Zum Inhalt springen

Tankvolumen


hagenmann

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bräuchte mal einen Ratschlag.

Woran erkenne ich das die gewünschte Tankauflastung auf 80 Liter erfolgt ist?

Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Cali Ocean mit angeblichem Tankvolumen von 80L aber die Bordcomputerdaten sowie die gefahrenen Kilometer mit einer vollen Füllung deuten eher auf original 70 Liter + 10 Liter Reserve hin. Dann wäre allerdings die Tankvolumenangabe in den Prospekten mehr als irreführend! Denn da ist nichts von inklusive Reserve zu lesen!

Da mein icon10.png leider nicht da ist und seine Kollegen keine Auskunft geben frage ich mich ob es für den Nutzer selbst eine Möglichkeit der Erkennung gibt!

Link zu diesem Kommentar

Da hilft nur ziemlich leerfahren und dann tanken was reinpasst.

Da VW ja einige Softwareprobleme hat, ist die Anzeige vllt. nicht angepasst worden :confused:


Link zu diesem Kommentar

servus Hagenmann

 

jau, das kann ich auch bestätigen, wobei die MFA auch nicht so genau weiss was es anzeigen soll, oder?

Adblue-Reichweite hatte ich jetzt 1700 km lang angezeigt immer runde 7000km.

Seit heute sinds nun 7500km, wir steigern uns also;-)

Vielleicht pendelt sich das bei der Dieselanzeige - Restreichweite auch noch ein!?

Ich hab jedenfalls 77 l bei der Erstbetankung in meinen 80 l Tank reingebracht und VW scheint mit 3 l den Rest des Tankes für die Auslieferung befeuchtet zu haben.

 

LG Bertl

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

70l + 10l Reserve sind doch deine 80l. Wenn ich kurz nach der Reserve-Meldung tanke, sind es etwas über 70l. Maximal habe ich mal 82,5l getankt ohne liegen geblieben zu sein.

Die Restkilometer-Anzeige sollte die Reserve mitrechnen, also bis absolut null. Sie rechnet aber mit dem aktuellen Durchschnittsverbrauch, nicht mit dem langfristigen.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

...es sind nur 70 Liter. Wird spannend was der Händler sich jetzt einfallen lässt.

Neuer Tank rein dürfte wohl schwer werden!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wie jetzt - Du hast doch geschrieben das es auf 70 l plus 10 l Reserve hindeutet. Das wäre dann ja korrekt weil 80 l.

 

Wenn es der 70l - Tank wäre müßte er ja nach etwas über 60l Verbrauch schon auf Reserve gehen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nach knapp 700km die Reservemeldung bekommen. Jetzt bei 780km zeigte der Wagen noch 20km Reichweite. Die Tankuhr war auch knapp über null.

Hab ihn dann voll getankt und nur 71,5 Liter reinbekommen. Das wären dann wohl doch nur 60+Reserve. Also nicht der bestellte 80 Liter Tank.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann jetzt nur für meinen Passat (70 l Tank) sprechen. Wenn ich mit 20 km Restreichweite kann ich auch keine 68 Liter reintanken.

Da passen dann ca. 64 Liter rein. Mit Restreichweite "0" tanke ich dann 67 Liter.

 

Also ich finde das ziemlich normal mit deiner Anzeige.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das hört sich für mich dann auch nicht nach 80l an. Ich würde ihn mal bis auf Null fahren und dann komplett voll tanken. Dann müßten ca. 80 l reingehen. Wenn es nur knapp über 70 l sind stimmt was nicht...

Link zu diesem Kommentar

check doch mal bitte, was die die MFA nach dem Volltanken für eine Restreichweite anzeigt. Da sollte etwas von 870km oder so angezeigt werden.

Da ich auch einen 80l Tank habe und die selbe Motorisierung lässt sich daraus schon etwas ableiten.

 

Gruss Bertl

Link zu diesem Kommentar

Ich hab jetzt die ersten 500 km hinter mir, die Tankuhr steht bei knapp über Halb und die Reichweite soll noch 610km betragen. Bin mal gespannt was bei mir reinpasst :t51:

 

gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar

Die verbaute Variante des Tanks kann z.B. auf Basis der Fahrgestellnummer sowie ggf. auf dem Fahrzeugdatenträger (1. Seite Serviceheft) geprüft werden. Die PR-Nummer für den 80l Tank lautet PR-2G2.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist dann wohl auch der einzigste handfeste Hinweis/Nachweis...

 

Interessanter Weise bin ich im Netz auf folgenden Artikel gestoßen

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Deswegen diesen Thread nochmals nach oben gebracht - hat zwar nur indirekt mit diesem zu tun, war mit aber jetzt kein neues Thema wert...;)

 

Hier hat sich ein Gericht damit beschäftigt, ob ein kleineres Nutzvolumen als der Tankinhalt ein Mangel ist.

 

 

Zitat:

 

 

Lässt sich nicht das gesamte Tankvolumen eines Autos nutzen, so stellt das keinen Mangel dar und berechtigt nicht zur Rückabwicklung des Kaufvertrages. Das hat das Oberlandesgericht Hamm entschieden, wie die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) mitteilt.

 

Im konkreten Fall hatte der Kläger einen Porsche 911 Turbo S Cabrio gekauft, dessen Tank laut Katalog 67 Liter fasst. Nach einem Verbrauch von 59 Litern meldete der Bordcomputer allerdings Null Kilometer Restreichweite. Der Käufer konnte somit nicht das gesamte Tankvolumen nutzen. Tankkonstruktion, Inhaltsmessung und Erfassung der Restreichweite waren seiner Ansicht nach mangelhaft. Er forderte die Rückabwicklung des Kaufvertrages und klagte.

 

Das Gericht sah allerdings keinen Mangel (Az.: 28 U 165/13). Um keine gefährlichen Schwebstoffe anzusaugen, könne die Benzinpumpe auf eine Restmenge nicht zugreifen, befanden die Richter. Die Anzeige der Restreichweite sei auch mängelfrei, denn sie ignoriere bewusst eine gewisse Menge Benzin. Das soll laut Gericht beispielsweise in sportlich gefahrenen Kurven verhindern, dass Luft angesaugt wird, was einen Motorschaden nach sich ziehen könnte.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Potto_CaliT6 ninethirtysix MarkusK Feb0710 CalliWob Mafie85
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.