Zum Inhalt springen

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hier ein kurzer Zwischenstand. Es scheint eine gute kurzfristige Lösung ohne meinen (Ex) Händler/Werkstatt zu geben. Ich bin positiv überrascht, aber will den Tag auch noch nicht vor dem Abend loben.

Für den Unfreundlichen muss ich mir noch etwas Schönes überlegen. Die rein rechtliche Situation ist aber noch ungeklärt. Das versuche ich noch herauszufinden.

 

Gruß aus dem Sauerland

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar

Gude liebe Blumenkohl-Gemeinde!

 

Es hat unseren Cali nun auch ereilt und wir sind am überlegen welche Maßnahme hier wohl Sinn macht.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Der Gute ist ja nun auch schon in seinem 11. Lebensjahr. Über Gewährleistung brauch man da ja prinzipiell nicht mehr reden.

 

Plan A:

Es wird beim Freundlichen trotzdem mal zur Anzeige gebracht und wir warten auf die Reaktion.

 

Plan B:

Ich gehe zu meinem freundlichen Maler und Lackierer und lass das einfach ausbessern.

Muss man dabei auf etwas spezielles achten?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Pumuggel,

 

der Versuch ist es wert. Bei dem Alter des Fahrzeuges ist es jedoch mehr als unwahrscheinlich, dass die Reparatur voll übernommen wird. Man muss sich jedoch im Klaren darüber sein, dass im Fall des Falles die "Neue" Rep- Methode mit Plastikhaube zur Anwendung kommen würde.

 

Variante B:

Natürlich kann dein Lacker das reparieren. Wahrscheinlich ist diese Rep-Methode angesichts des Alters von 11 Jahren auch wirtschaftlich sinnvoller. Die Kernfrage bei dieser Teilreparatur wird sein, ob und wie lange der Spoiler frei von Blumenkohl bleibt, oder ob nicht an anderen Stellen das Problem erneut auftritt.

Die Infos zum Lackaufbau und der zu verwendenen Materialien sind hier zur Niederschrift etwas zu komplex. Deswegen würde ich auf ERWIN verweisen. Dort kann man sich die Infos legal anschauen, ausdrucken etc. :

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir wurde vor 3 Jahren "nur" lackiert und ich war überzeugt, dass diese Methode nur kurzlebig sein kann, da man nicht unter das RCBR kommt.

Aber, oh Wunder, bisher habe ich keinen neuen Kohl entdecken können.

 

Selbst wenn man alle 4 Jahre mal neu lackieren würde/müsste, wäre die Methode deutlich günstiger als ein Austausch und auch wesentlich schöner als eine Plastikkappe! Der Cali steht übrigens das ganze Jahr draußen und wird auch nicht viel öfter als 4 - 6 mal im Jahr gewaschen. An der Pflege kann es also nicht liegen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es schon beim Lackierer meines Vertrauens gesehen, daß der Blumenkohl gründlich entfernt, und lackiert wurde.

Das beste daran ist, daß der Auftraggeber ein großer Freundlicher war....

Der Cali war zum Verkauf ausgeschrieben, wahrscheinlich mußte es schnell gehen...

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht von Interesse - Korrosionsschaden in GB und deren Behebung:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

LG,

t5walter

Link zu diesem Kommentar

Habe vor ein paar Tagen Aufblühungen links und rechts vorne an der Alu-Stirnleiste oberhalb der Frontscheibe festgestellt. Ob das Dach auch betroffen ist, habe ich noch nicht geprüft. Auch wenn ich's gehofft habe; ich bin somit nicht verschont geblieben vom Kohlgericht. Der Kulanzantrag wurde von meinem Freundlichen gestellt. Mal sehen, was daraus wird ...

 

LG,

Walter

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Mich hat jetzt auch erwischt, am Spoiler links und rechts. Ob das Dach auch betroffen ist kann ich noch nicht sagen. Am Dienstag habe ich einen Inspektionstermin beim Freundlichen, dann werden wir sehen.

 

Viele Grüße

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar

Werden die Schäden inzwischen wieder irgendwo in Deutschland behoben oder tüftelt VW immer noch an dem neuen Prozess?

Link zu diesem Kommentar

Mein Cali, Bj.2011, der gerne in die Korrosions-Liste übernommen werden kann, hat Aufblühungen am Dachspoiler und rings um die Dachkante. Entdeckt habe ich das Ende 2014.

Bei der Schadenaufnahme in Mannheim wurde ich an das Autohaus Wiest in Darmstadt verwiesen, dort bekam ich eine Reparaturzusage am 16.1.2015, allerdings gleich mit dem Zusatz, dass das wegen der Menge der abzuarbeitenden Schadenfälle bis Frühjahr 2016 dauern kann. Der letzte Stand ist, dass mein Fahrzeug "wahrscheinlich noch in 2016" drankommt.

