Zum Inhalt springen

Gasdruckdämpfer/feder Heckklappe bei Fahrradträger


Empfohlene Beiträge

Derzeit sind die serienmäßigen 1270N Dämpfer montiert und die sind bereits an ihrer Grenze, ohne Heckträger.

 

Die Busschmiede bietet max. 1400N, hat aber keine Verstärkungen. Ich habe da Bedenken, daß die Aufnahmen an der Karosserie überfordert werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Eine Heckbox oberhalb des AHK-Trägers für die Fahrräder? Finde ich sehr interessant!

 

Bei 1500 N dürfte einem die Heckklappe ganz schön ins Gesicht springen ohne Beladung? Ich stütze bisher mit einer Teleskopstange ab bei Beladung des Fahrradträgers und vollen Stuhltaschen.

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab seit ca einem Jahr die Busschmiede Dinger dran. Im Winter, wenn keine Räder drauf sind, kann die Hecktasche beladen bleiben und die Klappe geht auf und zu wie mit den Originalen im Sommer. In der warmen Jahreszeit ist die Klappe i.d.R oft beladen (4 Fahrräder) und die Klappe bleibt fast von alleine oben. Ohne Räder öffnet und schließt sie im Sommer recht komfortabel. Aber: Ohne jegliche Beladung ist sie eine Waffe. Die Hecktasche sollte schon gut befüllt sein!

 

Terranger Aufhängung ist bestimmt die stabielere Variante. Aber bei 1500N sollte die Klappe immer eine Mindestbeladung haben, das sind nochmal ca 200Kg mehr Hubkraft.

 

Die original Befestigungsnippel sehen schon recht unterdimensioniert aus. Jedoch sind die bestimmt für mind. 60Kg ausgelegt. Wobei man ja bei VW mitlerweile nicht mehr so sicher sein kann, obwohl, ist ja kein Motor...

 

Die Busschmiede Dämpfer haben auch einen Temperaturabhängigen Gasdruckausgleich, welcher recht gut funktioniert.

 

Vielleicht hilfts ja bei deiner Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus, ich habe die 1400 er montiert, gefallen mir sehr gut, auch mit nur die stuhle und hecktrager. Offenen und schliessen ist einfach und wie es gehort. Ich habe einmahl ein fahrad mit hoch gehat, kein problem, nicht getestet aber glaube das 2 auch geht, mann muss dan das schliessen ‘ begleiten’

. Grusse frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

OK, ich werde auf jeden Fall erstmal den 1.400er von der Busschmiede testen. Fällt ja bei dem Preis eines Terranger Setups (wo ich neben dem 1.500er auf jeden Fall noch einen Wechselsatz mit ca. 1300N bräuchte) kaum mehr ins Gewicht falls dieser wirklich nicht reicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin,

wie viel NM haben die vom Call 5.2? Hatte da keine Probleme mit gleicher Beladung.

Da ich keinen Klappenträger montieren werde, sollten doch die 1340Nm ausreichen. Dann brauche ich ggg. zum Sommer nicht tauschen.

@Markus hast du die 1400er schon eingebaut? Dann könnten wir das mal testen. Bis Ehrwald wird für mich zu knapp mit der Lieferung.


Link zu diesem Kommentar

1340Nm

 

Was willst Du denn mit dem Drehmoment anfangen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, ja N wie Newton natürlich!! Asche auf mein Haupt.


Link zu diesem Kommentar

Ich habe die 1400er von Busschmiede verbaut und bin durchaus zufrieden.

 

Mit Heckträger (inkl. montierter Auffahrkeile), 2 Stühlen und diversen Dingen in der Stuhltasche ( 2x Calichair, Regenschutz Schiebefenster, Maxxcamp Fliegengitter Schiebetüre, Calitop Markisenseitenwand, Markisenkurbel) geht die Heckklappe auch bei niedrigen Temperaturen sehr gut auf und bleibt wo Sie sein soll.

 

Mit beladener Heckbox, muss ich natürlich eine Teleskopstange unterstellen - mit ungefüllter Heckbox bleibt die Klappe oben.

 

Im Sommer bei höheren Temperaturen "bremse" ich die Klappe beim öffnen ein wenig ein - nicht dramatisch aber es ist schon Zug drauf.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sonke, ich habe die montiert, sind super, habe jetzt nur die stuhle un hecktrager in die klappe, offenen und dichtmachen ohne muhe, grusse frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Will nur sichergehen, es sind die 1340 N. Richtig?


Link zu diesem Kommentar

Hallo sonke, nein die 1400er von Busschmiede, grusse frank

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    BigEm Sampo adani tobiasr2000
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.