Zum Inhalt springen

10 Jahre Gasprüfung und Wärmeübertrager LSH - Achtung!


globerocker

Empfohlene Beiträge

Moin, habe jetzt das gleiche Problem. Bekomme die Mutter selbst mit zusätzlicher hilfe - Festhalten des Gegenstücks mit Pumpenzange - nicht gelöst. Auch entsprechende Kriechöle zeigen bislang keine Wirkung. Gibt es einen Trick?

Danke für Hinweise.

Link zu diesem Kommentar

Danke @ mopedjunkie für die super hilfreiche Zusammenstellung!

 

Dazu noch die Fragen:

 

Ist das hier dann der gleiche Schlauch, und wenn ja, welche Länge wird gebraucht? (hab den Bus grad nicht "griffbereit" zum messen):

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

und das der passende Schneidring?:

 

 

 

und das ein passender Druckminderer (Bauform sollte identisch sein, aber der Druck ist mit 30bar/ 16mbar angegeben!)?:

 

 

 

Wenn das so passt, wäre man bei 400mm-Schlauch inkl. Versand bei 40,56€! Für Leute, die keinen Feundlichen in der Nähe haben oder denen 51,30€ bei Freundlichem (ohne Aufschlag gerechnet) und ebay zu viel sind... ;)

 

 

Fragende Grüße,

Tom

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

mit Deiner Teileauswahl hast Du einen Volltreffer gelandet:

Diese Schlauchleitung in einer Länge von 40cm, Schneidring in Ø 8,0 mm und der Druckminderer (ausgewechseltes Teil bei mir: Art.-Nr: 01280-05) sind richtig!

 

Viel Erfolg beim Basteln!

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hey super, dann speichere ich das mal so ab und bestelle passend zum nächsten Gasprüfungstermin!

 

Danke fürs bestätigen und sonnige Grüße,

Tom

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

das Thema hatten wir schon ;)

 

Vielleicht kann ein MOD das ja irgendwie zusammenschieben?

 

10 Jahre Gasprüfung und Wärmeübertrager LSH - Achtung!!

Link zu diesem Kommentar

erledigt - Danke für den Hinweis

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jürgen,

 

ich werde nächstes Jahr diese Prozedur durchführen müssen und würde gern dein Angebot annehmen.

Könntest du mir diese Adresse im Raum Frankfurt bitte weiterleiten. Momentan plane ich den Tausch selbst durchzuführen, aber wer weiß...

 

Danke in Voraus 

Laurent


Link zu diesem Kommentar

Raum Frankfurt: www.wohnwagen-service.de

Vorher mal anrufen, ob er alle Teile da hat.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank 


Link zu diesem Kommentar

Gerne!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

ich reaktiviere das Thema, da ich eine Schocknachricht von einem Freundlichen bekommen habe.

Beim TÜV wurde auch die Gasanlage untersucht. Ich bekam die Nachricht, dass der Schlauch schon vor 2 Jahren ersetzt werden musste. Der Bus ist 7 Jahre alt und ich war froh, dass ich trotzdem die TÜV-Plakette bekommen habe. An dem Schlauch ist ein Label mit 2018.

Ich habe mich in Internet kundig gemacht und bin zum Freundlichen gefahren. Da das Thema Gas heikel ist, wollte ich den Ersetzung durch den Freundlichen durchführen lassen. Die Teile hat er, nach Anschauung am Bus, ausfindig gemacht und meinte dann, dass für die Ersetzung umfangreiche Arbeiten notwendig sein: Ausbau der Küche mit Kosten von ca. 800€!!!!

So würde es VW vorschreiben und die Ersetzung beinhaltete den Schlauch, den Druckminderer und das Eckstück. Nach meinem Entsetzen meinte der Freundliche, mal sehen, vielleicht kriegen wir das auch noch anders gelöst. Die "andere Lösung" wird, meine Vermutung, trotzdem noch ein paar Hunderte kosten.

 

Wo kann ich die Arbeiten auch sicher durchführen lassen? Hat jemand einen Tipp für den Raum Stuttgart?

 

Schöne Grüße aus Kornwestheim

Frank

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Verwechselst Du da etwas bzgl. Undichtigkeit. Was hat der Pruefer bei der Pruefung festgestellt. Er hat das System ja abgedrueckt und hat er dann ein Undichtigkeit am Brenner 1 / 2 festgestellt oder an beiden oder am Absperrhahn?

 

Den Druckminderer und Schlauch musst Du in der Tat austauschen und das kannst Du selbst machen. Teil beim Freundlichen bestellen und das ist es dann schon gewesen. 

 

VG

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

für den normalen 10-Jahres-Tausch von Gasschlauch und Druckminderer (das Winkelstück muss m.E. nicht getauscht werden) muss die Küche oder anderes nicht demontiert werden.

Die Komponenten kannst du auch bei einem Wohnobilspezialisten tauschen lassen. Die haben mehr Erfahrung als der Freundliche.

 

Handelt es sich um eine Undichtigkeit, wie  Thomas dich schon zurecht fragt, ist das natürlich etwas anderes und kann nicht pauschal beantwortet werden.

 

Übrigens:

Du hast die HU-Plakette dennoch bekommen, da aktuell die Gasprüfung keine PFlicht zum Bestehen der HU ist.

Zitat:

"Seit dem 1. Januar 2020 spielt die Gasprüfung für die HU keine Rolle mehr: Die Mangelbewertung wird bis zum 1. Januar 2023 vorübergehend ausgesetzt. Konkret: Bis dahin ist die erfolgreiche Gasprüfung bei Reisemobilen keine Voraussetzung mehr für das Bestehen der HU, bei Caravans wird kein Mangel mehr vermerkt. Der Grund: Die verwendeten Messgeräte entsprechen nicht den Anforderungen, die in den Richtlinien für die Qualitätsüberwachung der HU gefordert werden."

 

 

ps: Ich habe heute beim Durchlesen des gesamten Threads festgestellt, dass ich auf meine Nachfrage im Jahr 2015 keine Schilderung zum Ausgang meines Dilemmas gegeben habe. Das werde ich noch nachholen.

 

Viele Grüße

Karsten

Link zu diesem Kommentar

Nicht unbedingt ist der Wechsel nach 10 Jahren dran. Bei mir wurde wohl ein älterer Schlauch aus der Kiste gegrabbelt. Der war schon fällig. Mein Regler ist tatsächlich erst 2023 dran. Die Daten stehen auf dem Fähnchen am Schlauch bzw. auf dem Regler drauf. Der Austausch ist wirklich problemlos selbst zu machen. Wenn man die Ersatzteile beim Freundlichen bestellt, ist alles dabei. Nur Links- und Rechtsgewinde ist zu beachten. Am besten tauscht man direkt vor der Gasprüfung denn dort wird dann gleich eine Dichtheitsprüfung gemacht.

Wenn es eine Undichtigkeit gibt dann sicherlich nicht in der Leitung vom Gaskasten zum Absperrhahn. Der Ausbau der Schrankzeile ist sicher nicht notwendig. Maximal der Ausbau des Kochfeldes.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    fumus naydra PaulCC Gottschl CoMaCarl ztrub reiseduo chrisvn patseeu Francis
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.