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LuisXXIX

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About LuisXXIX

  • Rank
    Newbie

Persoenlich

  • Homepage
    http://www.tomkeundmartin.de
  • Wohnort
    Essen
  • Interessen
    Tauchen, Fotografieren, Musik u.v.m
  • Beruf
    Tontechniker, Meister für Veranstaltungstechnik
  • Stellplatz
    NEIN

Fahrzeug

  • Fahrzeug
    T5.1 California
  • Erstzulassung
    27.09.2007
  • Fahrgestellnummer
    14xxxx
  • Dachform
    Camper Aufstelldach California Comfortline/Trendline
  • Farbe
    Off-Road Grey
  • Getriebe
    6 Gang Frontantrieb
  • Motor
    R5 2,5l PD 96KW DPF ab Werk
  • Zugelassen als
    PKW
  • Extras
    Einfache Trendline Ausstattung, PDC hinten, GRA, Sitzheizung, Standheizung...
  • Umbauten und Zubehoer
    Caliground, Aljo Regalbretter für Hängeschrank, Omnistor Markise, Alpine Audio/Navi u.s.w., Abnehmbare Anhängerkupplung
  1. ;-))) Kannst ja mal berichten. LG
  2. Hey Misery! Nur ein paar Fragen... Nee, ist klar... ;-) Quatsch: Antworte natürlich gern! Ich habe die Elkos von der Seite durch den Schlitz aus- und wieder eingelötet. Musste also nix auseinanderbauen. Ist etwas eng, aber ging bei mir. Kann dir aber nicht sagen, ob die Elkos bei allen KIs gleich liegen... Ja, ich hatte einen regelbaren Lötkolben, aber nur, weil ich ihn mir auf der Arbeit geborgt habe. Habe ihn voll aufgedreht und los gings. Glaube nicht, daß das notwendig ist. Wie gesagt: Habe hin und wieder schonmal etwas gelötet, bin aber bei weitem kein Fachmann. Allerdings würde ich dir dringend eine möglichst feine Spitze empfehlen. Dann kommt man besser in diesen Schlitz rein um die Elkos zu löten. Verklebt habe ich sie, weil ich meinen Lötkünsten nicht 100%ig vertraue und nicht will, daß irgendwelche nicht perfekten Lötstellen sich durch das unvermeidbare, ständige Gerappel wieder lösen. Ausserdem habe ich sie nicht so dicht an die Platine bekommen, wie sie vorher waren, was bedeutet, daß sie etwas mehr Spiel haben und mit einem etwas längeren Hebel an der Lötstelle arbeiten können. Mit ein wenig Heißkleber haben sie etwas mehr Halt. Meinst du mit "Ölwechsel-Bimmel" den "Service in..."-Countdown? Der hat soweit ich weiß immer funktioniert... Ausser Bordcomputer-Resets und Ablenkung beim Fahren durch die Lichtorgel und das Zeigerballet ist mir nichts aufgefallen ;-) Hat aber genug genervt. Noch Fragen...?!? ;-))) Liebe Grüße und viel Erfolg!
  3. Hallo Allerseits! So, der Umbau ist schon eine Weile her... aber so konnte ich ausgiebig testen... ;-) Trotz meiner sehr rudimentären Lötkünste habe ich den Tausch der Elkos ganz gut geschafft und bis jetzt halten die, u.a. dank Heißkleber, ganz gut. Und tatsächlich ist der Fehler damit verschwunden: Der spontane "Reset" lenkt beim fahren nicht mehr ab und ich kann meinen Tageskilometerzähler und die Uhr wieder nutzen! Klasse! Die Schottlandtour (mit viel Regen und Scheibenwischernutzung) und den Winter (mit viel Regen und Scheibenwischernutzung) habe ich ohne weitere Vorkommnisse überstanden. Wer also ein ähnliches Problem hat: Die Anleitung steht bei den Parallelen (s.u.). Besten Dank an alle und liebe Grüße, LuisXXIX
  4. Hey Misery! Danke für den Hinweis! Sehr hilfreich!!! Wenn es tatsächlich mit dem Umlöten von 2-4 Elkos für 1,50Euro getan ist sollte ich den Ausbau mal in Angriff nehmen. Mal sehen, ob ich demnächst mal dazu komme, vor der nächsten größeren Tour. Hat jemand noch eine gute Anleitung zum Aus- (und Ein-)bau des KI, ausser der bei jewuwa? Das erscheint durchaus machbar. Wenn sonst jemand noch einen Tip hat: gern her damit. Ansonsten werde ich berichten, wenn ich mehr weiß. Danke für die Unterstützung! Liebe Grüße, LuisXXIX
