Zum Inhalt springen

loa

Empfohlene Beiträge

hallo -

als Cali Beach Neuling habe ich viele fragen und wäre froh um euren rat:

die ansprüche an meine single-zusatzCampingbatterie sind im sommer kühlung mittels kompressorkühlbox für ein wochenende bzw verängertes wochenende

im winter gelegentlicher einsatz der standheizung.

nun meine frage: ist es möglich bzw. sinnvoll eine zweite Campingbatterie wie im KomplettCali zB unterm beifahrersitz zu verbauen und somit die Ausdauer zu stärken ?

vielen dank

Caliburt

 

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ja, eine Drittbatterie ist unter dem Beifahrersitz möglich - wurde meiner Meinung nach auch schon von einigen gemacht. Allerdings muss ich ehrlich sagen, mir ist bisher noch nie der Strom ausgegangen. In der Parallelwelt gibt es dazu eine gute Einbauanleitung.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

...schau aber vorher mal was bei dir bisher unter dem Beifahrersitz verbaut ist, je nach Ausstattung finden sich dort Verstärker, Anhängersteuergerät und andere Spielereien. Die müssen dann ggf. anders untergebracht werden bzw. du musst schauen das du die Batterie entsprechend wählst das noch alles passt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hab am Wochenende versuche gemacht mit REP-heizelementen zum wasser heizen. Die 3 elemente brauchen zusammen 15A (haben 180W). Damit hab ich 3L wasser auf Duschtemp in 30 Minuten, dass reicht mir :tongue2:

Zigarettenanzünder sollten ja nicht so stark belastet werden. Die beste Variante wird sein unter dem Fahrersitz die zweitbatterie anzuzapfen nehm ich an. Weiss jemand wo das Messelement für die CU sitzt? Der Stromverbrauch muss ja gemessen werden, damit die CU das au korrekt anzeigt. Jemand schonmal so einen "Abgang" gebaut?

 

Danke euch, Andy

Link zu diesem Kommentar

Der Shunt sitzt unter der Kühlbox in der gemeinsamen Masseleitung der Camperbatterien. Damit die CU den Strom messen kann, musst du die Minus-Leitung deiner Heizelemente auf Fahrzeugmasse legen.

Meine Solaranlage habe ich direkt an die Drittbatterie angeschlossen. Sicherung nicht vergessen!

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

bin neu hier und sollten meine Fragen in einem anderen Thread schon gestellt worden sein, dann sorry und gern her mit dem Link :-)

 

- Der Bulli hat ca. 2 Monate im Winter gestanden, bevor wir ihn gekauft haben

- Beim Kauf zeigte die CU 60% für die Campingbatterien

- Haben jetzt 1mal ca. 10h am Landstrom geladen -> CU zeigte danach 100%

- Nachgerüstet habe ich einen Subwoofer, der an der Fahrersitzbatterie hängt (vom Fachmann)

- Fahre im Alltag nur Kurzstrecke

 

Ich habe heute in der CU mal geschaut und die Anzeige war wieder bei 60%. Habe daher folgende Fragen:

 

- Ist das normal?

- Würde mir jetzt ein „Voltmeter“ kaufen (stand hier als Tipp), um was genau wo zu messen?

- Was sind „normale“ Ergebnisse dieser Messung, oder ab wann muss ich mir Gedanken machen?

 

Danke für eure Mühen im Voraus

MAF

Link zu diesem Kommentar

Frage beim Weiterlesen beantwortet worden J

 

 

Sonnige Gruesse

imone

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Erst mal herzlich willkommen im Caliboard.

 

Wenn du Landstrom angeschlossen hast, zeigt die CU ein Steckersymbol. Zeigt sie dort "G", wenn der Motor läuft? Welchen Stromfluss zeigt die CU bei laufendem Motor? Bei 60% sollte dort ">> 20 A" stehen.

 

Öffne mal im Kofferraum die Klappe unten im Schrank und überprüfe die Sicherung auf dem Pluspol der 3. Batterie.

 

Ein reines Voltmeter kannst du nur zum Prüfen der Starterbatterie gebrauchen. Die Camperbatterien werden ja in der CU angezeigt. Ein Multimeter, das dir Spannung, Strom und Widerstand anzeigen kann, ist immer wieder nützlich.

