Zum Inhalt springen

Dachbett Dachgeschoss á la mopedjunkie


mopedjunkie

Empfohlene Beiträge

Nachdem der Schlafkomfort im Cali-DG offenbar noch gut steigerungsfähig ist (oben ist er ja schon Klassen besser als unten), hatte ich mir die Mühe gemacht diese beiden Monsterfreds --> Verbesserung Schlafkomfort im Cali und --> Calibed für die obere Etage " durchzuarbeiten" sowie intensive Internetrecherche zu betreiben.

 

Wir wollen dem Thema unbedingt ohne weitere Zusatzmaßnahmen (Isomatten, Zusatzmatratze, Visko-Topper,...) zu Leibe rücken, weil wir keinen Nerv für die dann notwendigen Umräumaktionen im Cali haben. Deswegen versuchen wir "das Beste aus zwei Welten" zusammen zu führen und die Verbesserung in der Matratze an sich zu finden.

Die geeigneten Schaumstoffe fanden sich bei NaNoform. Und zwar bezüglich der Qualität der Schaumstoffe und auch den möglichen Zuschnittsgrößen. Wir haben dort die Zuschnitte für die eigentliche Matratze und das Fußteil bestellt. Nach 14 Tagen Lieferzeit kamen diese nun endlich auch an (leider nach dem Weikersheim-Treffen). Die Lieferung hat inkl. Versand fast €175.- gekostet.

 

In Schritt 1) werden wir die beiden neuen Schaumstoff-Schichten anstatt des originalen "Innenlebens" verwenden.

Sollte das noch nicht genügen, würde in Schritt 2) eine Abänderung des originalen Matratzenbezuges folgen. Hier würde dann auf der umgedrehten Unterseite (dann also Reißverschluss oben) vermutlich dieses Abstandsgewirke anstatt des originalen Bezuges eingesetzt werden --> Stoffmeile.de - Abstandsgewirke Meterware

 

Damit sollte die Matratze dann schön weich, flexibel, anschmiegsam und atmungsaktiv sein. Ferner betrüge die Gesamthöhe der Matratze dann kaum über sechs Zentimeter. Das sollte nach den bisherigen Erkenntnissen zu keinen Schwierigkeiten beim Schließen des AD's führen.

 

Gruß

Armin

Schaumzuschnitte NaNoform_Forum.pdf

NanoForm_Schaumstoffzuschnitte für Bett im DG.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mopedjunkie

    15

  • Werner

    2

  • Kallstädter

    2

  • Ridethebulli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, und wann kommt die erste Probenacht ? Klingt gut und ich bin gespannt auf das Ergebnis, da die obere Matraze auch für mich absolut nicht geht. Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

die Innereien der Matratze sind bereits getauscht :-)

In erster Linie ist diese Modifikation ja für meine bessere Hälfte gedacht, wegen "Rücken". Selber komme ich mit dem Original noch ganz gut klar. Deshalb lässt sie es sich auch nicht nehmen, schon heute die erste Nacht auf der modifizierten Matratze zu schlafen. Allerdings auf dem dicken Wollteppich im Wohnzimmer und nicht im Cali. Wegen des fehlenden Lattenrostes ist das nur bedingt vergleichbar.

 

Im direkten Vergleich der beiden nackten Schaummatratzen ohne den Bezug war der Unterschied aber schon sehr deutlich spürbar. Ein wesentlich weicheres Liegen kommt durch den Viskoschaum-Anteil mit seiner geringen Stauchhärte zum Vorschein. Es fühlt sich so schon recht "kuschelig" an.

 

Der anschließende Vergleich mit dem originalen Bezug reduziert dieses "Kuschelgefühl" jedoch stark. Genauso hat es Werner ja bereits einige Male beschrieben. Ich denke, wir werden bald auch noch den Schritt 2) gehen. Nur dann wird das wirkliche Potenzial dieser besonders elastischen Schaumstoff-Sorten zu realisieren sein. Vielleicht kommt dann zwischen neuem Bezug-Oberteil (Abstandgewirke) und dem Viskoschaum noch eine Lage "Kuschelvlies" :).

 

Wir werden über unsere Erfahrungen berichten. Ob das dann übertragbar ist, sei noch dahin gestellt. Erstens ist das "optimale Liegen" extrem subjektiv, zweitens haben wir beide mit 52 und 76 kg fast Normgewicht.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Allerseits!

 

Meine bessere Hälfte hat mich überredet, diese Nacht mit ihr zusammen auf der Matratze im Wohnzimmer zu schlafen. Was sollen wir sagen, das Ergebnis überzeugt bis hierhin schon einmal einwandfrei :). Ich glaub' sie wird mich dafür :liebe:. Keinerlei Verspannungen oder nicht erholsamer Schlaf!

