Zum Inhalt springen

Verbesserung Schlafkomfort im Cali


Werner

Empfohlene Beiträge

Hallo Maja,

 

auf Grund, dass es schnell gehen muß würde ich mich für das Calibed Prestige entscheiden.

Leider geht bei der Beschreibung des Calibed Prestige nicht hervor, ob der Kaltschaum 50/? oder der Viscoschaum die 50/? hat.

Auch gibt es im Shop auch kein Foto über die Dehnbahrkeit des Bezuges.

Mit dem Calibed Prestige wirst Du sicher keinen Fehler machen.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner,

 

vielen Dank für Deine Einschätzung...

 

Ich werde mich hier im Forum noch ein wenig informieren.

Der Thread ist ja lang genug.

Und so eilig ist es denn nun auch wieder nicht.

 

Gruß

maja

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

wir schlafen an kalten Tagen unten auch zu dritt auf der 3er Bank.

 

Oben haben wir die Jumpinoo, wie von Werner empfohlen. Das sind Welten zum Original. Wir sind sehr zufrieden damit.

 

Unten das Calibed vom Shop. Top - auch hier für uns ideal.

 

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin Maja,

 

mit dem CaliBed für oben und unten machst du nichts falsch. Sehr guter Schlafkomfort!

Kein Vergleich zum Original. Kann ich dir sehr empfehlen. Unten haben wir noch ein 3-teiliges älteres CaliBed, auch aus dem Shop. Viel besser als die original VW Komfortschlafauflage.

 

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für die Meinungen zum Calibed...

 

FUGEN SITZBANK/MATRATZE:

Mir wurde gesagt, dass es wichtig sei, dass die Übergänge von MFB/Lehne und Lehne/Sitzfläche der 3er Sitzbank nicht genau unter den Übergängen der Matratzensegmente sein sollten.

Warum nicht? Wie wirkt sich das aus? Knickt die Matratze dann ein wenig nach unten weg?

 

Mir wurde ein Abstand von mindestens 5 cm (besser 10 cm) empfohlen.

Selbst ein Abstand von 5 cm ist kaum realisierbar.

 

Das Calibed dürfte bei der vorderen Fuge (Lehne/Sitzfläche) auch nur einen Versatz von max. 3 cm haben.

Reicht das aus?

 

Gruß

maja

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maja,

 

die Übergänge der Sitzflächen sind härter als die Fläche selbst.

Also spührt man beim puren Liegen auf der umgeklappten Sitzbank diese Sitzbankkanten.

Sehr erschwerend kommen noch die Gurtschlösser in der Sitzbank dazu.

Durch den Kaltschaum einer Auflage wird das gedämpft.

Klar bei 10 cm Dicke natürlich mehr als bei 6cm.

Wenn die Übergänge der Auflage sich genau auf den Übergängen der Sitzbank befinden ist das genau der schwächst Punkt der Auflage da, wo er nicht sein soll.

3cm Versatz ist besser als genau darüber, aber klar ist 5 cm optimaler.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Werner,

 

eine Neulieferung mit überzogenen Trikotnetz hat stattgefunden. Ich hätte nicht gedacht, dass das Trikotnetz so eine Auswirkung hat: Der Bezug ließ sich super leicht überziehen.

 

Die neue Matraze habe ich im Bus auf dem Lattenrost gelegt und das Dach geschlossen. Die hinteren Ecken des Daches lassen sich nun ca. 2mm runterdrücken. Bei der alten VW-Matraze war das nicht so, habe ich getestet. Ich gehe davon aus, dass die neue Matraze und der Bezug mit der Zeit etwas platt gelegen werden, so dass die 2mm nicht so eine Rolle spielen, oder?

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

In der oberen Etage habe ich am Hardcore-Treffen die ersten beiden Nächte auf der Fanello Dachmatratze (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) geschlafen.

Ich kann nur empfehlen, die original Schaumstoffmatte zu ersetzen. Habe zwar nicht den Vergleich mit den anderen Produkten, aber es ist wohl bei jeder ein riesiger Komfortgewinn!

 

Gruss

 

Padi

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Ich verwende unten zusätzlich zur serienmäßigen Comfortauflage einen Mlily Topper 4 cm und schlafe damit herrlich. Tagsüber falte ich das Ding 3-fach zusammen und lege es rückwärts auf die originale Comfortauflage. Finde, das ist ein iealer Kompromiss aus Comfort und Platzbedarf.

 

Gruß

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

was mir jetzt nicht ganz klar ist welche Dicke hat Dein Kaltschaum jetzt?

