Zum Inhalt springen

Zeltbalg eingerissen


ichbindertom

Empfohlene Beiträge

Und hier meine Interpretation:

Oben hat die Segellatte die beiden bereits angesprochenen Knickspuren.

Einmal deutlich, einmal weniger deutlich.

 

Beim Schließen des Daches ist die Segellatte nicht ganz nach innen gelaufen, teilweise in der Regenrinne vorn liegen geblieben.

Durch das Schließen wurde die Segellatte über die beiden Kanten der Regenrinne verformt, ähnlich einem Biegevorgang. Die Kanten liegen unterschiedlich hoch, deshalb unterschiedlich deutliche "Knicke.

 

Das Zelttuch muss man li und re einziehen und kontrollieren, dass die Segellatte vor dem entgültigen Schließen innen auf der schwarzen Querstange aufliegt. Also auch von vorne nach hinten einziehen.

Wenn die Segellatte nicht 2-3 cm in der Querstange aufliegt, dann ist ein Teil zuweit vorne in dem Regenrinnenbereich und dann "Knick".

 

In diesem Fall vermutlich "Knick und Riß".

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ichbindertom

    16

  • Calinoh

    5

  • gerald8045

    3

  • JoJoM

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bin der gleichen Meinung wie Klaus. Vor allem, weil es so aussieht, als hätte der untere reguläre Knick auch irgendwie die Tendenz nach außen.

 

Nach der Dachreparatur hatte ich auch den Stoff etwas vorne eingeklemmt, weil sich durch die Verpackung des Faltenbalgs der Stoff nach vorne gedrückt hatte.

Link zu diesem Kommentar

Eurer Interpretation kann ich ja grundsätzlich folgen ... Aber zum Einen ist das Dach wie gesagt seit über einer Woche offen und der Riss erst seit gestern und zum Anderen ist zumindest der Eine Knick erst zusammen mit dem Riss aufgetaucht.

 

Aber gehen wir mal davon aus, VW interpretiert genau wie ihr ... Darf ich dann den Austausch selber zahlen ?!

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Ich weiss nicht, ob sich VW auf Fehlbedienung berufen wird; bei mir wurde jedenfalls der Dachbalg anstandslos innerhalb der Garantiezeit getauscht, weil in den Ecken die Naht etwas aufgegangen war (im Millimeterbereich!); mir wurde damals erklärt, dies käme öfters vor, da die Nähte öfters nur einfach ausgeführt seien und sich unter Spannung leicht lösen würden....

 

FG

 

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

diese Knicke in der Segellatte entstehen m. E. durch unsachgemäßes Schließen des Daches (z. B. Fenster geschlossen, Luft kann nicht entweichen, Zeltbalg wird eingeklemmt).

 

Das muss aber nicht durch dich verursacht worden sein. Mein Cali wurde mir nach einer Dachhydraulik-Reparatur vom "Freundlichen" mit eingeklemmtem Zeltbalg übergeben. Ich habe mir damals ein schriftliches Schuldeingeständnis ausstellen lassen. Die Segellatte wurde als Sofortmaßnahme durch Zurückdrücken gerichtet, weil wir in Urlaub fahren wollten. Den Zeltbalg wollte ich dann später auf Kosten des Händlers austauschen lassen.

 

Da aber während des Urlaubs und auch danach keine negativen Auswirkungen feststellbar waren, habe ich dann auf den Austausch verzichtet, denn jede Reparatur kann wieder weitere Nachfolgeschäden nach sich ziehen.

 

So sah das damals bei mir aus:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Grüße

 

Pit

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander,

"ich hätte da mal noch einen Tip". Leider hilft Dir, ichbindertom, das auch nicht weiter aber es passt gut zu diesem Thema.

Mir hat es vor ein paar Jahren mal in England, bei einer plötzlichen Sturmböe, die Ecken des Zeltbalges herausgezogen. Daraufhin habe ich mir dann zu Hause je einen kleinen Klemmwinkel angefertigt und angeschraubt. Niewieder sind die Ecken herausgezogen worden, trotz weiterer Stürme.

