Zum Inhalt springen

Fehlerspeicher lässt sich nicht löschen


Alsey

Empfohlene Beiträge

Da ich regelmäßig eine entladene Starterbatterie habe,weißich mich weiter zu helfen, als die Batterie immer vor dem Abstellen abzuklemmen (Minuspol).

Dabei enstehen dann beim erneuten Anklemmen Fehler, die dann im Fehlerspeicher abgelegt werden.

Leider lassen diese sich nicht per VCDS löschen. Woran liegt das?

 

AutoScan werden durchgeführt. Wenn ich anschließend den Fehlerspeicher löschen möchte, sagt VCDS, das es ein Verbindungsproblem hätte. Man solle über Einstellungen einen Verbindungstest machen, der dann regelmäßig fehlschlägt. Der AutoScan funktioniert dennoch einwandfrei.

 

Was mache ich falsch?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alsey

    9

  • Tom50354

    4

  • Sebastian

    3

  • calimerlin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Stell den Autoscan ein. VIN kannst du ja rausnehmen!

 

Dann kann man sehen, welche Version du nutzt.

 

 

Geh mal zu Fuß in das STG. Kannst du hier den Fehler löschen?

Link zu diesem Kommentar

Musste wieder auf Reisen. Komme erst Mitte November dazu, dann wird die Batterie wieder restlos tiefenentladen sein.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

So, nach kurzer Abwesenheitbin ich wieder zurück. Gerade nochmal VCDS rangehängt und ausgelesen. Fehler erkannt, Fehlerspeicher ließ sich diesmal aber löschen. Damit konnte ich dann wieder starten und seit Wochen mal ne runde drehen. Jetzt erstmal die Batterie angeschlossen gelassen und den Transportmodus aktiviert.

 

Wie erkenne ich, dass dieser aktiviert wurde?

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar

Im Schalttafeleinsatz sollte "TRA" angezeigt werden. :) Schau mal hier...

 

Den Cali einmotten und die Startfähigkeit erhalten...

Link zu diesem Kommentar

Funktioniert. Ich werde es beobachten. Hoffe, dass der Zigarettenanzünder im Transportmodus aktiviert blei t, dort hab ich zusätzlich ein Solarfaltpanel angexchlossen.

Link zu diesem Kommentar

Die vorderen 12V Steckdosen im Fahrerhaus sind über die Start-/Fahrbatterie angeschlossen und werden bei den meisten Modellen spätestens nach dem Klemme 15 (Zündung) Nachlauf abgeschaltet. Die hinteren 12V Steckdosen laufen meist über die Zweitbatterie bzw. Camperbatterie (sofern verbaut) und sind dauerhaft aktiv. Generell ist von einer Anbindung über die geschalteten 12V Steckdosen aus den genannten Gründen abzuraten - unabhängig vom Transportmodus.

Link zu diesem Kommentar

Och Sebastian, jetzt dachte ich einer Lösung nahe zu sein ....... ;-)

VW sagte mir, es ginge! Also Solarmodul direkt an der Batterie anklemmen??!!

Link zu diesem Kommentar

Ich meine die Diskussion dazu hatten wir im Solar-Thread, ich mein die beste Lösung ist es wenn du einen ordentlichen Laderegler verbaust der auch einen zweiten Ausgang für die Fahrbatterie hat und diese darüber versorgen kann. Dann entsprechend "direkt" auf die beiden Batterien, so ist das Ganze sauber getrennt und du hast dennoch für beide die Ladefunktion.

 

Du kannst meine Aussagen ja nochmal prüfen, würde ich wohl auch machen - einfach ein Multimeter anklemmen und beobachten was im Nachlauf passiert. :) Vielleicht lieg ich ja auch falsch und beim Cali ist das anders? :D

Link zu diesem Kommentar

Bitte nicht falsch verstehen. Deine Tipps sind immer sehr präzise und hilfreich. Aber Lösungen, die eine gewisse Fachlichkeit erfordert, kann ich nicht mehr umsetzen. Das heißt dann VW, Boschdienst etc...... und das wird dann teuer. Deswegen war ich von meiner bisherigen Lösung so begeistert, wenngleich auch scheinbar wirkungslos. Das mit dem Multimeter werd ich mal versuchen, es braucht dazu aber wieder jemanden, der mir erklärt wie es geht ;-)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich meine auch im Comfortline ist das anders. Dauerstrom auf der Steckdose im Armaturenbrett.

 

Damit würde das Panel an der Steckdose gehen.

 

Ich kontrollier das morgen mal.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Ja, die Steckdose am Armaturenbrett hat Dauerstrom.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Perfekt, damit muss ich nun nicht basteln. Allerdings ist nun nicht geklärt, ob dies auch dann der Fall ist, wenn das Fahrzeug im Transportmodus ist. Kann das jemand mit dem nötigen technischen Equipment testen?

Link zu diesem Kommentar

Du wirst doch irgendwas haben, was in die Steckdose kommt ausser dem Solarmodul. Ein Handyladegerät oder sonst was. Früher gab mal Zigarettenanzünder die da rein kamen ;) Probier einfach aus, ob die Steckdose noch Saft hat.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    MisterMister

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.