Zum Inhalt springen

Verbesserung Schlafkomfort im Cali


Werner

Empfohlene Beiträge

Ich häng mich hier mal rein, weil ich noch nicht weiß wie es sein wird im Cali zu schlafen. Mir geht es primär um die obere Etage.

Meine Frau und ich haben das Problem, dass wir beide sehr leicht sind (48 bzw. 58kg) und uns die meisten Matratzen immer zu hart sind. Wir haben lange gesucht um eine passende Matratze im Härtegrad I für Zuhause zu finden.

 

Wie ist denn die originale Matratze oben? Eher fest? Was gibt es denn für etablierte Alternativen/Lösungen für Leichtgewichte wie uns?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die originale Matratze ist nicht "eher fest", sondern "eher knüppelhart", was auch an dem kaum elastischen Bezug liegt.

 

Wir haben jetzt das Calibed Roof hier aus dem Shop. Jetzt geht es auch ohne Umbauarbeiten.

Den maximalen Comfort hatten wir allerdings mit einer viskoelastischen Matratze auf Softskin Mat von Mammut. Diese "selfinflating" Luftmatratzen mit extrem punktelastischer Oberseite sind vom Schlafkomfort der Hammer. Selfinflating ist dabei aber nur Theorie, mann muss immer ordentlich aufblasen, geht aber in 1 Minute per Mund. War allerdings immer Räumerei, da die Luftmatratzen nicht unter der viskoelastischen Matratze liegen bleiben konnten.

Wir heben sogar einen ganzen Frankreich Urlaub nur auf den Luftmatratzen geschlafen, weil wir die viskoelastische Matratze vergessen hatten. In Kombination war das aber nahezu gleichwertig zu den extrem weichen Tempur Matratzen zu Hause.

Link zu diesem Kommentar

Oje, knüppelhart geht gar nicht :(

Mein Problem mit dem CaliRoof und gleichwertigen Angeboten ist dass diese alle als H2 oder noch härter deklariert sind wir aber definitiv eine H1 bräuchten :(

Zuhause haben wir eine Thermarest Luxurymap im Kinderzimmer auf dem Boden, für wenn mal wieder ein Kind die Nacht "Hand Hand!" braucht. Ist für mich ab und zu ein paar Stunden ok aber für meine Frau schon grenzwertig :/

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

 

Du hast nur ca. 1-1,5cm Platz und das nur wenn Du einen sehr dehnbaren Bezug wie z.B. den "Cool Fresch" von Jumpinoo hast.

Denn die Latten im Zeltbalg müssen ein wenig einsinken können.

Ob Du so eine flache selbstaufblasbare Isomatte bekommst ist fraglich und vor allem darft Du sie dort oben nicht lagern, denn das steht in jeder Gebrauchsanleitung (immer im aufgeblasenen Zustand lagern!).

Was für einen Schaumstoff hast Du und wie schwer ist deine Frau?

Es gebe dann evtl. noch Möglichkeiten auf der Matratzenseite Deiner Frau noch Dehnschnitte anzubringen.

Näheres wenn Du mir die Daten schickst.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner

Herzlichen DANK für Deine Antwort. Ich habe Nanoform HR43 / SH 5.0 (siehe meinen Beitrag Nummer 189 in diesem Thema). Die Matraze ist super, ich denke es ist das Maximum was man aus 5 cm rausholen kann. Dazu der gute "Medicol" Bezug. Nur meine Frau hätte es wegen Hüftproblemen noch weicher. Wir wiegen beide (je :-))80 kg.

Wir wollen demnächst mal Deine Idee ausprobieren, das Calibed von unten, oben noch drunter zu legen. Ist halt immer Räumerei und ich dachte da könnte ich mit aufblasbaren Matten irgendwie drumrumkommen. Schon klar das das so nicht geht.

Liebe Grüsse an Dich aus der Schweiz!

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

 

wie schon weiter oben geschrieben, empfehle ich für euren Fall (maximalen Komfort) die Mammut Softskin Mat in 7,5 cm Höhe. Ist leichter drunter zu legen als das ganze Calibed von unten und evtl. auch nur auf einer Seite. Man muss nur die obere Matratze halb zur Seite schlagen und die Softskin Mat drunter legen. Je nachdem, wie stark aufgepumpt wird, lässt sich die Härte/Weichheit dann perfekt einstellen. Mit abgelassener Luft nimmt die Matte wenig Platz weg und lässt sich halb gefaltet schön auf der hinteren Ablage verstauen, oder zusammenrollen. Das Ding hat nicht mit einer "gemeinen" Luftmatratze zu tun, sondern ist extrem punktelastisch!