Da ich nun zusätzlich entdeckt habe, dass Farbe am Markisenhalter abblättert, habe ich bei verschiedenen Stellen angefragt, ob das unter Garantie fällt und ob der Halter mitlackiert werden kann.

Schlussendlich Auskunft habe ich dazu eben von der Fa. Christl&Schowalter in München (wo ich den Wagen gekauft habe) bekommen, die lautet: Markisenhalter ist Anbauteil, das fällt nicht unter die (verlängerte) Garantie.

 

Um jetzt endlich auf den letzten Beitrag zu antworten: Von Wiest habe ich bisher keine Auskunft zu einer neuen bzw. geänderten Verfahrensweise;

bei Christl&Schowalter hat man laut Auskunft von vor 10 Minuten noch 40 Dachspoiler vorrätig und die wird man noch austauschen (also keine Haube).

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Warum greift bei dem Dachspoiler nicht die ganz normale 12 jährige Rostschutzgarantie von VW? Im Verlauf des Beitrages ist immer wieder von Kulanz für Fahrzeuge unter 6 Jahre die Rede.

 

Den Markisenhalter würde ich beim Lackierer um die Ecke machen lassen, dass kann nicht so teuer sein.

 

Ich werde wahrscheinlich auch zur Fa. Wiest geschickt. Bitte melde dich mal, wenn du mehr Informationen hast.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Laut mehrere Aussagen hier im Forum soll der Spoiler aber von unten mehr gammeln als außen zu sehen ist, das klingt dann weniger nach Lackproblem. Interessant wäre, wenn hier mal einer die rechtlichen Aspekte prüfen würde. Auch würde mich die Anzahl der Schadensfälle interessieren, ich gehe davon aus, dass diese bestimmt um den Faktor 10 die hier im Forum genannten übersteigt. Es sind über 35 Reparaturbetriebe genannt. Im vorherigen Beitrag wurde mitgeteilt, dass ein Händler noch 40 Spoiler auf Lager hat.

Link zu diesem Kommentar

Also hier im Forum war immer die Rede von einem fzg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Heute konnte ich mit dem Autohaus Wiest, Darmstadt telefonieren. Der Sachbearbeiter betreut meinen Fall seit der Meldung (Dezember 2014), ist sehr freundlich und wirkt sehr kompetent.

Nach seiner Aussage läuft das Verfahren derzeit so:

Die qualifizierten Fahrzeuge mit Korrosionsschaden werden vom Kunden zum Instandsetzungstermin gebracht, und da seit der Begutachtung oft 12 bi2 24 Monate vergangen sind, wird der Schaden nun erneut begutachtet, fotografiert und die Einschätzung samt Fotos nach Wolfsburg gesandt. Dort wird innerhalb von Stunden entschieden, ob der Dachspoiler ausgetauscht wird oder ob das Verfahren mit der Haube zweckdienlich ist. Er sagte mir, dass die Werkstatt keinen Einfluss mehr darauf habe, auf welche der zwei Arten der Schaden behoben wird. Die Unterbrechungsphase bei den Instandsetzungsarbeiten sei auch darauf zurückzuführen, dass Mitarbeiter in der "Haubentechnik" geschult werden mussten. Er sei erst skeptisch gewesen, habe sich aber davon überzeugen können, dass das Verfahren technisch sehr gut und zielführend sei. Man habe in Darmstadt nun schon etliche Hauben verbaut, die Sache sei solide und hätte sich aus seiner Sicht bewährt.

 

Viele Grüße, Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 112 Mitgliedern gesehen

    Jmeixner PHEss DonPellegrino Cali1982 polcali01 Flapsup Cali-MD BulliSuse Callieman CaliDavid Waldfred Angry_C Bulli-Werz-4.9 BulliDreamHH Bulaide dnethling tc_rock Carbonsurfer Doim Lagerbier Kcyt kk64 Goschi cs90 schnixyo ktmchris Ren23 HaLa Markmoda aw1178 mbmz SenorChilli Lieserl Cali_Chris GIWELI CoyoteX Stoffel_04 xreconorg T3-4-5 toulouse Maffy fbernd rothandreas alfonso enigma Friesenfrauke rameda acamper mabup talonmies Blacky78 GerSchi T2-Fahrer Q-Biker circulum PaulW Hauke87 chruesi Michelle-Elke Häuptling toyo78 GER193 Cadde SlipKornDown happymac xian Calimichl p.eter Calimichel BulliMatze007 CaliRoma Schimmic MarBo Zeebulon Simoncrafar RioRisk MrHomn vieuxmotard 4cheers Emmental patseeu pjotrowicz Bulligonzo Cali-Franky Alexis exCEer calimerlin Bertram-der-Bulli FelixOutThere Mainline nick0297jan rowcalicamper ce_mammi Floo Sverje-Paul McIntyre CampR Hyperion HansMark Calumbus +12 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.