Zum Inhalt springen

Das perfekte Solarmodul für den Cali - Brainstorming


Calimaninoff

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja das könnte passieren. Versuch macht klug!

Eigentlich wollte ich über die Weihnachtstage mal messen gehen. Jetzt müsste ich aber erst den Schnee vom Auto räumen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Radlwadl

    9

  • ...Hardy

    4

  • Bernd s

    3

  • Calimaninoff

    2

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Auf einen Versuch würde ich es da nicht ankommen lassen ;).

Da müsste man ja eine Actioncam am Dach montieren, um das Verhalten solch einer Konstruktion im Fahrbetrieb zu beobachten.

 

Viele Grüße,

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Aussage halte ich doch für sehr gewagt...

Dann müßte ja auch noch eine Art Aluplatte zwischen Draht und Fahrzeugdach mit eingebaut werden, da man sich sonst wunderbar den Lack vom Dach schabt.

Oder den Schneidedraht mittig mit einer Art Schlauch ummanteln....

Wer aber schon mal eine geklebte Frontscheibe mit Schneidedraht rausgeschnitten hat, weiß auch, daß der Draht durchaus auch gerne reißt.

Und nicht zuletzt, würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen, wenn es heißt, der Draht würde nicht rosten...

Was vielleicht eine Möglichkeit wäre, statt Sikaflex oder Scheibenkleber, die "Dichtschnüre", die damals beim Mercedes W126 oder W201 (alte S-Klasse, bzw. 190er) zu benutzen.

Die hatten einen Heizdraht in der Dichtschnur, die beim anlegen von 12 Volt den Gummi so erhitzte, daß sich die Scheibe quasi von Hand rausdrücken ließ.

Die Reste der Dichtung konnte man dann abpopeln.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, irgendwas müsste da als Schutzschicht dazwischen.

 

 

Kann passieren, weshalb man bei solchen Arbeiten stets Schutzhandschuhe tragen sollte.

 

 

Stimmt, das müsste man vorher klären.

 

 

Die kenne ich nicht.

Wichtig ist halt, dass der verwendete Kleber das Modul auch hält.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das bringt mich auf einen weiteren Gedanken. Wenn man statt des Kleber eine Sehne einklebt, die dann nur für das "Einfädeln" des Schneidedrahts da ist. Das Material dieser Führungshilfe müsste dann aber beim Einsatz des Drahtes nachgeben.

 

Viele Grüße,

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das kann ich jetzt auch nicht mit Sicherheit sagen.

Bei den besagten Autos aus Stuttgart wurden damit die Frontscheiben geklebt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hey, das halte ich für eine Spitzenidee.

Den Schneidedraht gibt es auch in Vierkantprofil mit sehr scharfen" Ecken ".

Der müßte eigentlich problemlos durch ein Pvc-Rohr schneiden können.

Damit wäre auch das eventuelle Rostproblem aus der Welt.

Super!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

mich würde mal interessieren wie Hagelfest die verklebten China Produkte sind.

Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht oder irgendwo was gelesen?

Bevor ich mir die aufs Dach klebe frag ich mal lieber hier in der Runde nach.

Hat bestimmt schon jemand angesprochen das Thema.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Hardy,

 

das aus von mir favorisierte MT 70 FL (nicht FG!) hat eine Teflonfolie, die sollte einen Hagelschauer schon mitmachen. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass diese Module bei vollflächiger Verklebung begehbar sind.

 

Was aber Schäden durch äußere Einwirkungen an so einem Solarmodul angeht, würde ich mir da eher Sorgen wegen der Versicherung machen. Ist es nicht so, dass man bei einer Wohnmobilversicherung hier im Regen stehen gelassen würde?

Das schlimmste an einem entsprechenden Hagelschauer wäre aber - der Cali sieht aus wie ein Golfball :(.

 

Viele Grüße,

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Versicherung, das ist mal ein Stichwort. Habe ich noch gar nicht dran gedacht.

Mein Cali wird als PKW angemeldet. Sind dann die Module mitversichert?

Die KFZ-Vers. beim ADAC bietet auch Schmorbrand an. Halte ich für wichtig beim Cali. Kann ja immer was passieren.

Bietet Schmorbrand noch andere Vers. an?

Ich glaube ich muß dann mal bei der Versicherung nachfragen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich glaube mal gehört/gelesen zu haben, das Wohnmobilversicherungen keine Hagelschäden abdecken.

Bei einer PKW-Versicherung sollte alles was fest am/im Fahrzeug verbaut ist versichert sein.

 

Bei einer bestehenden Versicherung einfach mal das Vertragswerk studieren.

 

Viele Grüße,

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Danke :)

Link zu diesem Kommentar

Korrektur: bei einer WoMo-Versicherung kann eine Hagelschaden schon abgesichert sein. Dennoch den Vertrag vorher prüfen.

 

Viele Grüße,

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, genauso ist es! Habe die genannten Module seit 2009 erfolgreich in Betrieb, haben auch schon Hagelschauer und diverse (Wetter)-Unbill problemlos überstanden, beide Paneele funktionieren einwandfrei-auch von einem 'altersbedingten' Nachlassen der Leistung ist nichts zu merken. Siehe auch unter FLEXIBLE SOLARMODULE,Seite #13 u. #15! Gr. Calidr.

Link zu diesem Kommentar

Das freut mich für euch das sie so tadelos funtzen ;)

Hätte ich nicht erwartet. Du kannst ja schon auf sechs Jahre Feldforschung zurückgreifen :D

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    happymac

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.