Hast Du die 6 cm mit Bezug mit Dachschliesung probiert oder nicht?

Das wäre für alle Nachbesteller äußerst wichtig.

Denn jeder halbe cm mehr Dicke wär gut.

Das mit dem Netz war mir ja klar und hatte es auch schon beschrieben.

 

Wenn Du das Dach nach unten drücken kannst, dann wird ja wohl weniger Gegendruck als vorher dasein.

 

Aber viel wichtiger ist, ob der Gummi vom Dach an den hinteren Ecken und hinten gesamt sauber aufliegt.

Bei meinem Cali ist das hintere Aufliegen des Gummis durch einen weicheren Kaltschaum (6cm stat Original 7cm) mit dehnbarem Bezug der Fußmatratze deutlich besser geworden.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Werner,

die Dicke des Schaumstoffs zu messen ist schwierig. Heute habe mit einem Zollstock und mit einem Messschieber nachgemessen: Bei der aktuellen Lieferung kam ich auf 5,7/5,8cm (inkl. Trikotnetz), bei der ersten Lieferung hat die Dicke ca. 6,2 cm ohne Trikotnetz gehabt.

 

Die erste Lieferung habe ich mit Bezug getestet: Nach Dachschließung konnte ich die hinteren Ecken ca. 0,4 cm runterdrücken, bei der aktuellen Lieferung habe ich den Test oben beschrieben. Ich werde noch einmal einen genaueren Test bzgl. "Sauberes Aufliegen der Gummidichtung" durchführen, ob ein minimaler freier Spalt in den Ecken vorhanden ist.

 

Die aktuelle "5,5cm-Ausführung" von Jumpinoo werde ich jetzt behalten und hoffen, dass alles gut geht. Defintiv hat auch die aktuelle Ausführung 5,5cm + x cm und das ist ärgerlich.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

danke für Deine Antwort, aber das Wichtigste wäre zu testen, ob mit der 6cm Dicke mit Trikotnetz und cool-fresh-Bezug der Gummi hinten am Fahrzeug sauber aufliegt.

Damit alle Nachbesteller auch wissen, dass sie mit 6 cm Dicke hantieren können und nicht nur mit den 5,5cm Dicke.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner,

 

vielen Dank für Deinen Beitrag.

 

Ich komme bei meiner 3er Sitzbank über die 3 cm Abstand zum Stoß Lehne/Sitzfläche nicht hinaus.

Zur Not muß ich halt Handtüchern unterlegen.

 

Ich hatte gehofft, dass jemand der die 3er Sitzbank hat zu dem Problem mit den Übergängen etwas schreibt.

 

Auch wäre die Matratze von Fanello interessant, die mit den schrägen Schnitten versucht das Durchhängen der Matratze im Bereich vom Stoß zu verringern.

Die Matratze von Fanello ist mir aber zu dünn.

 

Gruß

maja

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Maja

 

Wir haben die 3er Bank und die Fanello drauf. Für uns super bequem und komfortabel!

 

Gruess Saeimen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe zwar keine 3-er Bank, aber kenne das Lückenproblem von zwei Einzelmatratzen im Doppelbett. Habt Ihr schon mal an sowas als Lückenfüller gedacht (Bild von OTTO):

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 656 Mitgliedern gesehen

    CHMHH Francali68 MaLoeBoe tenthouse er-be-one Tom10 Simoncrafar con-fr Ganix Obey Scholi Greekfan Gratzl gOLFpROLL69 enigma Tylinn Bullimeier fringo AlexClimber T.H. Levo05 Califuzzy uwe.bastian Cali_UM Piero Calitestfahrer nofraghein kapuzencali Steffel89 michischnix Arsmuc teverino uschi11 Callieman mbmz Kiwi11 BigEm CaliGN Bernhard1981 Stefan1611 trogganon florioso Recurve udi_b Maxol chxf linuxartist pseudonym TheRiver Stritzi87 labzkaus DerblaueBus Nikopolde Pertin Perokelen GerSchi Bulliolli amaya80 Dirk135 Murphy14 Schuli Sbbo53 Michelle-Elke stonie Aurora2023 Dirk83 masoze BulliSuse mb0610 Brig Bergsteiger Evert-H Thosch danshred ono99 snibid p.eter nick0297jan Unbekannter Franz56 aderci fkreuzer CaliDavid reserva crossbiker Ecomo swoosh999 Svenni talonmies HuschHusch Propellerklause Semmel200 Lienad Schattenpark3r immi lepse X803 wobie Ferdl Emmental +556 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.