Zum Inhalt springen

Der Cali läuft sehr unruhig


jt76

Empfohlene Beiträge

Hi,

unser Cali (5.2 Bitdi), DSG, Allrad schaukelt regelrecht zwischen 50km/H und 80km/H und seit heute auch teilweise auf der Autobahn bei 120/130km/H....

Habe erst vermutet es wären die Reifen, aber nach dem Reifenwechsel kann ich das nun auch ausschliessen.

Es kommt nur bei Belastung vor, je höher die Belastung, desto mehr schaukelt`s....

Hat einer von Euch `nen heissen Tip bevor ich zum Händler gehe?

 

Vielen Dank

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jt76

    7

  • smartcdi

    3

  • Tom50354

    1

  • acamper

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Antriebswellen? Kardanwelle?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jens,

 

wieviel Km hat er auf der Uhr.

 

Kanst Du dieses Schaukeln bitte präzisieren. Wie fühlt sich das an. Seitliches Aufschaukeln oder vorn/hinten?

Link zu diesem Kommentar

Servus Edi,

 

der Cali hat jetzt 18.000km weg also fast neu.

Wir sind oft in den Bergen unterwegs und bei Belastung rumpelt es regelrecht.

Erst fühlt sich das an wie ein platter Reifen aber dann schüttelt es regelrecht.

Das Lenkrad vibriert auch recht stark.

Auf der Autobahn haben wir`s Gestern zum ersten mal bemerkt, da verschwindet`s allerdings nach 10 Minuten wieder.

Habe das Gefühl, das es auf der Fahrerseite mehr zu spüren ist. (War auch schonmal Beifahrer...:D)

 

Danke für`s Feedback

 

Jens

Link zu diesem Kommentar

Nachdem was ich aber so im Forum lese, sieht`s nach linker Antriebswelle aus.

Naja, hab ja noch Garantie.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Jens,

 

sind alle Reifen/Räder neu ausgewuchtet???????????

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Jens

 

… was heisst "Belastung" genau ?

 

Unruhe bei Zug oder Schub oder immer ?

Gibt es Unterschiede ob Geradeaus- oder Kurvenfahrt ? Links oder Rechtskurve ?

Geradeaus-Lauf, auch auf der Bremse.

Und das Ganze in welcher Kombination ?

 

Die Radmuttern sind alle fest ?, müssten eigentlich, hast ja Reifen gewechselt und gewuchtet sind sie auch.

 

Es verbleibt wahrscheinlich nur Sichtprüfung von unten, ab auf die Bühne

 

Oder gibt es schon Erkenntnisse ? Wäre interessant.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Jens,

 

mir ist da noch ne Idee gekommen.

 

Bei unseren Fiesta habe ich auch die Winterreifen draufgemacht und hab auch so wie Du es beschreibst Vibrationen und Schütteln in den Bereichen 70-90 und 110.140 kmh.

Bosch Car Dienst hat alle Reifen gewuchtet. Es ist jetzt besser. Aber einer oder mehrere Reifen haben wohl produktionbedingt einen Höhenschlag. Das würde sich aber nicht negativ auf die Lebensdauer der Reifen oder die Aggregate des Fahrwerks auswirken.

Es könnte also auch daran liegen.

Was für Reifenmarke ists denn?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Höhenschlag eines Reifens - je nach Ausprägung - wirkt sich sehr wohl auf das Fahrwerk aus.

Der Fiesta fährt praktisch über eine Buckelpiste - permanent.

 

Den Verursacher kann die Radaufhängung nicht wirklich erkennen.

Das Fahrwerk muss die Bewegungen aufnehmen, egal ob von der Buckelpiste oder vom Höhenschlag.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

danke schonmal für die Antworten.

Die Reifen sind`s nicht - habe gerade auf Winterreifen wechseln lassen und alles gleich.

Ohne Belastung ist auch nix zu merken (Ausrollen etc.)

Habe neue Michelin Reifen.

 

So wie ich das gelesen habe deutet es auf die Antriebswelle hin.

 

Mal schauen was der Händler sagt bei der Probefahrt...:evil:

 

Gruss - Jens

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Jt 76!

 

Zitat.

"Mal schauen was der Händler sagt bei der Probefahrt..."

 

O.T Bevor du zum Händler fahrst, probier einmal deine

Füsse ruhig zu halten

O.T aus

Verzeih, das hat aber jetzt kommen müssen!

 

Gruß altbeton

 

 

p.s. Mit der Vermutung das es die Halbwelle ist,

liegst du sicher richtig.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

So,

alles wieder OK soweit - neue Antriebswelle ist drin.

Nachdem sich der Mechaniker überwinden konnte, dann doch mal den Wagen probe zu fahren war das nach 50 Metern klar :P

 

Gruss - Jens

Link zu diesem Kommentar

Na, tolle Wurst,

kaputte Antriebswelle bei 18000km :aua:

 

Trost:

Die Anderen sind auch nicht besser :rolleyes: . Mercedes scheint ja jetzt mit der V-Klasse qualitativ sich mehr anzustrengen, und wenn VW das an den sinkenden Absatzzahlen hoffentlich schnell merkt, profitieren wir wieder davon.

Hoffnung:

Ein endgültiges Ende der Lopez Nachwehen ist in Sicht :happy:


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Jens, das der Mechaniker sich überwinden musste finde ich ein klein wenig erschreckend.

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Frohes Neues erstmal.

 

Habe wieder ein komisches Geraeusch bei 60km/H im 5.Gang.

Und nachdem mal mein Schwager unter`s Auto geschaut hat da mir die Geraeusche auf`m Keks gehen und trotz mehrfachen Besuchs in der "Fachwerkstatt" nix gefunden wurde:

Siehe da, es gibt ein Getriebe Software update (sieht so aus als waere das bekannt... Update Nr.2042275-2)

Die Antriebswelle beim Allrad sitzt, mit Verlaub, auch etwas seltsam drin....

Nun bin ich ja kein KFZ Gott, aber die Welle macht nen Knick nach vorne hin (jaja - da ist ein Gelenk, aber ne gerade Welle waere doch irgendwie cleverer)

 

Wie`s nun auch sei - werde wohl wieder mal beim Lokalen vorbeischauen und beten das sich dieser der Sache mal annehmen wird....icon8.png

 

So langsam aber sicher geht mir das Ganze auf den Zwirn, dachte mein Defender waere Werkstatt anfaellig gewesen.... aber die Witze ueber engl. Autos werde ich in Zukunft lieber ganz weglassen....

 

Gruss - Jens

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    IMMU Angry_C mattjagg Joerg111

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.