Zum Inhalt springen

Einbauort Spannungswandler


Bernd s

Empfohlene Beiträge

Ich bräuchte da mal einen Tip....

Ich habe gestern in der Bucht einen Spannungswandler ersteigert, aber vor lauter Angeboten leider die falschen Maße im Kopf gehabt.

Jetzt ist es (leider) ein recht großer geworden...

Die Maße sind: 43cm Länge, 23cm Breite, 15,5cm Höhe.

Jetzt meine Frage....

Wo würdet Ihr so einen Trümmer verbauen?

Hinter dem Fahrersitz am Sockel scheidet leider aus, da ich dort eine Fußraumbeleuchtung für hinten montiert habe.

Die Suche hab ich schon bemüht.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bernd s

    6

  • Eumel

    2

  • ferscobulli

    2

  • jonistechi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

der Einbauort ergibt sich durch die Leistung des Wandlers, bzw.die Stromentnahme.

Dicke Kabel direkt an die Batterie anschliessen (!!Sicherung der 3.Batterie prüfen), hohe Wärmeentwicklung = gute Belüftung.

Mir fällt da nur der untere Teil des Kleiderschranks ein oder unter der Spüle.

Link zu diesem Kommentar

Danke Dir, sowas ähnliches hab ich schon befürchtet... Ist im Batteriefach der dritten Batterie vielleicht noch Platz?

Link zu diesem Kommentar

nein :)

Link zu diesem Kommentar

Sch... ade aber auch.

Naja, selbst Schuld,kann ich da nur sagen.

Link zu diesem Kommentar

Ein gutes Neues!

 

Bernd,

 

kann es es sein das der WR dafür sehr leistungsfähig ist?

In einem anderen Fred habe ich gelesen, dass solche WR dann schonmal Format und auch Gewicht haben.

Wenn Du also viel Power benötigst, und der erworbene Wandler diese vorweisen kann, ist doch alles gut :).

 

Viel Erfolg beim Einbau.

 

Grüße,

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Auch Dir, und natürlich allen anderen ein gutes Neues.

Ja, Leistung hat der schon.... Angeblich Dauerlast 3000 Watt, und echtes Sinus.

Mal sehen, vielleicht paßt der ja vorne an die Sitzkonsole. Erst mal muss das Teil geliefert werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd s,

ich habe den Spannungswandler im Seitenschrank hinten; direkt über der dritten Batterie eingebaut und bin dann mit den Anschlussleitungen direkt an die Polklemmen der Batterie darunter gegangen. Die Leitungen habe ich noch einmal in einen Gartenschlauch gezogen als "Scheuerschutz".

Fotos siehe unten.

Du solltest bedenken, dass Die Leitungen zwischen Spannungswandler und Batterie grosse Querschnitte haben und nicht zu lang sein sollten. Daher war der Einbauort aus meiner Sicht dort der geeignetste. Die 220V Leitung mit Steckdose habe ich dann im Auto zum Küchenblock hinter den Fahrersitz gelegt und betreibe dort Kaffeemaschine, Ladegeräte etc.

 

Gruss

Axel.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

@Axel: Danke Dir für die Bilder.

Bei mir im Schrank siehtves da anders aus... Die Stufe hab ich nicht drin, da sitzt bei meinem der Safe.

Aber die Idee mit dem Gartenschlauch ist Klasse!

Wie lang ist denn Dein Wandler?

Ach ja, schaltest Du Ihm nach Gebrauch aus?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

ja, ich schalte den Spannungswandler immer nach Gebrauch aus. Ist bei meinem relativ einfach da ich den mit einer Fernbedienung bestellt hatte. Siehe Foto; kleiner oranger Druckschalter in der Verkleidung hinter der Spüle.

 

Länge ist ca.380mm mit Steckern und Anschlüssen. Passt also so gerade eben dort rein.

 

Gruss

Axel.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hm. Meiner ist 430mm lang, wird wohl im Schrank nichts werden.

Zum Thema ausschalten hab ich mir überlegt, da ein Zeitrelais einzubauen.

Heißt, einmal Taster betätigen, dann kriegt der Wandler für 30 Min. Strom, und dann geht er aus.

Hätte den Vorteil, daß er nicht vergessen wird.

Aber Deine Lösung ist auch Klasse!

Danke Dir!

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Hallo zusammen,

ich würde auch gerne einen Spannungswandler einbauen.

Der Einbau von ferscobulli gefällt mir sehr gut.

Darf ich den einfach auf die dritte Batterie schließen und gut ist es?

 

Danke im voraus

 

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich habe den Spannungswandler TSI 10 von Ective gekauft. Der hat 1000 W und eine Bypass-Funktion. Im Gehäuse ist sehr viel Platz, weshalb ich das Gehäuse um 45 mm kürzen ließ. Der Wandler wird im großen Kleiderschrank oben mit Senkkopfschrauben an die Decke geschraubt. Das Kabel vom Externen Strom am FI Schalter lösen. Vom FI Schalter ein Kabel an den 220 V Input des Wandlers legen und den Ausgang wieder an das Kabel am FI anschließen. Damit wäre an der original Steckdose hinter dem Sitz immer 220 V, falls außen angeschlossen wird wechselt der Wandler automatisch auf Netzstrom. 

Bilder sobald es fertig ist. 

Link zu diesem Kommentar

Mann Jungs,

 

wenn ich solche Einbauorte sehe wird mir sehr sehr mulmig. Diese Teile werden bei Belastung nett warm und haben in einem Schrank, womöglich eingepfercht unter Klamotten schon gar nichts verloren, da herrscht unter Umständen Brandgefahr, sollte die Thermosicherung einmal nicht zuverlässig ansprechen.

 

Kuckt bitte einmal genau in die Einbauanleitung, da sollten entsprechende Masse angegeben sein.

 

Ich koche deswegen Kaffee nur mit Gas, und habe so ein Ding erst einmal gar nicht.  

 

Grüße F.S.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, der Gedanke war dabei. Deshalb wollte ich den Wandler nicht so wie Axel unten in der Stufe im Schrank montieren, dort liegen immer irgend welche Dinge drauf. Meine Idee war oben an der Schrankdecke. Die Schranktür geht nicht bis ganz oben, d.h. wenn man dort locker Neoprenanzüge oder Decken u. Ä. reinlegt packt man kaum bis ganz voll und es bleibt zum Wandler immer etwas Abstand. Wenn man ihn mit Laptop oder sonstigen Netzteilen nur leicht belastet sollte das dann passen. Sollte man ihn wirklich mal bei Vollast betreiben würde ich den Schrank ausräumen.

Täglich Kaffee mit 1000 W mach ich nicht, der kommt aufs Gas. 

 

Grüße aus Südtirol

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    busfreak tom66

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.