Zum Inhalt springen

Kunststoffversprödung der Innenverkleidung


space.traveler

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich festgestellt das die graue original Innenverkleidung unseres 2008er Calis sich überraschenderweise über die Jahre nicht nur verfärbt hat sondern brüchig und rissig geworden ist!

Unser momentan nicht so "freundliche" amag Betreuer ist der Meinung das dies bei einem alten Fahrzeug normal sei und ist trotzt Nachfrage nicht gewillt die Kosten für eine Instand Stellung zu prüfen!

 

Wie auf den Bildern zu sehen ist sind die Schäden auf der Beifahrerseite aufgetreten. Der Kunststoff zerbröselt regelrecht bei leichten Druck. Wir haben nicht mit irgendwelchen Mitteln geputzt (eigentlich haben wir die Wände nie geputzt) noch bewusst Druck etc. ausgeübt.

 

Die Schäden befinden sich an den folgenden Stellen: Säule bei der Beifahrertüre und bei der Schiebetüre die innere und äussere Verkleidung.

Aktuell scheinen "nur" diese Teile betroffen zu sein. Die Frontscheibe und die Fahrerseite weisen keine sichtbaren Schäden auf.

 

Der Kunststoff oben am Schiebefenster der Schiebetüre weist nach meiner Meinung auch ein erstaunliches Spaltmass auf, was jedoch bei normaler Betrachtung nicht auffällt.

 

Es wurden folgende Reparaturen durchgeführt welche ev. einen Einfluss gehabt haben könnten: Dachtausch infolge Blumenkohl, Tausch von zwei Türschlössern an der Schiebetüre.

 

Bitte teilt mir mit was ihr von der Sache haltet.

 

ratlose Grüsse Space

k-IMG_6665.JPG

k-IMG_6667.JPG

k-IMG_6793.JPG

k-IMG_6794.JPG

k-IMG_6797.JPG

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • space.traveler

    2

  • DerSalzmann

    1

  • Goodmorning

    1

  • mopedjunkie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo.

 

Diese Versprödung der Kunststoffverkleidungen haben wir bei unserem 2005er Cali, den wir vor ein paar Monaten verkauft haben, auch festgestellt. Die Oberfläche war richtig gelblich und es gab erste Brüche. Betroffen waren überwiegend die B-Säulen. Ich habe mich zwar darüber geärgert, doch bei einem neun Jahre alten Fahrzeug muss man heutzutage offenbar mit so etwas rechnen. Zumal der Cali ja auch extremen Bedingungen ausgesetzt ist, da man darin ja temporär wohnt, schläft und sogar kocht. Heiß, kalt, trocken, feucht, ...da ist alles dabei. Dennoch darf VWN hier gerne zukünftig etwas wertigeren Kunststoff verwenden. Zumal deiner ja "erst" sechs Jahre alt ist. Ich würde an deiner Stelle deinen Händler darauf drängen, dass er einen Kulanzantrag stellt, vielleicht zeigt sich VWN ja entgegenkommend.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian

 

Danke für die Antwort. Offensichtlich handelt es sich tatsächlich um Einzelfälle.

 

Gruss Space

Link zu diesem Kommentar

Hallo Space,

 

dass Kunststoffe verspröden, ist bekannt. Aber diese Schäden wie oben gezeigt, können meiner Einschätzung nach nicht ohne zusätzliche "Gewalteinwirkung" entstanden sein. Eher vermute ich eine unsachgemäße Demontage-/Montage der betroffenen Verkleidungsteile (durch wen und warum auch immer). In Kunststoffteilen befinden sich keine solch großen Eigenspannungen, dass sich die Teile nach Jahren "von selbst zerlegen".

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Bild 2 & 5 kann ich auch bei meinem 2007 bestätigen.

Das Spaltmass habe ich auch beim neumontageversuch nicht besser hinbekommen.

(Denke das Teil hat sich irgendwie verzogen.

Bei der B Säule halte ich mich manchmal wenn ich mich rausschwinge, das wir wohl bei mir den Druck ausgelöst haben das, dass Teil Zerbrösselt.

 

Kulanz muss der Händler nicht stellen, er kann!

Bei der Kulanz übernimmt gewöhnlich der Händler auch einen Anteil. Da entschiedet meistens ob es sich um einen "guten" Kunden handelt und wo er das FZ gekauft hat.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    fymw Ydus Calilover6.1

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.