Das ganze kann man jetzt nur noch mit Schritt 2) toppen.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

??? Hast du dir ein Lattenrost isn Wohnzimmer gedengelt? Ist doch anders auf dem Boden als auf einem Lattenrost?!

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Gerd,

 

dass es nur bedingt vergleichbar ist, steht oben in Beitrag #3.

 

Es ist aber bereits ein sehr deutlicher Unterschied spürbar. Und besser wird es jedenfalls in unserem Fall mit einem Lattenrost. Bei uns ist es so, dass das originale Schlaf-Equipment (unten und oben) für unsere Verhältnisse/ Gewichte/ Schlafgewohnheiten einfach zu hart und unkomfortabel ist. Bei den gewichtigeren Mitmenschen ist es teilweise wohl so, dass sie zu tief in die Matratze einsinken. Bei denen schmerzen die Hüften, weil sie fast direkt auf dem Lattenrost liegen. Da helfen anscheinend nur dickere Matratzen, weil deren "Federweg" einfach größer ist. So habe ich das jedenfalls als Quintessenz aus den beiden Monsterfreds heraus gelesen und verstanden.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin, das klingt doch bestens. Denkst Du ich bin mit 87 kg zu schwer für euren Härtegrad der Polsterung. Das ganze ist natürlich auch auf 1,91 m Körpergrösse verteilt, also punktuell ist meine Belastung dann doch nicht so zentral wie bei 1,60 m und diese Gewichtsklasse. Wie schwierig war der Austausch der Polster oder ging dies relativ einfach ? Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

mit Deinen Maßen und Gewicht sollte der Kaltschaum-Unterbau auch geeignet sein. Nach meinen Recherchen ist die Qualität RG40 (Raumgewicht) und SH4.0 (Stauchhärte = ~Ferderkraft des Schaumes) im Normalfall für Personen bis 90 kg geeignet. Bei Dir verteilen sich die Gewichte auch schön gleichmäßig, Du bist ja von sportlicher Statur. Wenn Du Sorgen hast, dass es dann "zu weich" wird, wählst Du beim Viskoschaum die nächst höhere Stauchhärte (RG50/SH3.0), das sollte dann passen. Aber ich vermute, dass Ihr beide oben schlaft, oder etwa nicht?

 

Dann vergiss bitte die Schlafgewohnheiten Deiner schlanken, besseren Hälfte nicht, sonst gibt's von ihr :boese:.

 

Das Herausnehmen des originalen Schaukerns ist easy. Ein L-förmiger Reißverschluss (Längs- und Stirnseite) im Bezug macht es leicht möglich. Schwieriger ist das Hineinbugsieren der neuen Matratzen. Am Besten erst einmal alle überstehenden Stoff- und Nähfäden im Inneren beseitigen, da verfängt sich der Schaum gerne dran.

 

Dann den dickeren Schaumanteil hinein legen. Mit dem Viskoschaum (ist recht zug- und reißempfindlich) gibt es dann schon größeren Punk, bis er gut und gleichmäßig überall anliegt. Geht aber auch, ist nur etwas nervig :-)

 

Bei unserem nächsten Step (Schritt 2) werde ich beide Schaumteile vor der Integration mit Sprühkleber verbinden. Das sollte dann besser funktionieren...

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin,

 

das mit dem Abstandgewirke habe ich nicht ganz verstanden.

Wollt Ihr denn auf diesem liegen oder soll das zwischen Latterost und der Matratze sein.

Lt. Beschreibung ist das ein Polyester-Stoff und mit größter Wahrcheinlichkeit nicht dehnbar und als Matratzenbezug völlig ungeeignet.

So lange man mit dem originalen Bezug arbeitet kann man eigentlich jede Aktion vergessen.

Richtig testen kann man auch nur mit dem Cali-Lattenrost.

Dein angegebener Bulltex 40/4.0 von Nanoform, den ich auch schon hatte, ist sehr hart und mit dem Kaltschaum 40/4.0 von Nanoform nicht vergleichbar.

Der ist deutlich anpassungsfähiger bei gleicher Dichte.

Es macht auch keinen Sinn einen sehr harten Schaumstoff mit einen sehr, sehr weichen 2cm dicken Termopur zu kombinieren, da dieser keinerlei Stützkraft hat und einem nur Weichheit vorgaukelt.

