Zum Inhalt springen

Halterung für Markise abbauen?


hjd

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde

 

Ich habe die Markise wieder abgebaut und würde diesen Winter wieder mit den Halterungen an der Schiene herumfahren. Da mein Cali aber im Februar zur HU muss habe ich gerade meine Zweifel ob es nicht besser wäre die beiden Halterungen abzubauen. Ist es generell erlaubt mit den Halterungen herumzufahren, sie hängen ja ziemlich hoch, da sollte sich keiner daran verletzen können und was sagen die bei der HU?

 

Wer hat hier Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bruno_He

    2

  • wolverine007

    2

  • hjd

    1

  • mr_bike

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

Warum lange überlegen ob es Probleme gibt und nicht einfach demontieren? Ist in 5 Minuten erledigt.

  • Aufstelldach hochfahren.
  • Torx-Schrauben von oben entfernen.
  • Kederstein lösen und nach hinten rausfahren - fertig.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Hallo hjd,

genau so wie es mr_bike beschrieben hat mache ich das auch jedes Jahr.

Nur zur Ergänzung: Die original Kedersteine habe ich, weil sie völlig verrostet waren und die Schrauben fest, weggeschmissen und habe sie durch selbstgebaute Kedersteine aus Aluminium mit eine Länge von ca. 4 cm, ersetzt. Die genauen Maße ergeben sich aus dem alten Kederstein und der Länge der Austrittsöffnung. Ich habe die Maße im Moment nicht hier.

 

Die Halterungen abzubauen ist wie oben beschrieben völlig easy, lediglich das das Einziehen des Regengummis ist beim erneuten Anbau etwas fummelig, aber mit Fett/Öl oder Talkum geht es dann doch ganz gut.

 

Viel Erfolg, Gruß, Bruno

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das kann ich bestätigen, mit dem blöden Gummi kann man sich gut quälen.

Bei mir war es an diesem Tag so warm, dass mir das Spüli zu schnell weggetrocknet ist.

Werde nächstes Mal wohl das Spüli direkt in die Schiene schmieren...

 

Wichtig bei der Demontage der Halterungen, die Schrauben sind dann zu lang (steht so zumindest in der Bedienungsanleitung wenn ich mich nicht irre)

und sollten durch kürzere ersetzt bzw. mit Unterlegscheiben unterfüttert werden.

 

Cheers Wolf

Link zu diesem Kommentar

Ist es eigentlich besser wenn die Markise im Winter demontiert wird? Oder ist das einfach optisch / Verbrauchtechnisch besser?

 

Danke,

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Auf Grund des "besseren" CW-Wertes baue ich aus Prinzip schon Markise und Heckträger ab.

 

Mit Markise und Heckträger kann man auch nicht zwingend durch jede Waschanlage,

ohne kann man den Bock mal einer gründlichen Reinigung nach dem Sommer und in/nach dem Winter (Stichwort: Streusalz) unterziehen.

 

Grüße Wolv

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem Beach bleibt alles auch über den Winter dran und gewaschen wird er von Hand,weil es mir in der Waschanlage schon den angelegten rechten Spiegel zerrissen hat. Erst nach Androhung mit Anwalt hat der Betreiber die 450 Euronen abgedrückt,da ich auf Anweisung des Personals meine Spiegel angelegt habe. War ein blödes Gefühl,wenn man sieht,wie die Bürste am Spiegel einhängt,langsamer wird und diesen dann zerlegt. Die Demontage der Halter ist recht einfach und sollte jedem einigermaßen handwerklichen geschicktem Menschen problemlos gelingen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander,

die Originalschrauben sind ein bisschen zu lang. Wer sie nicht wechseln möchte, sollte sie trotzdem mit etwas Fett nach dem Abbau der Halter, wieder einsetzen und handwarm anziehen. Damit kann man sicher sein, daß kein Schmutz oder Wasser in die Gewinde kommt und man muß sie im Frühjahr nicht suchen. Ich habe etwas kürzere Edelstahlschrauben drin. Weil sie nicht auf Zug belastet werden, spielt die Länge nicht so die Rolle.

Markise, Fahrradträger usw. alles was im Winter nicht gebraucht wird, kommt raus bei mir. Auch die Gasflasche und die Bettauflage (Schaumgummi) aus dem Dach. Auch die untere hintere Auflage (Brett und Schaumgummi) kommen raus. Campinggeschirr, Stühle und Tisch, selbstverständlich raus. Das Auto wird um so vieles leichter, daß ich jedes Mal den Eindruck habe, daß er nun viel besser beschleunigt und natürlich weniger verbraucht. Er muß ja diese ganze tote Masse nicht mit beschleunigen.

Ich schiebe dann im Winter auch die hintere Sitzbank weiter nach vorn und kann mich somit als Fahrer auch besser mit meinen Mitfahrern im Fond unterhalten und habe jede Menge Kofferraum um unsere Skisachen einzupacken. All das macht ein bisschen Mühe, lohnt sich aber.

 

Gruß, Bruno

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Kalle2708 KarinHas richi golf62 wobie

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.