  5. Juchuhh! Es kommt Bewegung in die Sache...! Danke für die Beiträge!!! Sowohl VWN, als auch meine Werkstatt haben diverse Male den/die Fehlerspeicher daraufhin durchforstet, aber nichts Hilfreiches gefunden... VWN bat mich sogar darum sofort vorbei zu kommen und den Motor laufen zu lassn, wenn der Fehler aufgetreten ist in dr Hoffnng dann etwas finden zu können...: Ohne Erfolg. Ich selbst habe leider (noch) kein Diagnosegerät, kann also selber nicht auslesen, habe aber evtl. Noch ein Protokoll aus der Verhangenheit auf Papier hier, wenn das hilft...? Der Fehler tritt eigentlich in jeder Situation auf. Auch im Stand und ich meine auch bei nicht laufendem Motor. Einzige Bedingung: der Scheibenwischer muss nach Intervallbetrieb oder Einzelwischung stehen bleiben (Relais). Das heisst aber nicht, daß es jedes Mal passiert. Manchmal gar nicht, manchmal oft hntereinander. Sollte es doch das KI sein, würde ich es vermutlich eh machen lassen. Dann würde ich aber gern wissen, daß es auch wirklich das KI ist und nicht wie VWN einfach mal ausprobieren. Dafür ist es zu teuer und ich glaube noch nicht, daß es das wirklich ist. Wo finde ich denn Klemme 30, Pin 23 und dieses Relais? Besten Dank und liebe Grüße, Luis XXIX
  6. Hi Tom! Ah, der Chef persönlich... Das ehrt mich!!! Vielen Dank für die Rückmeldung! Dann weiß ich zumindest mal, daß ich nichts falsch gemacht habe... ;-) Sorry, bin da nicht so bewandert...: Wo finde ich "Klemme 30" und "Pin 23"? Meine Idee mit dem Scheibenwischer-Relais hältst du für abwegig? Falls da tatsächlich ein gutes altes Relais verbaut sein sollte könnte es doch aufgrund von Alter/Verschmutzung einen Funken erzeugen, der zu einer Art Überspannung führt und das Kombiinstrumen aus dem Tritt bringt. Wie genau da eine Verbindung besteht: Keine Ahnung, aber das könnte doch auch über die Masse übertragen werden, oder? Weisst du, ob es da ein Relais gibt, und wo es sitzen könnte? Besten Dank nd liebe Grüße, LuisXXIX
  7. Hallo Allerseits! Hat tatsächlich keiner einen Rat dazu ?!? Oder muss ich irgendetwas tun, damit dieser Post mehr gelesen und gefunden wird? Alle Kommentare sind willkommen! Liebe Grüße, LuisXXIX
  8. Hallo liebes Forum! Ich könnte mal wieder die Hilfe des unendlichen Caliboard-Wissens gebrauchen: In unregelmäßigen Abständen setzt sich mein Kombiinstrument (auch während der Fahrt) zurück, als würde man grade erst die Zündung anschalten. Es leuchten alle Lämpchen auf, die Zeiger wandern einmal sehr ruckelig auf "Null" und kurz danach setzt sich alles wieder auf die aktuellen Werte, bis auf die Uhr und der Tageskilometerzähler, die dann bei "Null" wieder anfangen zu zählen. Nach einigen anderen Vermutungen und Beobachtungen bin ich mir ziemlich sicher, daß es nur dann passiert, wenn (haltet euch fest) nach einmaligem Betätigen des Scheibenwischers oder im Intervallmodus des Scheibenwischers der Scheibenwischer nach dem Wischvorgang stehen bleibt und ein Relais "klick" macht. Es passiert aber andersherum nicht jedes Mal, wenn dieses Relais schaltet... Das Dropbox-Video zeigt den Vorgang im Stand, weshalb der Tacho sich quasi nicht bewegt. Er würde aber das gleiche, wie der Drehzahlmesser tun. Hier der Link: Dropbox - Kombi-Reset.mp4 VWN und meine andere freie (deutlich flexiblere und bemühtere) Werkstatt wissen spontan nicht weiter und müssten viel Material (VWN) und/oder Zeit (andere freie Werkstatt) investieren ohne sagen zu können, ob es zum Erfolg führt... Kann sich da jemand einen Reim drauf machen oder hat jemand ein ähnliches Problem (schonmal gehabt)? Kann es sein, daß einfach dieses Relais nicht mehr ganz in Ordnung ist und beim Schalten einen Funken erzeugt, dessen Spannung das Kombiinstrument aus dem Tritt bringt? Kann man es austauschen? Oder ist das jetzt zu einfach gedacht für ein solches Fahrzeug mit seinen ganzen Steuergeräten u.s.w.?!? Würde mich freuen zu hören, was ihr darüber denkt...! Besten Dank jetzt schon an alle und liebe Grüße aus Essen, LuisXXIX
  9. LuisXXIX

