Zum Inhalt springen

Gasdruckdämpfer/feder Heckklappe bei Fahrradträger


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich kann demnächst meinen Cali abholen und habe folgende Frage.

im Lieferumfang ist der Heckklappenfahradträger inklusive. Bei einer früheren Nachrüstung (bei einem anderen T5) mussten die Gasdruckfedern getauscht werden, da die normalen das Gewicht der Klappe mit Fahrrädern nicht wirklich tragen konnten.

 

Wie kann ich beim neuen Cali jetzt prüfen, ob die verstärkten Federn gleich montiert sind?

Gibts da ne typ Bezeichnung, aus der ich das ersehen kann?

 

Herzlichen Dank

Mark

Link zu diesem Kommentar

Der Cali hat schon die starken Dämpfer allein wegen den Stühlen in der Heckklappe.

Auf den Dämpfern sollte 7H7 827 550 stehen.

Wobei das mit den Fahrrädern schon grenzwertig sein soll. Siehe Beiträge im Forum.

Alternativ gibt es noch

 

Version mit 1270 N

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Version mit 1290 N

Link zu diesem Kommentar

Im Cali werden immer (schon allein wegen der Campinggarnitur) die stärksten Dämpfer verbaut. Meine bessere Hälfte hängt allerdings mit den 1250 N schon wie ein Schluck Wasser an der (leeren) Heckklappe im Sommer und mir geht's auch nicht viel besser. Fragt sich halt wie das bei 40 N mehr dann werden soll...

 

7H0-827-550 = 970 N

7E0-827-550-A = 1000 N

7H0-827-550-B = 1080 N

7H0-827-550-C = 1130 N

7H7-827-550 = 1250 N

Link zu diesem Kommentar

Also ich denk mal mit 40N was ja plus minus 4kg entspricht wird sich nicht viel ändern. Der Hebelarm ist ja bei der Heckklappe so kurz, dass sich da 40N Kraft wirklich spürbar auswirken. Sonst mal mit Federwaage oder Kofferwaage 40N ziehen am Angriffspunkt und schauen wieviel es ausmacht ;-)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dem kann ich zustimmen und folgendes ergänzen: ich hab auch 1080N und 1130N probiert. 1080N geht gar nicht, Klappe fällt sofort wieder runter. 1130N würde im Sommer eventl. gehen, aber im Frühjahr sinkt die Klappe langsam ab (ich habs so bei 15Grad probiert). Im Winter also vermutlich wie die 1080N.

 

Also: Fahrradträger gekauft, Calicap und zusätzliche Sitzpolster mit zu den Stühlen und schon ist es ertragbar mit den 1250er Teilen. Im Sommer hält die Heckklappe mit 2 MTBs sogar in geöffneter Endstellung. Im Winter hab ich den Radträger ab, aber bei niedrigen Temperaturen gehts eh leichter zu.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Würdest Du dann die Dämpfer von der "BUSSCHMIEDE" als zu stark einstufen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich kann sie nicht einschätzen. Mir waren die Originalen schon zu stark und die Fahrräder sind zu selten drauf, als dass sich für mich noch stärkere lohnen würden.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe mir die Dämpfer von der Busschmiede mit 1250 N bestellt.

Wenn sie montiert sind gebe ich Euch mein Feedback wie sie funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So, dann Berichte ich mal.

Die 1250 N Dämpfer waren nach meiner Meinung nicht besser als die "alten" Seriendämpfer. Da war ich schon arg enteuscht. Wieder ausgebaut, zurück an die Busschmiede, umgetauscht, jetzt sind die 1270 N Dämpfer drin.

Aaaaaber! Bei Temperaturen um die 0 Grad sackt die Heckklappe so weit ein, dass man freiwillig ein Stuhl raus lässt. Auch muss man die Heckklappe in die obere Endlage drücken.

Bei höheren Temperaturen funzt es besser.

Zufrieden bin ich aber nicht.

Bei Gelegenheit fahre ich mal in Opferstetten vorbei und bespreche das Thema vor Ort.

Link zu diesem Kommentar

Frag mal nach ob sie blockierbare Federn anbieten...

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Superidee mit den blockierbaren Dämpfern!

Link zu diesem Kommentar

OK, blockierbare Dämpfer, hat dazu jemand einen Vorschlag?

Web-Link, Bezugsadresse?

Die Busschmiede bietet noch stärkere an, aber meine Frau soll die Heckklappe auch noch im Sommer zu machen können.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Blockierbare wird es nicht von der Stange geben... Da wirst Du was anfertigen lassen müssen!

 

Chris


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin Moin aus dem Norden der Republik,

 

unsere Gasdruckdämpfer wurden das erste Mal im Jahr 2012 ausgetauscht. Seit einigen Monaten (auch schon im Sommerurlaub) ist wieder keine Kraft mehr auf den Dingern. Die Heckklappe muss massiv nach oben gedrückt werden - dann bleibt sie aber mit viel Hoffnung im Hinterkopf auch oben (ohne Räder, ohne Mütze - aber mit den Stühlen!). Diese Woche bekommt der gute Calli nun seinen dritten Satz von den VW Original Powerteilen. Wir sind gespannt :-).

 

PS Zum Glück alles noch auf Garantieverlängerung ! Anbei noch ein Foto der aktuell bei Neufahrzeugen verbauten Dämpfer - auf der ABF in Hannover geschossen. Laut meinem VW Mann sind diese aber auch schon in unserem Calli drin ??

 

Beste Grüße in die bald folgende Ostersaison - Hurraaaaaaaaaaaaaaaaaaa !!!

 

Annans

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    BigEm Sampo adani tobiasr2000
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.