Zum Inhalt springen

Gasdruckdämpfer/feder Heckklappe bei Fahrradträger


Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

 

ich war auf der Suche nach einer Lösung, um die Heckklappe inkl. Campingstühlen und leerem Heckträger sommers wie winters offen zu halten.

Ich habe seit gestern die 1400 N Gasfedern von Busschmiede drin und bin sehr zufrieden. Danke für Eure Tipps und Hinweise in diesem Thread.

 

Die Federn reichen bei den aktuellen Temperaturen, um die Klappe sauber offen zu halten. Die Klappe wird beim Öffnen sogar noch die letzten paar duzend Zentimeter bis zum Anschlag "von selbst" durch die federn bewegt. Beim Schließen / Herunterdrücken der Klappe muss man aber immer noch weniger Kraft aufbringen, als mit den originalen VW-Federn ohne Heckträger.

Wenn der Heckträger mal ab ist und die Campingstühle raus sind, wird man sicher kräftiger drücken müssen. Die Federn sind aber in Nullkommnichts gewechselt. Wer den Träger abbaut kann meines Erachtens dann auch kurzerhand die Federn gegen die alten wechseln...

 

Eure Anmerkungen zur Belastbarkeit der Federaufnahme hat mich auch etwas nachdenklich gemacht. Meine Gedanken dazu: Die 1400 N Federn sind auch nur 12% stärker als die Originalfedern. Das liegt bei weitem noch im Sicherheitszuschlag. Und selbst wenn eine der Aufnahmen brechen sollte, fällt die Klappe nicht einfach zu sondern wird von der anderen Feder ja noch mit halber Kraft gebremst. Die Aufnahme der anderen Feder sieht ja dann auch nur die maximale Federkraft, weil die Feder ja nachgibt.

 

Zur Gefahr durch zufallende beladene Heckklappen:

Die Federn durch Klemmelemente zu blockieren, um z.B. die Klappe mit einem Fahrrad beladen offen zu halten, werde ich in Zukunft tatsächlich nicht mehr machen:

Zum Einen belastet man die Aufnahmen damit undefiniert hoch. Zum Anderen wird beim Versagen einer der Aufnahmen die zweite eben nicht mit nur der maximalen Federkraft belastet sondern mit der doppelten Gesamtlast. Die Gefahr, dass dann sofort die zweite Aufnahme versagt, ist da schon durchaus hoch! Das ist dann richtig gefährlich!

 

Die Lösung, die Heckklappe auf dem Boden abzustützen ist dagegen wohl die beste. Wenn der Stab bricht oder versehentlich weggetreten wird, fällt die Klappe zwar trotzdem zu, wird aber über die beiden Federn stark gebremst.

 

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Ich habe seit fast 2 Jahren die 1400er Dämpfer von Busschmide montiert und bin auch sehr zufrieden damit. Ich habe keinen Radträger montiert, allerdings ein paar Kilo in der Heckklappe zusätzlich durch Ausrüstung. Die originalen 1270er Dämpfer von VW darf man getrost als Witz bezeichnen.

 

LG Bertl

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Bertl,

 

ich denke, das liegt daran, dass VW zwar an "stärkere" Federn für schwerere Heckklappen vorgesehen hat - nämlich zum Einen für den California mit den Stühlen in der Heckklappe und zum Anderen für die Montage des Heckträgers. In den Unterlagen zur Selbstmontage des Heckträgers wird denn auch darauf hingewiesen, dass man für den Heckträger unbedingt die stärkeren Federn einbauen soll (die ja im California bereits serienmäßig verbaut sind).

Und obwohl der Heckträger auch für die Montage an der California-Heckklappe freigegeben ist, kam bei VW wohl keiner auf den Trichter, dass die Federn für diese Kombination dann natürlich noch einen Tick stärker sein müssten. Oder die hatten schlicht keinen Bock mehr, für die paar Prozent der Nutzer noch eine weitere Serie Gasfedern aufzulegen.

 

Insofern bin ich Drittanbietern sehr dankbar, dass sie entsprechende Lösungen anbieten.

 

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen, mir ist letztens die Heckklappe mit Fahrradträger und Calicave runtergekommen. Sind die 1400N der Busschmiede hier ausreichend? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sagen wir mal so:  Zumindest besser als die original eingebauten Dämpfer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn du nicht noch Fahrräder drauf hast, ja. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na die kommen runter. Super Danke dann werde ich die mal ordern. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

hier meine Erfahrung. Inzwischen Heckträger aufgegeben und AHK nachgerüstet. Spreche vom Cali mit orig. Stühlen in Klappe.