Und so sieht das aus:

 

Gruß, Bruno

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

wenn Du den Wagen so wie er ist, also mit Knick, beim :D vorstellst würde ich erwarten, dass Dir VWN eine Fehlbedienung anlastet und den Riss als Folge davon darstellt - egal in welcher Reihenfolge was passiert ist.

Zumindest besteht hier ein großes Risiko, dass es Diskussionen gibt und VWN die Kosten bei Dir lässt.

Der Riss kann nach einem Vorschaden jetzt unter Windlast aufgetreten sein. Nachdem die Spannung aus dem Tuch ist sieht man dann den Knick deutlicher.

Der Riss kann aber auch einfach die Folge einer zu knapp gefassten Naht gewesen sein und die Schäden haben nichts mit einander zu tun.

Den Knick haben sich schon viele eingefahren - von einem Nahtriss in diesem Zusammenhang habe ich noch nicht gehört.

Solange die Latte nicht gebrochen ist lässt sie sich gut mit einem Föhn richten. Da tut's sogar einer für die Haare wenn er ordentlich heiß wird.

Solltest Du Dich schuldlos fühlen und die Schäden also unabhängig voneinander eingetreten sein kannst Du so weiteren Diskussion aus dem Weg gehen.

Ein Balgtausch ist kein Schnäppchen.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hallo zusammen. Kurzes Update: Nachdem wir nun wieder zuhause sind, bin ich mit dem Dach zu meinem Händler gefahren. Er:"Darf ich nicht ran" Müssen Sie bitte mit zu Händler xy fahren. Der darf. Ich also zu xy. XY:"Cabrioverdecke darf ich. California nicht." Müssen Sie bitte 80 Km zu Händler ZZ fahren und dort zeigen. Ich also erstmal bei ZZ angerufen. Der widerum sagte mir, dass sei Quatsch. Bzgl Garantiefreigabe könne ich zu jedem Händler gehen. Ich also wieder zu meinem gefahren. Und auf einmal ging zumindest schonmal die Schadensaufnahme. Nach Freigabe des Austausches des Zeltbalges sollte mein Wagen dann dort abgeholt und zum weiter entfernten Händler gebracht werden. Das widerum ( da nicht auf Hänger möglich) wollte mein Händler dann nicht. Der hat sich jetzt die Freigabe, Teile und Infos vom VW geholt und will selber reparieren ... Bin mal gespannt ob das alles klappt. Wird doch normalerweise wohl nen Grund haben, warum nur speziell geschulte Händler am Dach schrauben dürfen, oder ? Daumen drücken ;-) VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

du kommst aus Köln??? Dann würde ich selber nach Krefeld fahren.....

Link zu diesem Kommentar

Hatte ich auch kurz drüber nachgedacht. Aber wenn VW die Freigabe zur Reparatur auch nem anderen Händler gibt ... Was kann groß passieren ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

In unserer Umgebung gibt´s nur die beiden Betriebe in Krefeld als Kompetenzzentrum!

 

Und wir waren mit Töfi sehr zufrieden, vor allem auch mit der Sachbearbeitung.

Link zu diesem Kommentar

Mich wundert das auch etwas, da es ja zunächst hieß, der Bus müsse in eben eines dieser beiden Zentren. Und nu wollen sie es doch selber machen 😳 Soll ich denen das jetzt doch schnell noch "verbieten" ? Da ich hier gelesen habe, dass den Austausch auch schon Forumsmitglieder selber gemacht haben, hatte ich jetzt da nicht so den riesen Skrupel. Sehr ihr das anders ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich sag mal so.. Die haben Ahnung vom Balgwechsel wie ne Kuh vom Pferderennen.....

Link zu diesem Kommentar

Aber solange die Kuh als letztes in's Ziel kommt und sich nicht die Beine bricht ;-) Ich glaub', ich gib der Kuh ne Chance. Vielleicht liest ja jemand mit, der mir sagen kann, worauf ich nach dem Austausch unbedingt achten sollte, bzw. was ich kontrollieren kann ...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    callivan

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.