Übrigens bei dem Originalen Bezug, der nur für 5,5 cm Schaumstoff ausgelegt ist komprimierst Du den Schaumstoff, da dieser Bezug eigentlich ein Zeltstoff ist und sich nicht einmal 1 mm dehnt.

Das bedeutet auch Härte und dann könnte es sein, dass sich durch hohen Wiederstand doch das Dach nicht sauber schließen läßt, denn bei meiner Matratze (6cm) mit anpassungsfähigen Bezug und weichem Schaumstoff sieht man deutlich Abdrücke der eingelegten Latten und wenn die sich in die Matratze nicht eindrücken lassen, dann gibts Schließprobleme.

Das habe ich alles schon durchgetestet.

Aber mache ruhig Deine eigenen Erfahrungen.

Sie kosten leider immer viel Geld und Zeit.

Ich glaube, dass Tom das Richtige gemacht hat.

Er hat den in Deutschland anerkanntesten Matratzenhersteller für Boote, WOMOs und Caravan Fa. BB Walder ins Boot geholt und bietet die Matratze im Board auch noch günstiger als der Hersteller an.

Die Rückmeldungen der Boardler sind ja alle sehr positiv.

Ich war ja vor 9 Jahren nur der Vorreiter, weil es da noch nichts passendes auf dem Markt gab.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner,

 

danke und schön, dass Du dich als quasi "Matratzen-Guru" hier zu der Modifikation äußerst :). Ich habe alle Beiträge (s.o.) teilweise mehrfach gelesen und hoffentlich auch verstanden. Deine zahlreichen Informationen und Hinweise habe ich ebenfalls dankend zur Kenntnis genommen! Auf Deine ausführliche Stellungnahme folgt nun meine.

 

Also mal der Reihe nach:

1) Das Abstandsgewirke soll tatsächlich bei Bedarf (müssen wir noch "erliegen") als Bezugsoberseite verwendet werden. Das ist ein sehr leicht verformbares, "löchriges" Textil, welches oftmals z.B. bei Rucksäcken als Rückenpolster- oder Traggurtpolster-Material verwendet wird. Übrigens auch oftmals als Bezugsoberstoff bei Matratzen. Ob es so stark dehnbar ist, wie Du meinst, dass es sein sollte, weiß ich noch nicht. Ich habe noch kein Muster geordert. Die Daten dazu findest Du oben im Link.

2) Der Bulltex-Schaum wird häufig bei sehr hochwertigen und teuren Matratzen verwendet, wegen seiner besseren Punktelastizität und Dauerhaltbarkeit. Einen Vergleich zwischen dem einen oder dem anderen Schaummaterial von NaNoform habe ich nicht gemacht. Bulltex in 40/4.0 ist übrigens ca. 50% teurer als der

von Dir genannte Kaltschaum 40/4.0. Ich könnte mir vorstellen, dass Du die beiden Schäume miteinander verwechselst. Selbst wenn nicht: Wir haben diese Nacht hervorragend auf der "neuen" Matratze geschlafen (s.o.). Vorhin habe ich einen Liegetest damit auf dem Lattenrost im Cali gemacht. Es ist jedenfalls noch weicher, als die Nacht auf dem Boden. Wir müssen natürlich noch Erfahrungswerte sammeln, das ist ja klar.

3) Deine Aussage mit dem Bezug, der den Schaumstoff angeblich komprimiert, stimmt nicht. Das Schaumstoffpaket wird "locker" von dem Bezug überspannt. Man kann den Bezug sehr leicht über den Schaum hinweg streichen und diesen auch leicht anheben. Vielleicht hattest Du die Zuschnitt-Maße (Länge/ Breite) größer gewählt und damit eine größere Spannung erzeugt? Meine Maße findest Du oben im Lieferschein.

4) Wie oben schon dargestellt, schließt das Dach ohne Spalt (besonders gefährdet ist wohl hinten) einwandfrei. Ob sich die Segellatten leicht in die Matratze eindrücken, ist mir ehrlich gesagt völlig Rille. Das hatten sie vorher schon in dem Dachhimmel getan...

 

Ich werde natürlich weiterhin meinen Weg gehen und auch realistisch über unsere Erfahrungen berichten, Ehrensache :). Es kommt natürlich auch ganz stark auf die Erwartungshaltung an, ob und mit welchem Ergebnis man zufrieden ist, nicht wahr?

 

Dass Tom den richtigen Weg mit dem Matratzen-Hersteller geht, sehe ich auch so. Es muss sich ja nicht jeder mit eigenen Versuchen, Basteleien und daraus resultierenden Erfahrungen "eine blutige Nase holen". Auch die Firma BB Walder hat ebenfalls ihre Grenzen in Sachen individuelle Matratzen-Auslegung. Steht auch explizit in dem anderen Thread so. Die sind nicht in der Lage, unter wirtschaftlich sinnvollen Bedingungen, Matratzen auf spezielle Körpergewichte auszulegen und anzubieten.