Die Temperaturabhängikeit der Ausschubkräfte ist beim T6 aufgrund der ungünstigen Anlenkpunkte EXTREM. Meiner Meinung nach findet man keine Lösung, die mit und ohne Rad kalt und warm taugt. Geschweige denn mit und ohne Träger. Aufgrund meiner Möglichkeiten habe ich mir bei Stabilus das ganze Programm bauen lassen zum Testen, mit und ohne Zwischenstop... 6 Typen.

übrig geblieben ist aktuell eine 1400 ("Busschmiede, Sonderversion Stabilus mit mechnischer Zusatzfeder innen, also ein Blocolift) und eine Serienfeder ohne Radträger..

 

1400 "Blocolift": Hält im Sommer Klappe, Träger, 2x Rad normal oder 1x Rennrad 1x Ebike oben! Cool! Aber ohne ? >

Schliessen mit Träger ohne Rad > geht noch

kalt: Geht extrem schwer

mit abgenommen Heckträger wegen Sichtbehinderung > geht gar nicht, weder kalt noch warm. viel zu stark / hohe Schliesskärfte. Ausschubdämpung zu gering, belasdtet die Anlenkpunkte bei Kälte sehr. Aber für "ohne" sind die Dinger auch nicht gemacht.

 

Original Cali Dämpfer 130... Halten den Träger allein kalt gut, warm gerade noch. Mit Rad geht nichts.

 

>> Es gibt keine Lösung die alle Fälle erschlägt, ausser man lässt die Klappe und geht auf die AHK.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So ist es, alles ein Kompromiss..... 

 

Vor allem weil man beim Cali darauf angewiesen ist, die Heckklappe als einzig möglichen Zugang zum Stauraum sehr oft öffnen zu müssen. Auch bei der sehr teuren Terranger Lösung hatte ich 2 verschiedene Dämpferstärken verwendet. Zumindest die Anschlagpunkte sind dann aber optimal hergerichtet. 

 

Die beste Lösung wäre, die Heckklappe mit elektrischen Hebern auszustatten,  die temperaturunabhängig bis 100kg Zusarzlast alles abdecken können. Das wäre eine wirklich gute Lösung, die aber nicht kommen wird und auch nicht mit vertretbaren Aufwand nachrüstbar ist.

 

Die werkseitig beim Multivan angebotene elektrische Heckklappe ist für Zusatzlasten leider ungeeignet. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

was ist nun mit den 1400 von BS kann man die nun empfehlen oder eher nicht?

 

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wir haben die:

T6: Gasdruckfeder SPEZIAL 1400 N Hydro-Lift für Heckklappe Sonderanfertigung (102675) 

 

Mit Stühlen, Calicave, Logo-Träger und Krodingerbox hält er - wenn Box leer. Wenn die voll ist, schaffen die Federn das auch nicht. 
 

Und man sollte schon das Cave mit in der Klappe haben, denn ohne Box und trotz Träger ist die Klappe für meine Frau schwer zu schließen.

 

Ohne hat jedoch mit Cave, Stühlen, Träger nix gehalten...

 

 

Link zu diesem Kommentar

Was machen die Aufnahmepunkte , sind da irgendwie Veränderungen festzustellen?

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

Keine Veränderung, der knallt auch nicht hoch.

 

Habs eben nochmal getestet:

- 2 Stühle + Heckträger ohne Cave = hält und geht für jeden leicht 

+ Cave = hält auch

 

Ohne Träger sind die Dämpfer aber schon knackig und nicht zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

bei mir mit den 1250N Dämpfern hält die Klappe mit 2 Fahrrädern auf dem Heckträger und Stühlen gerade so nicht! Ich hab die Räder durch die abgenommenen Vorderräder etwas tiefer platziert.

 

Wäre es eine Alternative, nur einen stärkeren Dämpfer zu montieren?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

Ich habe die 1400N von Busschmiede im Ocean montiert. Hält problemlos die Klappe auf mit 2 E-Bikes auf dem Träger. Schließen geht ohne Räder und ohne Träger problemlos.

Die 150N mehr zum originalen Dämpferpaar sind auch kein Problem für die Dämpferaufnahmen. Zumindest habe ich nichts bemerkt.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    BigEm Sampo adani tobiasr2000
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.