 

 

P.S.: Dein Profil ist noch etwas dürftig ausgefüllt.

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Motor nicht läuft kannst auch en Zigarettenanzünder-Voltmeter in die hinteren Buchsen stecken. Die gleiche Spannung sollte aber auch in der CU angezeigt werden.

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo und Danke noch mal für die Aufnahme im Caliboard!

 

- Bei Landstrom zeigt die CU das Steckersymbol, bei laufendem Motor das G

- bei laufendem Motor zeigt sie 12,7 V

- ich habe versucht den Pluspol der 3. Batterie zu überprüfen, mit einer akrobatischen Meisterleistung und einem Spiegel konnte ich Fotos machen. Da ich allerdings wirklich null Ahnung von sowas habe, habe ich keine Ahnung ob die Sicherung "normal" aussieht oder nicht. Kann hier ein Profi etwas darauf erkennen?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

PS: an meinen Profil arbeite ich noch ;-)

Link zu diesem Kommentar

Laufender Motor 12.7V ist aber etwas wenig. Zeigt er dir positiven Stromverbrauch "...A" (Ampere) an, wenn Motor läuft?

 

Andy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sorry - die 12.7V waren bei abgestelltem Motor.

 

Gerade noch mal geprüft. Bei laufendem Motor sind es 13.9 V und ein positiver Verbrauch von 2.0A.

 

Generell war nach 3 Tage Landstrom die Anzeige beo 100%, allerdings nach einer Nacht ohne Landstrom schon wieder bei 80%.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist leider schwer zu erkennen aber dort, wo der Schmelzdraht ist, ist es etwas schwarz. Ich denke die Sicherung ist durch. Dadurch steht dir nur noch die Batterie unter´m Fahrersitz zur Verfügung. Besorge dir eine neue Sicherung und dann nimm die Batterie mal ´raus um zu wechseln. Die Sicherung bekommst du beim Freundlichen unter 7H7 937 629 A oder hier im Shop inklusive der Kunststoffmutter, die gerne mal kaputt geht.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Die Spannungs- und Strom-Anzeige bei laufendem Motor zeigt, dass die Ladung normal funktioniert. Dir fehlt nur die Kapazität der dritten Batterie.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist bestellt und wird ausgetauscht - vielen Dank erst mal!!!

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo,

 

bin ziemlich neu hier im Forum und auch erst kurz T5 besitzer. (Früher T4 Cali)

 

Nun zur Frage:

kann es wirklich sein dass man die Sicherung der 3. Batterie kontrollieren muss um

zu sehen ob sie noch am Netz ist oder nicht?

 

Gibt es keine Möglichkeit die Batterien einzeln zu testen?

 

Danke

 

Grüße

Walter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Walter,

 

Nein, die Batterien sind paralel geschaltet, fuktionieren also wie eine grosse.

Wenn die Sicherung an der dritten defekt ist, steht also nur noch die Zweite unterm Sitz zur Verfügung.

 

Es bleibt also nur die Möglichkeit, die Sicherung zu überprüfen um zu testen ob sie hinüber ist.

Dazu muss die Batterie aber nicht unbedingt raus.

Man kann auch mit einem Messgerät zwischen Masse der dritten Batterie

und am Pluspol einmal oberhalb und unterhalb der Sicherung messen.

Sind beide Volt - Werte gleich ist alles in Ordnung.

Ist die Sicherung hinüber, ist die Spannung direkt an der Batterie niedriger, da sie ja auch nicht mehr geladen wird.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 52 Mitgliedern gesehen

    Funtie rihu friedelb digital_simon Axelander83 TorstenS DJMarqui fischl pulleman Th0mmy Davis11 Aschbertus mercer HHinBY Gisto Sven81 Calli T5 Rababum KarlAmthor Rob123 abbovm relaxcorner salalamander JO237 Babulli amil baer33 Beaker76 schnixyo lkws1 oberth gubo philsN AndyWIL Neub936 mountnCamper Ikarus bnhes Tobi6010 Hanno ReneeIZ Mephiston Jens_924 Nostromo101 Tobi73 Lauffeuer SamtheBam 7arob andyw80 Nockz umamo Lagerbier
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.