Jump to content

hanselmannc

Members
  • Content Count

    7
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

10 Neutral

About hanselmannc

  • Rank
    Newbie

Persoenlich

  • Biografie
    T6 California Ocean Liberty
    Früher "on the road" mit:
    2CV Kastenwagen
    Matra-Simca Rancho
    Ford Falcon station wagon XK 1960, in Australien
  • Wohnort
    Weissligen, Schweiz
  • Interessen
    Reisen, weit und lang!
  • Beruf
    Juhui! nicht mehr ....
  • Stellplatz
    NEIN

Fahrzeug

  • Fahrzeug
    T6 California
  • Erstzulassung
    15.08.2016
  • Dachform
    Camper Aufstelldach California Ocean
  • Farbe
    Bambusgarden Green Metallic
  • Getriebe
    DSG 7 Gang Frontantrieb
  • Motor
    R4 2.0L CR 110 KW BMT
  • Zugelassen als
    PKW

Recent Profile Visitors

506 profile views
  1. hanselmannc

    Feldmaßnahme 23Z7

    Vielen Dank für vielfältigen Informationen. Nach dem Update scheint das Fahrverhalten nicht zu leiden und der AddBlue Verbrauch steigt nur moderat. Langstrecken Erfahrungen sind willkommen! Ich habe die Aufforderung für den Update einige Tage vor der Abfahrt auf dieses Reislein erhalten und mich entschlossen den Update erst nach unserer Rückkehr im Juni zu machen. Nun sind wir bereits durch den Süden von Marokko gereist. Nach 5200 Km zeigt die AddBlue Anzeige noch 6000 Km an, also knapp genug um nach Hause zu kommen. Heute wollte ich es wissen, an den Tankstellen in Marokko ist AddBlue unbekannt. Also bin ich zur VW Vertretung in Marrakech gefahren (Sté Bouderka). Ich wurde ins Ersatzteillager verwiesen uns schon lag ein original VW 10 Liter AddBlue Kaniter auf der Theke! Soweit so gut. Die Frage nach dem Preis: 411 Dirham... upps das sind etwa 40 Euro. Dafür kriegt man hier etwa 43 Liter Diesel. Also für alle Afrika Reisenden, hier ist eine der letzten AddBlue Tankstelle vor dem Kap. have fun😎
  2. hanselmannc

    Feldmaßnahme 23Z7

    Hallo Nun ist's auch in der Schweiz soweit, habe gerade von AMAG eine schriftliche Einladung zu 23Z7 erhalten. Bei uns gibt es 150 Frankli, etwas besser als in DE 😁 Die Anpassung ist "zwingend erforderlich", falls nicht durchgeführt können Fahrzeugausweis und Kontrollschilder entzogen werden 😰 Werde die Anpassung erst nach der anstehenden Reise machen da dann sowieso ein Oelwechsel fällig ist. Gemäss meinem Freundlichen (ist er wirklich) gibts mit dem Service zusätzlich noch alle Flüssigkeiten gratis dazu 👍 Somit wohl das letzte mal das ich 10500 Km auf der AddBlue Reichweiten Anzeige sehe. Nun aber zuerst mal für 3 Monate nach Marokko 😎 So long! Christian
  3. hanselmannc

    T6 mit Adblue

    ... schon kapiert, aber nachher braucht er noch mehr! Mit über 9 Litern bist du sportlich unterwegs, das beeinflusst den Verbrauch sicher auch. Wir sind bei 7,2 mit dem gleichen Motor allerdings ohne 4motion.
  4. hanselmannc

    T6 mit Adblue

    Was ist dein Diesel Verbrauch? Ich vermute das die "Optimierung" die nach dem Liferstopp ausgerollt wird zu einem höheren Add Blue Verbrauch führt. ☹
  5. hanselmannc

    T6 mit Adblue

    2016 T6 Ocean 110 kW TDI, DSG, ACC, Durchschnittlicher Diesel Verbrauch 7.2 L (wir lassen keinen Pass aus, meiden aber Autobahnen) 2017: 180 Tage und 25'000 Km mit dem Cali unterwegs. Add Blue Verbrauch: 1,44L/1000 Km, -> ca. 2% des Diesel Verbrauchs. Der Add Blue Tank in meinem T6 fasst 13 Liter. Bei vollem Tank gibt mir die Anzeige eine Reichweite von 8500 - 9000 Km. Je nach Fahrweise wird der Verbrauch höher oder tiefer liegen, bei mir stimmts. In der Schweiz haben die "Agrola" Tankstellen (Landwirtschaftliche Genossenschaft) oft Add Blue Tankstellen, da heute bereits viele Landwirtschafts Fahrzeuge Add Blue benötigen. In meiner Umgebung (Zürcher Oberland) sind im 20 Km Umkreis mehr als 10 Add Blue Tankstellen zu finden. Preis ca. CHF 0.59/Liter In Spanien und Portugal haben wir einige Add Blue Tankstellen gesichtet, vor allem in/um grössere Städte. An vielen Tankstellen sind Kanister erhältlich. In Italien, Kroatien, Montenegro, Serbien und Bosnien haben wir oft Tankstellen gesichtet die Add Blue in Kanistern verkaufen, meistens 10 Liter. Alle Kanister die ich gesehen habe beinhalten einen Adapter der das tanken vereinfacht/ermöglicht. Add Blue in Kanistern kostet mehr, aber wie oft macht ihr Reisen über 8000 Km? Fährt Ihr an eine PW Tankstelle um Add Blue zu tanken dann passt der Tankstutzen. 13 Liter Add Blue zu tanken dauert keine Minute. Fährt Ihr an eine LKW Tankstelle dann riskiert ihr einen dickeren Tankstutzen, da hier bedeutend grössere Mengen getankt werden müssen. Also, wenn ihr nicht gerade nach Indien oder Sibirien fährt, dann: "no worries mates".
  6. hanselmannc

    Feldmaßnahme 23U8

    Wurde von meinem Freundlichen am 18. August über den 23U8 informiert (ja, ja ... in der Schweiz geht halt alles etwas langsamer ...). War gestern in der Garage für den Update. Nun wurde gleichzeitig die "Produkteoptimierung" 21G3 (Oelvorlaufleitung) gemacht. Kann mich jemand erleuchten um was es sich dabei genau handelt?
  7. hanselmannc

    Wartezimmer MJ 2016

    Hallo zusammen, noch einer in der Warteschlange ... Bestellung: 20. Jan, Info Produktionsdatum in 8 Wochen, geschätzte Lieferzeit: 30 Wochen. Grüsse aus der Schweiz
×

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.