Zum Inhalt springen

T6 mit Adblue


Tom50354

Empfohlene Beiträge

2016 T6 Ocean 110 kW TDI, DSG, ACC,

Durchschnittlicher Diesel Verbrauch 7.2 L (wir lassen keinen Pass aus, meiden aber Autobahnen)

 

2017: 180 Tage und 25'000 Km mit dem Cali unterwegs.

Add Blue Verbrauch: 1,44L/1000 Km, -> ca. 2% des Diesel Verbrauchs.

 

Der Add Blue Tank in meinem T6 fasst 13 Liter.

Bei vollem Tank gibt mir die Anzeige eine Reichweite von 8500 - 9000 Km.

Je nach Fahrweise wird der Verbrauch höher oder tiefer liegen, bei mir stimmts.

 

In der Schweiz haben die "Agrola" Tankstellen (Landwirtschaftliche Genossenschaft) oft Add Blue Tankstellen,

da heute bereits viele Landwirtschafts Fahrzeuge Add Blue benötigen.

In meiner Umgebung (Zürcher Oberland) sind im 20 Km Umkreis mehr als 10 Add Blue Tankstellen zu finden. Preis ca. CHF 0.59/Liter

 

In Spanien und Portugal haben wir einige Add Blue Tankstellen gesichtet, vor allem in/um grössere Städte.

An vielen Tankstellen sind Kanister erhältlich.

In Italien, Kroatien, Montenegro, Serbien und Bosnien haben wir oft Tankstellen gesichtet die Add Blue in Kanistern verkaufen, meistens 10 Liter.

Alle Kanister die ich gesehen habe beinhalten einen Adapter der das tanken vereinfacht/ermöglicht.

Add Blue in Kanistern kostet mehr, aber wie oft macht ihr Reisen über 8000 Km?

 

Fährt Ihr an eine PW Tankstelle um Add Blue zu tanken dann passt der Tankstutzen.

13 Liter Add Blue zu tanken dauert keine Minute.

 

Fährt Ihr an eine LKW Tankstelle dann riskiert ihr einen dickeren Tankstutzen, da hier bedeutend grössere Mengen getankt werden müssen.

 

Also, wenn ihr nicht gerade nach Indien oder Sibirien fährt, dann: "no worries mates".

Link zu diesem Kommentar

Denkt bei den Kanistern ans MHD. Achtet auch drauf, dass das Zeugs kühl gelagert wird. Bei hohen Temperaturen zersetzt sich die Mischung und der Regelkreis im Cali muss mehr reinpumpen.

 

Frohe Weihnachten!🎄🎁

Link zu diesem Kommentar

Denkt bei den Kanistern ans MHD...

 

 

MHD... klar!? Weiß auch jeder sofort, was damit gemeint ist!

Link zu diesem Kommentar

Mindesthaltbarkeitsdatum...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hausfrauen wissen das! ;) Aber die sind hier im Board ja eine Minderheit...

Soll bei Nahrungsmittel wichtig sein. Eigentlich bei Bier auch...

Duck und weg...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Brauchst Du nicht, denn ich habe noch kein Bier gesehen, das es geschafft hat, das MHD zu erreichen!:P

 

Abgelaufene Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hihihi...und falls man es doch mal länger aufbewahren will kann man es ja Notfalls einfrieren...:P

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

konservierte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Temperatur bei 5L Dose getestet bis -20° = leicht nach außen gebeult, kein Qualitätsverlust!

Nur die Standfestigkeit erforderte eine 3. Hand.


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Zum Thema Verbrauch:

 

Beim Neukauf zeigte er 9.000 km Reichweite an, jetzt nach 3.600 gefahrenen km zeigt er noch 1.900 km an, was dann ja nur 5.500 km entsprechen würde. Demzufolge deutlich über 2 l pro 1.000 km. Ich bin nur Langstrecke gefahren, zwischen 30 km und 600 km am Stück. Ist ein so hoher Verbrauch normal?

Link zu diesem Kommentar

Was ist dein Diesel Verbrauch?

Ich vermute das die "Optimierung" die nach dem Liferstopp ausgerollt wird zu einem höheren Add Blue Verbrauch führt.

Link zu diesem Kommentar

Diese Optimierung habe ich ja noch nicht, Auslieferung war ja November 2017 lange vor dem Lieferstop.

 

Verbrauch liegt laut BC bei 9,4 l, damit wäre AdBlue etwa bei 2,5 %

Link zu diesem Kommentar

... schon kapiert, aber nachher braucht er noch mehr!

Mit über 9 Litern bist du sportlich unterwegs, das beeinflusst den Verbrauch sicher auch.

Wir sind bei 7,2 mit dem gleichen Motor allerdings ohne 4motion.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

Nach der Feldmaßnahme 23U8 ist mein Adblue-Verbrauch leicht gesunken.

Bei 5500km 11 Liter, jetzt 10 Liter nach 7000 km getankt. Gleiches Fahrprofil, Diesel-Verbrauch ca.8,7.

Die Reichweitenanzeige kann man vergessen, ich hatte auf 300km Fahrstrecke 3x eine Meldung 2400-2000-1600 km, nach weiteren 200 km gingen genau die 10 Liter rein.

Im Adblue-Tank ist wohl nur ein Kontakt bei fast leer.

Im Übrigen muss der Adblue-Verbrauch beim T6 bei 1,5 bis 2 Liter auf 1000km liegen, wenn die Abgasreinigung nach Norm funktionieren soll, bei „sportlicher“ Fahrweise noch höher.

Grüsse

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Zusammen,

gestern hatte wir eine fast gleiche Situation. Noch nie hatte wir AdBlue so "leer" gefahren. Noch etwas war jedoch auch erstmalig: mit 10 Litern nachgetankten AdBlue zeighte mir die MFA nun Rest 6.000 Km an, sonst waren es m. E. schon 8.500 Km. Die Fahrweise sollte sich nicht so geändert haben.

 

Was zeigt eure MFA nach dem Tanken so an?

 

Viele Grüße

Sören

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Drusn x-of-82
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.