Zum Inhalt springen

Küchenblock für Beach mit 3er-Bank


Rikus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Eines Abends in Thüringen, im November, bei wirklich sehr mäßigem Wetter und noch ohne Calisail

fiel der Entschluss: Wir brauchen doch einen Küchenblock für genau solche Gelegenheiten!

 

Dann hat es noch ein knappes Jahr gedauert, bis wir mit den Überlegungen angefangen haben

und im April letzten Jahres konnten wir das Ergebnis dann das erste Mal testen.

 

Voraussetzungen waren:

 

  • wir haben die 3er-Bank, die auch noch zur Liegefläche umklappbar bleiben sollte
  • die 230V-Steckdose in der B-Säule soll frei bleiben
  • dem entgegen stand unsere Kühlbox, die Waeco CF 35, die im Block verschwinden sollte
  • zu tief sollte der Block auch nicht werden, damit der Durchgang nach hinten auch bei nicht umgedrehtem Beifahrersitz noch funktioniert
  • die Höhe des Blocks wird durch die Fensterlinie begrenzt

 

Also ab in den Bulli und messen. Herausgekommen sind in etwa die Maße, wie sie auch in der Skizze stehen, allerdings

reichte das Innenmaß in der Breite doch nicht für die Kühlbox aus, so dass aus der Seitenwand noch etwas herausgefräst

werden musste... Also besser ca. 2cm mehr Luft einplanen!

Der Kocher passt beim Transport nur mit umgedrehten Aufsatz in die Schublade (so, wie er auch im Trasnportkoffer liegt).

 

Die Zwischenböden haben wir auch weggelassen (der Block ist auch so schwer genug), deshalb muss man aufpassen, dass

auch wirklich alle Schubladen geschlossen sind, bevor man sich in die Linkskurven legt :D.

 

Alles in allem sind wir aber mit unserem ersten Küchenblock in unserem ersten Bulli ganz zufrieden – es muss ja auch

noch Verbesserungspotential für den nächsten geben!

 

Drin haben wir:

Waeco CF 35

Campingaz Camp Bistro Stopgaz

Wasserversorgung komplett Set 2 von www.aulich24.de

 

Material sind Reste-HPL-Platten aus einem Messestand, gesägt, gefräst und zusammengesetzt hat uns den Block ein Tischler.

Beschläge sind ebenfalls von ihm und funktionieren nach dem Pushlock-Prinzip.

 

Besten Dank an all diejenigen, die ihre Ideen zu Küchenmodulen hier und in der Parallelwelt schon vorgestellt hatten!

Von den vielen Ideen kann man sich genau das heraussuchen, das für einen selbst passt.

 

Anbei noch ein paar Bilder und die Planungsskizze, die aber nicht zu 100% umgesetzt wurde, aber ganz gute Anhaltspunkte bietet.

 

20140622_153736.jpg

 

Kocherschublade + Besteckschublade + Seitenwand + ausziehbare Platte

Ausziehplatte.jpg

 

und die Skizze:

Kocherschublade.jpg

Besteckschublade.jpg

Seitenwand.jpg

Küchenblock.pdf

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rikus

    4

  • carr964

    2

  • Joe

    2

  • Fämily2+3

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielen Dank Rikus

 

Ist wirklich ein toller Küchenblock.

 

Werde meiner ähnlich bauen.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Macht ja auch Spaß, sich bei den Planungen den Kopf zu zerbrechen, wie man seine Wünsche

in den Bulli bekommt, egal, ob es ein Küchenblock ist oder andere Einbauten.

 

Gutes Gelingen!

Henrik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Henrik,

dein Küchenblock gefällt mir am besten, was ich bis jetzt gesehen habe.

Da ich mir die Holzarbeiten selber nicht zutraue, darf ich fragen wie hoch die

Kosten der Tischlerarbeiten waren, gerne auch per PN?

Danke

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Helmut,

 

du hast PN

 

Grüße

Henrik

Link zu diesem Kommentar

Och nöö,

warum PN?

Interessiert uns doch alle!!!!

Viele Grüße vom

Joe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Na, wenn das so ist, kein Problem!

 

500 € für den Tischler inkl. Beschläge + Platten - kein Stress beim Bau, da wir eh nicht den Platz und die Maschinen haben.

Verarbeitung super.

650 € inklusive dem Kocher, Wasserversorgung etc.

 

Grüße

Henrik

Link zu diesem Kommentar

Super, Henrik, Danke für die Info!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Super, danke

Werde ich morgen mal bei meinem Tischler vorstellig werden.

Viele Grüße

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    rik84 Wurstbrot kreitja

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.