 

Du glaubst doch selber nicht, dass dieses "Wunderwerk von Matratze" allen in Frage kommenden Gewichtsklassen gerecht werden kann. Es wird eine Gewichtsklasse geben, die hochzufrieden ist. Für andere ist sie dann entweder zu weich oder zu hart. Das liegt in der Natur der Sache, eine Matratze ist letztendlich auch nur ein Feder-/Dämpfersystem...

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin,

 

danke für Deine Erklärungen.

Jetzt ist es klarer, dass Du auf dem Polyester-Stoff liegen möchtest.

Nebenbei bemerkt, ein weicher Stoff hat nicht mit Dehnbarkeit zu tun.

Bei Rucksäcken darf es sich ja auch nicht dehnen, sondern nur weich anschmiegen.

Dehnbarkeit benötigst Du immer wenn die Oberflächenspannung veringert werden soll.

Wenn z.B. zwei Personen auf der originalen Cali-Matratze liegen erhöht sich drastisch die Oberflächenspannung und somit wird sie noch härter.

Übrigens habe ich den Bulltex-Schaumstoff 40/4.0 nicht mit dem Kaltschaumstoff (40/4.0) verwechselt, denn ich habe bis heute die hohe Geldausgabe bereut.

Ich habe ihn klein schneiden lassen und benütze ihn als Sitzpolster für meine Eckbank.

Normalerweise eignet sich ein Liegeschaumstoff bei einer Gewichtsklasse 60-100 kg nicht für einen Sitzpolster und umgekehrt.

 

Als gemeinsamen Nenner gebe ich Dir vollkommen Recht: nicht jede Supermatratze ist für jeden gleich gut (Gewicht, Liegewohnheiten usw.).

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

wir haben jetzt am WE zweimal oben im DG auf der modifizierten Matratze geschlafen. Und wir sind richtig begeistert! So gut haben wir noch nie zuvor oben genächtigt. Keinerlei verspannte Muskeln oder andere "Wehwehchen", das ist wirklich klasse. Wir liegen schön weich und aber auch "gedämpft", wohl wegen des Viskoschaum-Anteils. Bis auf die normale Müdigkeit morgens hatten wir keine "Startschwierigkeiten" :).

 

Deswegen haben wir uns entschlossen, auch noch den "Schritt 2)" zu realisieren. Das wird aus dem vorhandenen Material noch die restlichen Prozent heraus holen und das "i"-Tüpfelchen oben darauf setzen. Freu, freu!

 

Inklusive der nochmals hinzu kommenden ca. €100.- für das Bezugs- und Isoliermaterial inkl. anfallender Nähkosten, werden wir letztendlich einen für uns sehr gut passenden Schlafkomfort für insgesamt ca. €275.- umgesetzt haben. Für die Hauptmatratze und das Fußteil zusammen.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Letztes Wochenende (Campingplatz Ankergrund, Volkach) hatten wir wieder zwei Übernachtungen im Oberstübchen verbracht. Die oben beschriebenen "Schlaf"-Eindrücke können wir erneut einhellig bestätigen :).

 

Also haben wir das entsprechende Material zum Aufpimpen der Matratzen geordert, es ist bereits auf dem Weg. Eine Freundin hat sich angeboten, die Näharbeiten zu übernehmen. Wir sind schon auf das dann endgültige Ergebnis gespannt. Leider werden wir nicht mehr oft in diesem Jahr im Dachgeschoss schlafen können, in Ermangelung einer Mütze :crying:.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Letztes Wochenende (Campingplatz Waldsee [

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) hatten wir wieder zwei Übernachtungen im Oberstübchen verbracht. Die oben schon beschriebenen "Schlaf"-Eindrücke können wir abermals einhellig bestätigen. Es handelt sich damit offenbar nicht um den "ach so toll, weil neu"-Effekt, sondern um eine echte Verbesserung!

 

Es ist aber schon sehr erstaunlich, mit wie wenig finanziellem Aufwand (ca. €145.- für die Hauptmatratze inkl. Versand) der Schlafkomfort deutlich verbessert werden kann :eek:.

 

PS: Es gibt leider Lieferschwierigkeiten mit dem Abstandsgewirke. Sonst hätten wir schon eine Aussage über die weitere, erhoffte Verbesserung berichten können.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    classicline2009

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.