Zum Inhalt springen

T6 mit Adblue


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Thema Adblue. Der T6 muss ja Euro 6 können. Dafür wird wie beim Mercedes auch AdBlue eingeführt werden.

 

Bei der Euro 6 Norm gibt es meines Wissens keine "Social Needs" mehr.

 

"Social Needs" bei der Euro 5 war das Thema, dass Fahrzeuge, die sieben oder mehr Sitzplätze aufgewiesen haben als PKW zugelassen werden können auch wenn bestimmte Grenzwerte überschritten wurden. Deshalb konnte der T5 California als Frontriebler als PKW zugelassen werden und der 4 Motion nicht. (Dort waren so viele Sitzplätze wegen des Gewichts nicht darstellbar)

 

Bei der Euro 6 gibt es dieses Schlupfloch nicht mehr. Der Multivan und auch alle Californias mit 4 Motion sollten mit Euro6 jetzt wieder als PKW zugelassen werden können.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Tom,

 

da habe ich wegen dem Adblue gleich mal etwas "gegoogelt".

Mich hat da interessiert welche Mehrkosten im Fahrbetrieb durch den Harnstoff entstehen. Bei einem Preis von ~ 2,-€/ Liter und einem Verbrauch von ca. 100 ml/100 km, sind diese Mehrkosten echt minimal.

allerdings scheint das Nachfüllen von Adblue nicht ganz einfach zu sein 😳.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei allen bis heute am Markt befindlichen VW-Modellen wird das Ad-blue beim Service von der Werkstatt eingefüllt und reicht dann bis zum nächsten Service.

 

Diese Lösung ist auch von den Fahrzeugen der PSA-Gruppe her bekannt.

 

Es wird nicht so wie bei den LKWs sein, dass vom Fahrer neben dem Dieseltank ein separater Ad-blue-Tank an der Tankstelle zu befüllen ist.

 

Die VW PKW-Modelle mit Ad-Blue haben den Einfüllstutzen des Vorrtasbehälters meines Wissens im Kofferraum seitlich unter einer Verkleidung.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

in in dem Artikel (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) den ich dazu gefunden habe wird das auch so, oder so ähnlich vermittelt.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Nein! Das müssen sie keinesfalls. Es zählt das Datum der Typrüfung und nicht der Zulassung.

Link zu diesem Kommentar

Deshalb habe ich mich noch beeilt bei der Bestellung, Adblue wollte ich nicht 😉.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Wie groß ist denn so ein Adbluetank?

Ich dachte so eine Füllung reicht für die Inspektionsintervalle. Ich hoffe doch bei jedem Tanken da was nachfüllen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar

Selbst nachfüllen scheint wohl nicht bei jedem Fahrzeug so einfach zu funktionieren. Die Adblue-Zapfpistole an der Tankstelle bleibt wohl den LKW-Fahrern.

Sofern der Harnstoff-Tank immer bis zum Service reicht, ist das ja auch gut gelöst. Dann kann man den nächsten Service nicht mehr übersehen 😉.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

..... und wird damit gezwungen, den Service in der Vertragswerkstatt durchführen zu lassen, anstatt vielleicht bei einer freien. Auch eine Art von Kundenbindung.

Link zu diesem Kommentar

Das Rockefeller-Prinzip 😄. Funktioniert heutzutage ja nicht mehr (siehe Toner und Tintenpatronen). Beim Adblue werden wohl (in den Fällen, in denen der Kunde eine Werkstatt zum Nachfüllen benötigt) auch freie Werkstätten zum Zuge kommen. Allerdings stellt sich da doch die Frage, wie sich das auf der Rechnung für die Inspektion darstellt.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Beim T6 wird der AdBlue auf jeden Fall selbst zu befüllen sein. Ist es beim Mercedes auch!

 

Die Tankklappe wurde diesbezüglich geändert. Kann man auf den Fotos schon erkennen!

Link zu diesem Kommentar

Ok, dann wird das technisch anders gelöst als bei den PKW-Modellen.

 

Ist natürlich immer eine Frage der Reichweite: wenn ich ca. 1 Liter Harnstofflösung pro 1000km verbrauche, dann müßte ich ja einen Ad-Blue Tank verbauen der mindestens 40 Liter Volumen hat. Und das wäre platz- und gewichtstechnisch nicht gerade das Optimum.

Wenn der zweite Tankstutzen in der B-Säule kommt, dann paßt dort sicher auch der LKW-Tankrüssel rein, denn andere Zapfanlagen gibt es an den Tankstellen nicht.

 

Die PKW-Modelle, auch anderer Hersteller werden beim Service kanisterbetankt, oder habt ihr an der Tanke schon mal einen PKW gesehen der an der Ad-Blue-Säule stand ?

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Es soll wohl auch Fahrzeuge geben, die den Tankstutzen für das Adblue im Kofferraum haben.

Was das Tanken an der Tankstelle betrifft, könnte es da schon noch ein böses Erwachen geben. Ist es nicht so, dass die Zapfpistolen des "LKW-Diesels" für gewöhnlich nicht in den Stützen eines PKWs passen ?

Link zu diesem Kommentar

Also ich fahr einen Sharan mit AdBlue.

Tankstutzen im Kofferraum, hinterer Sitz muss aufgeklappt sein.

 

Füllung bei VW etwa 80 €, aus Kanister etwa 20 € mit Sauerei, an der Aral LKW Autobahntanke mit 12.- € Crafteradapter für gerade mal 8.- € ohne Sauerei.

 

Und wenn man den Fotos glauben schenkt hat der T6 ja eine zweite Tankklappe, wenn sie nicht für Wasser ist dann für AdBlue.

 

VG

Paul

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Drusn x-of-82
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.