Zum Inhalt springen

Seikel Wagenheber 70cm oder gibt es Alternativen?


PaulMZB

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gibt es einen Stempelwagenheber mit einer Spindelmechanik, d.h. eben gerade kein Hydraulikheber, den ihr empfehlen könntet?

 

Sport frei, Genius!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Ich habe auch das "Wagenheber Problem".

Also, ich hab mal gemessen - eigentlich dürfte der 27er bei plattem Reifen nicht mehr gehen.

Seikel sagt auf Anfrage auch "momentan keine Wagenheber Lösung dafür" ... Hmm.

 

Wie schon geschrieben - selbst der 24er kann dann schon knapp werden.

 

Weiß jemand, wie weit der T6 auf dem Seikel Fahrwerk in etwa einfedert, im Stand (in etwa), also was man an Hub braucht um auf neues Rad wechseln zu können, wenn zuvor komplett unten (auf Felge)?

Man bräuchte ganz schön viel Hub ?

 

Hat jemand bereits die optimale Lösung des Wagenheber-Problems bei Reifendefekt bei Seikel Fahrwerk?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich nutze den Airjack 4.2t. Damit sind alle Sorgen in nahezu jedem Gelände und jedem Untergrund erledigt. Im Bild mein damaliger, erster Test. Da ist der Jack quer gelegen, ging aber trotzdem.

Gruß,

Paul 37603afdcebbed9e832ef5980a0d88a4.jpg

 

Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hy Paul,

 

ist das ein Standard AirJack für den Auspuff mit dem Kompressor-Adapter, oder gibt es da mittlerweile einen direkten Anschluss?

Ich hatte den auch schon mal im Sinn, aber aufgrund der anfälligen Auspuffanbindung wieder verworfen. Am Kompressor schein mir die bessere Lösung zu sein.

 

Gruss, Martin


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist der Standard AirJack mit dem Autoventil-Anschluss zusätzlich zum Auspuffanschluss.

Der ist von Terranger gewesen, gibt's aber auch bei Amazon.

 

Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

Bearbeitet von PaulMZB
Die böse Rechtschreibung: Tausche "t" gegen "d" ;-)
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen.

 

Mal nebenbei eine kurze Frage an die Air Jack-Nutzer, sofern Paul nicht der Einzige ist. :)

Ich halte den Air Jack auch für eine super Allround-Lösung, gerade mit Seikel-Fahrwerk und ich müsste dann nicht noch zusätzlich einen Hydraulikwagenheber mitschleppen.

 

Haltet ihr es für sinnvoll, vor der Nutzung des Air Jack z.b. Schwellerleisten bzw. Schutzplatte "Tank" zu montieren? Oder hält das der Cali auch so aus?

Tendenziell würde ich sagen: JA, besser ist das. Ich hab da leider keine Erfahrungswerte.

 

Grüße

Patrick

Link zu diesem Kommentar

Servus Patrick,

 

hier nochmals ein paar bildliche Dokumentationen zur AirJack-Nutzung:

 

Etwa in Albanien im groben, abschüssigen Gelände. Andere, z.B. klassische HiJacks etc., konnten nicht verwendet werden.

Zeigt her eure Offroad Cali´s! - Seite 13 , Beitrag 127, Bilder 7 +8.

 

Dann mal in Ligurien/Piemont nach einem Cut in der Reifenflanke: Schöne Cali-Bilder - Seite 70 , Beitrag 694, Bild 11

 

Oder hier als Workshop: Sommer-Stammtisch München/Oberland 16./17.09.17 in Langenaltheim - Seite 9 , Beitrag 85, Bilder 19 und 20

 

Gruß, Paul

Bearbeitet von PaulMZB
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nachtrag zu deiner Frage (ganz vergessen, sorry):

 

Der AirJack kann ohne Schutzplatten verwendet werden. Es sind im Set Gummi- und Filz-Schutzmatten dabei, die den Luftsack gegen den Boden und gegen das KFZ schützen.

Nichtsdestotrotz ist eine Sicherung mit einer zusätzlichen, mechanischen Stützeinrichtung seehr sinnvoll. Sicher ist sicher...;)

Bearbeitet von PaulMZB
Link zu diesem Kommentar

Ich kenne den AJ von Paul ja auch "live" - ich denke es gibt keine bessere Lösung, welche in fast allen Lagen den Radwechsel möglich macht!

 

Ich werde mich damit auch noch zeitnah ausstatten!

 

Gruß

Robert

Bearbeitet von PaulMZB
Link zu diesem Kommentar

:danke: für die Infos.

 

Grüße

Patrick

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

als ich vor der Frage stand habe ich mich gefragt warum es den „Air Jack“ mit Preisen von 50,00€ bis 150,00€ und mehr gibt.

 

Dann habe ich bei Youtube ein Filmchen mit dem Test der 50,00€-Ausgaben gefunden. Gekauft habe ich darauf hin den von Berger und Schröter.

 

Wenn ich nicht irre hat den auch Paul.

 

Gruß Willy

 

P.S. Keine Provision, keine persönlichen Bindungen :-)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Preis hängt doch ersteinmal von der Gewichtsklasse ab, oder?

 

3to ~50€

4to ~150€

 

Mit der Gewichtsklasse ist auch die maximale Hubhöhe verbunden.

 

3to 60cm

4to 75cm

 

Das es dann noch billige und preiswerte Alternativen gibt, kommt sicher noch erschwerend hinzu.

 

Aus der Hubhöhe ergibt sich, dass es wohl die 4to (4.2to) Variante sein sollte. Ob der etwa 3-fache Preis irgendwie zu rechtfertigen ist, sei mal in Frage gestellt.

 

Viele Grüsse, Martin


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe mir auch schon den Berger und Schröter ausgesucht. Hast Du zusätzlich den Kompressoranschluss, den es als Zubehör gibt oder füllst Du den Sack nur über den Auspuff? Ich würde dann im Fall der Fälle mit Kompressor füllen wollen den ich sowieso dabei habe und hätte da gerne mal einen Erfahrungsbericht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe ja meinen von Terranger. Der hat den zwingend erforderlichen Autoventil-Anschluss für den Kompressor.

Der Caliauspuff ist bei mir ein Doppelrohr und somit für dies Befüllart eher suboptimal geeignet.

 

Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Bei Terragner wird auf der Homepage im Shop leider keiner angeboten.

Für den Berger und Schröter muß man einen Kompressoranschluß dazukaufen. Dann muß man aber trotzdem den Schlauch für den Auspuff an dem Sack anbringen ( nur eben nicht am Auspuff ). Scheint mir wenig durchdacht zu sein.

Aber ich finde kein alternatives Angebot ( mal abgesehen von den Billigangeboten die man in YouTube-Videos platzen sieht).

Deiner hat ja den Kompressor-Anschluß direkt im Luftsack integriert. Genau so einen suche ich.

Steht denn bei Deinem von Terranger ein Hersteller drauf?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 51 Mitgliedern gesehen

    Bulliro Marde100 derkuurt Freddy_B DaGrantler Miskin bulli-piet ED25 DocCraven Simoncrafar BulliSuse californiabcn AL07602 chillo 4cheers Calicorn Pizol80 Yvonne Muli Schwester Annett Finny pseudonym PaulMZB Bartleby GECO DerGuteBenny Maartsurf BenBsp marman74 StephHae Nanu CaliOvali Römu Schuli Rikus Atze Sverje-Paul maj0 Theo-Retiker jr1510 donneahi Robotixx Segelsonne Safibu ohrwaschelmichi KGCali Wurstbrot MichaelF HansMark Mudie NoJe.49
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.