Zum Inhalt springen

Glasdeckel Umbau von Spüle und Herd


oss1965

Empfohlene Beiträge

Tag zusammen,

 

habe meine Scheibe schon ausgebaut und kann folgende Tipps geben.

 

Ich habe meine Scheibe nicht zertrümmern müssen sondern hab sie im ganzen von den Aluschienen bekommen.

Wie??

Holzklotz schräg an die Aluschiene angestellt und mit dem Hammer drauf. Ca. 20 kräftige Schläge pro Schiene über die ganze Länge.

Die Scheibe lag im Freien bei ca. 5 Grad, macht vielleicht den Kleber spröde??

Mein Bus und somit der Kleber sind 6 Jahre alt.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Die Halterung vom Gasdruckdämpfer ist mit Loctite gesichert, da hilft nur ne Kombizange

Die Kleberreste lassen sich besser entfernen wenn es kalt ist, Schraubenzieher, altes Taschenmesser und Schleifpapier z7um Schluss leisten gute Dienste, trotzdem ca. 45Min gepopelt

Die Aluschienen habe ich vorher mit Tesakrepp abgeklebt

 

Folglich habe ich eine ganze Glasscheibe abzugeben falls einer ein Ersatzteil braucht.:happy::D:D

 

Gruß Mathias

Link zu diesem Kommentar

Tag zusammen,

 

habe meine Scheibe schon ausgebaut und kann folgende Tipps geben.

 

Ich habe meine Scheibe nicht zertrümmern müssen sondern hab sie im ganzen von den Aluschienen bekommen.

Wie??

Holzklotz schräg an die Aluschiene angestellt und mit dem Hammer drauf. Ca. 20 kräftige Schläge pro Schiene über die ganze Länge.

Die Scheibe lag im Freien bei ca. 5 Grad, macht vielleicht den Kleber spröde??

Mein Bus und somit der Kleber sind 6 Jahre alt.

 

[ATTACH=CONFIG]42939[/ATTACH]

Die Halterung vom Gasdruckdämpfer ist mit Loctite gesichert, da hilft nur ne Kombizange

[ATTACH=CONFIG]42940[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]42941[/ATTACH]

Die Kleberreste lassen sich besser entfernen wenn es kalt ist, Schraubenzieher, altes Taschenmesser und Schleifpapier zum Schluss leisten gute Dienste, trotzdem ca. 45Min gepopelt

[ATTACH=CONFIG]42942[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]42943[/ATTACH]

Die Aluschienen habe ich vorher mit Tesakrepp abgeklebt

 

Folglich habe ich eine ganze Glasscheibe abzugeben falls einer ein Ersatzteil braucht.:happy::D:D

 

Gruß Mathias

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Die Übergabe hat stattgefunden. Habe die Scheiben gestern von Hardy übernommen und 5 Sätze mitgenommen. Ich kann jetzt erstmal üben.....:D . Die weitere Verteilung erfolgt dann wie ich es euch bereits mitgeteilt habe.

 

Vielen, vielen Dank noch mal an Hardy, dass er die Beschaffung der Scheiben und Dämpfer übernommen hat. War eine schöner Plausch in Rothenburg zusammen mit dir und deiner Frau, bei grandiosem Spätherbstwetter. Themen rund um den Bus sind halt unerschöpflich. Wir hoffen, dass ihr den Kurzurlaub zu eurem besonderen Tag noch entsprechend nutzen konntet.

 

Gruß Markus

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

:danke::danke::danke:

:danke::danke::danke:

:danke::danke::danke:

 

an euch zwei

 

Gruß Mathias

Link zu diesem Kommentar

Da kann ich mich nur dem Lob anschließen. Der Plausch mit dir und deiner Frau war einfach klasse.

Das Thema Cali ist einfach unerschöpflich.

Das Wetter in dieser traumhaften Stadt einfach genial. Dazu noch die herbstlichen Farbtöne besser geht

gar nicht. Ich drück euch beiden die Daumen das mit der Übergabe eures schönen Calis alles glatt geht.

 

So nun wünsche ich euch allen viel Spaß beim umbauen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Servus Markus,

 

vielen Dank auch von meiner Seite. Was meinst Du denn mit "üben" ? Soll das heißen dass unsere Glasscheiben als Versuchsobjekt dienen ?

