sondern einzelne Kanister im Innenraum.

 

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar

Habe ich das jetzt richtig Verstanden ?

Die -- 230-Volt-Einspeisung mit Ladefunktion für Fzg. Batterien und 230-Volt- Steckdose im Innenraum --

ist gar nicht im Innenraum, also Fahrerkabine wo auch immer, sondern dann ab werk im Motorraum ?

 

Einspeisung heist also ich kann dan damit an Steckdosen meine Autobaerie nachladen ?

 

Da ich die größte Luft Standheizung nehme, kann ich mir ab werk keine 2 Batterie einbauen lassen,

 

wenn ich dann später nachträglich ne 2Baterie nachrüste brauche ich dan wider ne 2te 230 Volt Einspeisung?

 

Oder brauche ich später nur nen Kabel zur 1sten 230 Volt Einspeisung ziehen und es werden dann beide Baterien geladen??

 

vielen dank schon mal im voraus das ich soviel Geduld mit mir habt :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Erick,

 

um deine 230 V Steckdose im Innenraum (Ab Werk an der linken B-Säule angebracht) zu versorgen brauchst du ja einen Anschluss von draussen.

Dieser befindet sich bei der Lösung ab Werk in einer "Anschluss-Dose" die aussen, links hinten montiert ist.

(Bei einem Comfortline ist da auch noch der Anschluss für die Frischwasserversorgung daneben.)

Bei Eigenbaulösungen befindet sich diese "Anschluss-Dose" meistens im Motorraum. Deine Steckdose ist aber weiterhin irgendwo im Innenraum verbaut.

Hast du es jetzt verstanden?

Es stimmt übrigens nicht, dass du bei der größten Luftstandheizung keine 2-Batterie mehr konfigurieren kannst!

Ich habe auch die große Standheizung und die 2-Batterie. Wenn mich nicht alles täuscht ist die doch sogar von hausaus dabei!

 

Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hab gerade nochmal geschaut. 2. Batterie ist Serienausstattung!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...zumindest wenn ein WW-Zuheizer verbaut ist.

Link zu diesem Kommentar

richtig, habe eben mit Maxxcamp Tele. da ich ihre Küche haben will.

Die dose ist hinten irgenwo am Arsch :) schaut sie raus. Hinter Fahrersitz an der B Säule der Aus- oder Eingang...

jep 2 Baterie wohl immer mit dabei ne, billige einfache Autobatterie statt ner guten Boosbatterie :(

 

Frage ist ich dachte immer die Luftstandheizung die Große von Weaco würden die unterm Fahrersitz bauen, weil wenn man die in der Konvigation Ankreuzt, dann sagt einen der Konfigurator, 2 Batterie Einbau nicht Möglich ???

Link zu diesem Kommentar

Die Luftstandheizung ist nicht von Weaco und bei mir sagt der Konfigurator nix von geht nicht! Du konfigurierst schon bei VWN oder?

Link zu diesem Kommentar

Wir haben einen Beach mit LSH und Zuheizer. 2. Bat. ist verbaut, aber kein Landestrom ab Werk! Ich wollte kein Loch im Blech und ich finde die Klappe nicht so hübsch. Daher, ich werde nachrüsten:

  • Ladegerät für beide Bat.n,
  • Anschluss für Landstrom im Motorraum und
  • 3er Schuko-Verteiler

 

 

Frage an jemand mit Werksausstattung:

Lässt sich bei Anschluss des Landstroms der Motor starten?

 

 

Beste Grüße!

Christian

Link zu diesem Kommentar

HAllo Christian,

 

leider hat VW es versäumt eine Anlaßsperre bei eingesteckter Ausseneinspeisung zu verbauen. Also JA, der Motor lässt sich bei eingesteckter Außeneinspeisung starten. Es ertönt lediglich ein Warnsignal.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Na, das ist doch wenigstens etwas. Danke für die Rückmeldung, Nendoro.

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

...Achtung den Warnton musst Du bei Nachrüstung selbst mit einbauen.

 

Bei mir hab ich einen Lichtwarnsummer eingebaut (nachgerüstet), der loslegt sobald die Zündung eingeschaltet wird.

 

Einmal mit eingestecktem Kabel (bei strömendem Regen und angelaufenen Scheiben) losfahren reicht. - Gott sei Dank hatte ich es noch gemerkt, bevor ich den Stomanschlußkasten abgerissen habe.....

 

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich glaube nicht das es versäumt wurde, die Schelme haben nur an ihre Marge gedacht *vermut*

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    fhaeser

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.