    Camper Unit defekt

    Hi Alle! Sorry, hat etwas gedauert. Elch hat auch schon gefragt, aber ich wollte noch etwas warten, um nicht wieder vorschnell positive Nachrichten zu verbreiten...: Habe die Unit seit einigen Tagen zurück und wieder im Bussi eingebaut. Zu Geschichte: Autometer (deutschland) hat anscheinend inzwischen eine Möglichkeit die Displays zu testen ohne das Fahrzeug ;-) Der Techniker rief mich an und berichtete, daß er alle waagerechten Streifen wiedermal beseitigen konnte, daß dafür aber jetzt ein senkrechter Streifen drin sei, den er nicht weg bekommt. Für das gesparte Geld kann ich mit dem einen Streifen durchaus leben, wenn es dabei bleibt. Er hat das Display dann eine Woche laufen lassen und mir danach zurückgeschickt. Ich gehe mal davon aus, das das Display in der warmen, trockenen Werkstatt getestet wurde und von daher bin ich noch etwas skeptisch... Seit ca. einer Woche läuft es jetzt im Bussi. Der senkrechte Streifen ist deutlich da. Die waagerechten noch so gut wie weg. 1-3 Streifen scheinen sich langsam wieder zu bilden, verschwinden aber auch immer wieder mal... Ich werde es weiter beobachten und sollten die Streifen sich wieder ausbilden mich nochmal mit Autometer in Verbindung setzen. Bis jetzt haben sie immer freundlich und kulant auf meine Anfragen reagiert. ...hoffe aber, daß es das jetzt war... Fazit: Ein Versuch ist es wert! Zumindest für Leute, die Geld sparen wollen und mit einem nicht perfekten Display leben können... Liebe Grüße, Ich
  10. LuisXXIX

    Camper Unit defekt

    Hi Alle! Muss meine Euphorie des letzten Posts etwas zurückschrauben: Nach der Reparatur (ohne Kontrollmöglichkeit, da ohne Auto) bei Auto Meter tauchen jetzt doch immer wieder mal Streifen auf. Auto Meter hat aber Nachbesserung versprochen. Ich versuche jetzt mal einen Termin zu finden, an dem ich mal nach Offenburg fahren kann, damit die auch direkt checken können, ob alles richtig ist. Bis denn, Luis XXIX
  11. Hi Alle! Mal wieder ein fettes DANKE!!! an das Forum. Habe letzte Woche aus Krefeld die Zusage des für mich kostenfreien Komplettaustauschs von Dach und RCBR bekommen. Viel mehr als bei asstronaut ist bei mir bis jetzt auch nicht zu sehen. Vermutlich bin ich aber kein Kandidat für den Preis des ältesten "BlumenkohlCali"... Kann jedem nur empfehlen zu fragen. Angeblich ist VW in diesem Fall erstaunlich kulant. Alles Gute, Luis XXIX
  12. Hi! Nur für die Statistik: Habe auch Blumenkohl sowohl an Spioler, als auch am Dach... Da ausserhalb jeglicher Garantie wohl auch noch länger, oder sieht da jemand eine andere Möglichkeit? Sorry, habe nicht alle 140 Seiten gelesen... Bis denn, Luis XXIX
  13. LuisXXIX

    Camper Unit defekt

    Hallo Allerseits! Nachdem ich jetzt schon so viel von diesem Forum profitiert habe (Danke an alle!!!), möchte ich zu diesem Thema auch kurz was sagen: Habe letzten Mittwoch meine inzwischen fast komplett "blinde" CU zu Auto Meter geschickt und gestern (Montag) repariert und einwandfrei zurück bekommen. Top!!! Hätte schon Angst entweder das Dach nicht mehr öffnen zu könne oder die ca. 500€ an VW Abdrücken zu müssen. Dank eures Hinweises ging es jetzt sehr schnell für ca. 150€ incl. MwSt und Rückversand und dazu noch über einen sehr netten und kompetent wirkenden Kontakt. Kann ich alles nur empfehlen!!! eva.lipps@autometer-europa.com weiß Bescheid, dass ich das hier poste und freut sich auf Anfragen. Einziges Minimanko: Ohne Fahrzeug können die nicht alles an der CU prüfen, bevor sie sie zurücksenden. War bei mir aber gar kein Problem. Man sollte sich nur vielleicht sicher sein, dass es sich um besagten Fehler mit den Streifen handelt... Also, los: spart euer Geld und handelt nach dem Motto von Auto Meter: "Reparieren statt Wegwerfen"! Nur zur Sicherheit: Nein ich bekomme von Auto Meter kein Geld...!!! Bin nur sehr froh, daß es so unkompliziert funktioniert hat und denke da würden sich auch einige von euch drüber freuen, wenn nicht schon passiert. Alles Güte, Luis XXIX
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