Link zu diesem Kommentar

Wie geht das mit der Mammut, die ist ja nur 66cm breit. Quetschst du da zwei davon rein?

Link zu diesem Kommentar

sorry doppelpost

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, wenn man 2 rein legt, muss man sie etwas "stauchen", geht aber. Die Softskin Mat gab es früher mal in 3 Größen (183x51x3,8cm | 198x66x3,8cm | 198x66x5,8cm), jetzt anscheinend nur noch in 183x53x3,8 und 198x66x7,5. Wir müssten 5,8 cm Höhe haben.

Beide Größen in der

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

relativ günstig.

Link zu diesem Kommentar

Und das war dann nicht kippelig mit den beiden Matten nebeneinander?

Ich hab ja wie gesagt eine Thermarest in der Größe 63 x 196 x 7.5cm - Theoretisch bräuchte ich nur eine zweite identische daneben reintun, bzw. meine Frau hat noch eine kleinere. Das müssen wir probieren.

 

Meinst du es geht auch unter der originalen Matratze?

 

Lösung 2 wäre das ganze mal ohne Bezug zu versuchen, denn bei 48 bzw. 58kg gibts fast kein "zu weich" ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, wenn dann andersrum, die SoftSkin/Thermarest auf die originale Matratze.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gibt es dann nicht ein "Loch" beim liegen in der Mitte?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ono 99

Danke für deine Infos! Matte nur auf der Seite meiner Frau drunter zu legen fände ich unfair, da liegt sie ja eine Etage höher... :rolleyes:

Wenn dann also zwei Matten EINE breite Matte gibt es wohl nicht, oder? Wuudi schlägst du aber vor die Matten drüber zu legen, NICHT drunter, richtig? Oder ist das egal?

Und dann hattest Du ja noch von einer viskoelastischen Matratze gesprochen. Die hattet ihr dann anstatt einer Schaumstoffmatraze, richtig?

Grüsse, Bernd

Link zu diesem Kommentar

Wie weich ist denn die originale ohne Bezug? Wär das für uns eine Option oder drück da auch ich durch?

Link zu diesem Kommentar

Die Originalmatratze ist nach meiner Erinnerung total "weich". Also so so schwabbelig das man eben gleich bis aufs Lattenrost durchliegt. Ich wiege 80 Kilo (mein Zielgewicht ist übrigens 75 kg, das muss ich hier mal outen...). Vielleicht ist sie ja für euch Leichtgewichte sogar okay. Wir haben 2 Jahre lang auf dem Ding geschlafen und soooooo schlimm war es nun auch nicht... Die Matraze aus dem Shop ist bestrimmt super. Die gab es damals aber noch nicht und ich habe mir auf Werners Rat hin die von Nanoform bestellt und bin sehr zufrieden. Man kann die in verschiedenen Härtegraden bestellen.

Liebe Grüsse, Bernd

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 658 Mitgliedern gesehen

    MaLoeBoe gOLFpROLL69 Calitestfahrer Francali68 GECO Ganix ratree wuhlf mmurk CHMHH tenthouse er-be-one Tom10 Simoncrafar con-fr Obey Scholi Greekfan Gratzl enigma Tylinn Bullimeier fringo AlexClimber T.H. Levo05 Califuzzy uwe.bastian Cali_UM Piero nofraghein kapuzencali Steffel89 michischnix Arsmuc teverino uschi11 Callieman mbmz Kiwi11 BigEm CaliGN Bernhard1981 Stefan1611 trogganon florioso Recurve udi_b Maxol chxf linuxartist pseudonym TheRiver Stritzi87 labzkaus DerblaueBus Nikopolde Pertin Perokelen GerSchi Bulliolli amaya80 Dirk135 Murphy14 Schuli Sbbo53 Michelle-Elke stonie Aurora2023 Dirk83 masoze BulliSuse mb0610 Brig Bergsteiger Evert-H Thosch danshred ono99 snibid p.eter nick0297jan Unbekannter Franz56 aderci fkreuzer CaliDavid reserva crossbiker Ecomo swoosh999 Svenni talonmies HuschHusch Propellerklause Semmel200 Lienad Schattenpark3r immi lepse +558 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.