Zum Inhalt springen

Winterreifen für T5.2 California der Marke Hankook


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde des Cali,

 

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Der Winter steht vor der Tür, meine Winterreifen habe ich jetzt im Sommer ganz runtergeschruppt und benötige jetzt einen neuen Satz.

 

Ich habe mich für die Marke Hankook entschieden, da sie in den Foren und Tests ganz passabel abgeschnitten hat und er ziemlich leise sein soll.

 

Ich benötige den Reifen in Größe 215/60 R17. Jetzt gibt's da verschiedene Typen zu verschieden Preisen. Den icept evo 310, den W310 und den RW 06.

 

Es scheint sich da um PKW-Reifen und Transporter-Reifen zu handeln mit verschiedenen Traglasten. Im Forum fahren manche PKW-Reifen andere LLKW-Reifen.

 

z.Zt. ist der Dunlop SP LT60-6 215/60 R 17 C 104/102 H montiert, ein ziemlich lauter Geselle.

 

Vielleicht hat der eine oder andere mit Hankook Erfahrung und kann etwas zur Entwirrung beitragen.

 

Mit Freundlichen Grüßen aus Nürnberg

 

Manni

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sue

    3

  • MaFi

    3

  • aw1178

    3

  • rasch

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Haben wir seit 3 Jahren auf unserem Juke = topp keine Probleme

 

 

LG

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd,

 

welchen Reifentyp fährst Du ?

 

Danke für die Info

 

LG Manni

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

W310 und Evo 310 haben einen Lastindex von 96, reicht das? Was steht im CoC? LI 96 entspricht einer Tragfähigkeit von 710 kg je Reifen!

Der RW 06 ist nach Lastindex das andere Extrem, LI 107 ist recht hoch, 975 kg je Reifen.

 

Meine Meinung und Erfahurng, tendenziell ist ein geringer Lastindex komfortabler, der Reifen ist weicher. Der RW 06 scheint ein eindeutiger Transporterreifen zu sein, da kann man hoffen, daß er eine hohe Laufleistung erreicht.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

In meiner Zulassungsbescheinigung Teil I steht: 215/65 R16 C 102H

Gelandet bin ich nun beim NOKIAN WR C VAN 8PR, 215/65 R16 C 109/107T TL

Link zu diesem Kommentar

So ich bin nun etwas schlauer. War heut bei 3 verschiedenen Reifenhändlern. Die C-Reifen sind für den Cali nicht unbedingt erforderlich. Komfortabler sind in jedem Fall PKW-Reifen mit der entsprechenden Traglast.

 

Habe mich auf Empfehlung des Reifenhändlers für den Nokian WR A3 in der Größe 235/55 R 17 103V TL XL entschieden. Die Traglast ist ausreichend und der Preis von 130,- € war im Vergleich günstig. Im Internet bekommt man in noch günstiger.

 

Mein VW-Händler soll in auch empfehlen.

 

In verschiedenen Tests schneidet er ziemlich gut ab.

 

Ich kann ja später berichten wie er sich so fährt.

 

Vielleicht habe ich dem einen oder anderen helfen können.

 

MfG Manni

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dürfte eine gute Wahl sein, ich bin Nokian drei Jahre als Sommerreifen gefahren und fand ihn gut.

Bestenfalls die Laufleistung fiel etwas ab.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich möchte mich mal ganz uncharmant reindrängeln ... Was würdet ihr denn empfehlen, wir müssen Kompletträder für unseren 4-Motion kaufen, das ist ja gräßlich, was man da alles beachten muss, noch dazu, wenn man keine Ahnung hat. Wir wollen Stahlräder, die schönen Felgen kommen im Sommer wieder drauf.

 

Meine Auswahl:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Für eure Meinung wäre ich euch dankbar! Der VW-Händler hier bietet zum Beispiel auch (nur) den Michelin Agilis an, zum Gesamtpreis von 1040 Euro.

Sue

Link zu diesem Kommentar

Die hab ich auch, Kosten für 4 Rädchen 464 EUR (116 pro Rad)...bisher voll zufrieden!

Gruß, Ecki

Link zu diesem Kommentar

Moinsen,

bin zwar ein Fan von Dunlop Winter D3 jetzt neu D4, aber mit den Nokian machst Du nichts falsch. Abraten würde ich von den Bridgestones. Die sind bei mir durchgefallen (laut, kein ordentlicher Grip), aber ich muss sie jetzt erstmal noch abfahren.

 

Wer mit einer Sommer-Reifenmarke gut fährt, muss nicht zwangsläufig auch der ents

prechende WR gut sein. Auch sind die Fahrzeuge sehr unterschiedlich.

Meine Empfehlung daher:

Sommer Hankook und Winter Dunlop.

 

In gemischt freudiger Erwartung auf Schnee ;)

LG Sönke


Link zu diesem Kommentar

Hallo Sue,

 

mein Reifenhändler hat mir Co, Du und Mi angeboten.

Weil ich überlege, im Jan/Feb nach Norwegen zu fahren empfahl er die Mi, wegen des offeneren Profils, wie er sagt.

Bisher hab ich ihm immer vertraut, auch diesmal. Er hat 145 pro Reifen genommen, mit Montage auf die vorhandenen Felgen und Altreifenentsorgung.

Sie liegen jetzt hier bereit, wie sie sich bewähren - ich werde sehen.

 

Die hier genannten für 116 sind natürlich preislich top.

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich habe die Michelin WR und bin sehr zufrieden. Es gab da ne 20%-Aktion bei ATU und ich habe für den Satz WR auf einfachen Alufelgen etwas über 800,- gezahlt! Im ersten Winter konnte ich nichts negatives feststellen. Der Reifen schien mir der beste Kompromiss zwischen Sicherheit, Geräuschentwicklung und Haltbarkeit zu sein.

 

Viele Grüße,

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

So, Entscheidung ist gefallen. ATU hatte bis gestern noch eine 20%-Aktion (ist auch nötig, beim Preisvergleich mit Online-Händlern hat ATU sonst stets die höchsten Preise gehabt!).

 

Wir haben uns nun doch für schwarzmatte Alufelgen von Aluett entschieden, wir konnten uns optisch einfach nicht mit den Stahlfelgen für den weißen Edition anfreunden. Da es relativ kostengünstige und für unseren Cali zugelassene 17 Zoll-Alufelgen nur für 225er oder 235er-Reifen gab, sind es halt 225er Nokian für diese Felgen geworden. Da wir in der Stadt wohnen und keine Wintersportler sind, also nicht irgendwo in den Alpen rumfahren werden und Schneeketten aufziehen müssten, wird das wohl langen. Vielleicht wird der Winter ja wie der vergangene, da haben wir unsere Geranien vor den Fenstern gelassen ... die dieses Jahr dann die ersten blühenden in der Straße waren.

 

Mit Montage lautet die Rechnung nun um die 950 Euro.

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    erevo10

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.