Wehe wenn, dann nehme ich meine russischen Freunde mit zur Übergabe.

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

Mal ne Frage,

ist bei diesem Taster: Taste 7H7 068022 11,90€

auch die Schiene Dabei ? Sprich die komplette Schiene vorne ?

Ich finde leider nirgends ne Zeichnung zu diesem Artikel.

 

Sind hier: Befestigungssatz 7H7 098385 B 18,68€

alle Befestigungen dabei ? Sprich auch die fürs Glas ?

 

Ich muß ja mal langsam anfangen :D

Link zu diesem Kommentar

Servus Hardy,

 

ich bin dir voraus....:happy:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Das ist nur der Taster, die Schiene must du von der alten Scheibe nehmen

siehe auch hier:Glasdeckel Umbau von Spüle und Herd - Seite 29

Soweit bin ich schon.

Mir fehlt bloß noch meine Scheibe.....

 

Das ist der Befestigungsatz fürs zusätzliche Scharnier, du brauchst daraus aber nur 4 Minischrauben.

Ich hätt noch welche übrig...

 

Hier ist alles drin für den Gasdruckdämpfer, man braucht denke ich nur

diese paar Teile und ne Mutter zum kontern am Kühlschrankblech

 

Frohes Basteln und sorry fürs Bilder nicht drehen

 

Gruß Mathias

Link zu diesem Kommentar

:danke:

 

Hat den Taster jemand schon mal eingearbeitet?

Link zu diesem Kommentar

So hab den ganzen Fred mal durch gelesen.

Hab meine Antwort.

 

Sieht nach Fleißarbeit aus. :D

 

 

attachment.php?attachmentid=17581&d=1361782003

 

attachment.php?attachmentid=17351&d=1360508387

 

attachment.php?attachmentid=17821&d=1363337505

 

Hab´s mal zusammen gestellt falls noch jemand die selbe Frage hat. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So ich melde fertig. :banane:

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

:danke: für die tolle Ausarbeitung der Pläne. Nachbauen war gar nicht so schwer. :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Super Arbeit Hardy, dann kannst du jetzt ja meinen machen :scherz:.

 

Die Alu-Profile werde ich evtl. doch seitlich verschließen. Muss mal sehen ob die Kappen zu bekommen sind.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hardy,

 

sieht sehr gut aus.

Ich wird meins vorraussichtlich erst im Frühjahr fertigstellen.

Folgende Fragen:

1. Wie viel mm hast du als Fuge gelassen?

2. Wie hast du den Taster eingearbeitet? Mit nem Dremel? Einen Tipp worauf zu achten ist?

3. Hast du erst die Scheiben eingeklebt und dann gesägt oder erst gesägt und dann geklebt?Wie hat es dann mit dem ausrichten der Fuge geklappt?

 

Stellt sich nur noch die Frage was kann man als nächstes Basteln??

 

Deine Topflappen und das Fenster/Gewürzregal sind super

Gruß Mathias

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Feuerprobe bestanden :banane:

Auch das lüften ist bequemer.

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Servus beinander,

 

soweit so gut, aber das gibt trotzdem Abzüge in der B Note. Um diese Jahreszeit gehört ein Glühwein auf den Herd.

 

Gruß Gerd

 

PS: Bezüglich Glasdeckelumbau bin ich schon unheimlich weit, na ja. D.h. ich habe mir schon mal das Scharnier besorgt und heute beim Freundlichen den Verschluss und die Dämpferaufnahme bestellt. Nachdem sich in meinem tiefsten Inneren noch etwas sträubt die Platte zu zertrümmern habe ich einen guten Spezl (Oberlagerist bei meinem Freundlichen) motiviert mal seine Beziehungen nach Hannover zu nutzen. Er versucht auf dem kleinen Dienstweg über einen guten Bekannten im Werk mit dem er schon öfter beim Saufen war und der wiederum wieder einen kennt mit dem er.........usw. an die Herstelleradresse des Aluumfassungsprofils zu kommen.

Ich glaube zwar nicht so recht dran, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    Jorifa Rosa schabot Chgu lupene Neta AlexClimber DirkB lepse CaniCani Aurora2023 Bimbolein
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.