Zum Inhalt springen

Zusatzbatterien


Bogus65

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Bin neu hier und auch noch totaler Neuling in Sachen Camper

Habe mir einen T5 California Comfortline zugelegt Bj.10/2012 mit erst 4300 km 132kw mit DSG Getriebe

Super Fahrzeug, nur mein Problem habe jetzt mindesten 12 Std die Zusatzbatterien über 220V geladen,

nach abziehen des Kabels ist die Ladung gleich von 100% auf 80% dann auf 70% zurückgegangen ohne daß ein Verbraucher an war, ist das normal?

 

Schöne Grüße aus Passau

Peter

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dedetto

    3

  • Bogus65

    3

  • g.klose

    1

  • Bernd s

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo.

Es kann zwar sein das die Batterien durch lange leere Standzeit einen weg haben, aber:

 

Erst mal die Batterien ein paar mal 48 Stunden in ein durch laden, dazwischen etwas warten und verbrauchen.

Dann die % Zahl vergessen, die ist für die Tonne, und nur die Voltzahl mitschreiben.

Die, in Abhängigkeit von der Außentemperatur und Verbrauch gibt dir nach 2 Jahren Erfahrung ungefähr

an wie lange du noch stehen kannst.

 

Oder du machst es einfacher: Mach Urlaub an der Dose!

Gehst eine Woche mit dem bereits geladenen Cali auf den CP und stellst dich neben eine Steckdose.

Schließt ihn aber nicht an, machst einfach nur Urlaub.

 

Je nach Verbraucher Heizung, Kühlschrank und / oder Licht kannst du nun sehen wie die Voltzahl jeden Tag sinkt.

Unter 11,5 lasse ich meine i.d.R. nicht kommen, das sollte aber 2-4 Tage auf sich warten lassen ;) .

Wenn du das Gefühl für die Verbraucher hast, steckst den Cali wieder an.

Aber bitte Nachts ohne Sonneneinstrahlung und mit geöffneten Küchenschrankschiebetüren.

Dann wird er mal so richtig laden und etwas warm unter dem Kühlschrank.

 

Und nun viel Spaß mit dem Neuen. Mach dir weniger Gedanken und genieße erst mal.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort

Es wird nach abziehen des Stromkabels 12,4 Volt angezeigt das scheint ja normal zu sein

Fahren nächstes WE mal nach Berchtesgaden eine Nacht schau ma mal wie lang die Batterien durchhalten

Es ist noch bis 18.10. Garantie drauf weiß nicht ab die auch Batterien übernehmen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

12,4V ist nicht viel, die Batterien sind nicht voll geladen.

Alle Zahlen der CU sollte man erst längere Zeit nach dem abschalten

des Motors (oder Abziehen des Landstroms) nutzen. Die Batterie muss

sich bei Ladevorgängen erst einpendeln.

 

Zum Laden:

Es ist wichtig sie ab und an 48Std am Stück an Landstrom zu hängen.

So ist es im Handbuch auch beschrieben. Die Lichtmaschine läd nur

passend zur Starterbatterie. Die Camperbatterien haben eine andere

technische Basis und brauchen ab und an mehr Ladespannung.

 

Ein Tipp:

Nach 30 min Fahrzeit ohne Verbraucher kannst du, bzw. dein Beifahrer,

mal auf die CU schauen. Wenn dann immer noch mit mehr als 8 Ampere

geladen kommt mein Cali die nächste Nacht wieder mal an Landstrom.

Sind die Camperbatterien voll, steht da nach einigen Minuten Fahrzeit eher

so was zwischen 2 und 4 Ampere.

 

Also nutze bereits bis zum Urlaub alle Möglichkeiten die Camperbatterien

mal so richtig aufzuladen. Danach sehen wir weiter.

Link zu diesem Kommentar

Die Spannung ist nach kurzer Zeit schon auf 12,3 Volt gesunken

Hab jetzt nochmal 220 Volt angesteckt lass ihn länger dran

Hoffe die Batterien haben keinen Schaden der Cali wurde nur wenig gefahren in knapp zwei Jahren nur 4400 km der Camper wurde nie zum Übernachten genutzt

Muß evtl mal zum VW Händler ob die das prüfen u. evtl austauschen können auf Garantie

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar

Daher mein Hinweis:

Erst einmal ein paar korrekte Ladezyklen selber machen.

Dann verhandelt es sich leichter ;) .

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo

 

Derzeit kämpfe ich auch mit meinen Akkus. Leider habe ich keine Möglichkeit in der Tiefgarage den Bulli mal länger an "Landstrom" zu hängen und, da ich sonst "öffenlich" unterwegs bin, kriegt er eher wenig Bewegung.

Aus dem Grund habe ich nun die Akkus ausgebaut und in den Keller geschleppt um sie dort zu laden. Meine Starterbatterie habe ich ganz gut wieder hingekriegt. Derzeit hängt die Drittbatterie dran und da sieht das schon anders aus. Sprich sie nimmt relativ schlecht Strom an und ich denke sie ist aufgrund der schlechten Laderei sulfatiert. Durch die Suche zum Thema Sulfatierung bin ich auf den "Megapulser" aufmerksam geworden und habe mal einen gekauft.

Jetzt läuft quasi das Testprogramm und wenn sich die Camperakkus dadurch wieder erholen wird wohl jeder Akku einen spendiert bekommen. Auch bin ich schon am überlegen die Drittbatterie, zumindest in der kalten Jahreszeit, raus zu lassen und im warmen Keller zu pflegen bis ich sie brauche. Damit wäre mehr Ladestrom für die anderen zu Verfügung. Gedanken und Probiren halt ....

 

Gruß

Günter

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meinen während der letzten 2 Monate dauerhaft am Landstrom angeschlossen, und würde das eigentlich gerne aso weitermachen.

Ladestrom laut CU: 0,6 A. (bei dauerhaft laufendem Kühlschrank)

Hoffe, das geht so in Ordnung?

Link zu diesem Kommentar

Ich häng mich hier mal dran mit einer zusätzlichen Frage:

Ich wurde von einem Verwandten angefragt, ob ich für seinen T5.1 Comfortline eine Bezugsquelle für die zwei Aufbaubatterien wisse? Natürlich zu möglichst vernünftigen Preisen...

Sein Auto wurde die letzten sechs Jahre fleissig genutzt, ich denke die Akkus könnten wirklich langsam platt sein...

 

Gruss

 

Vagant

Link zu diesem Kommentar

Ob die Batterien platt sind, kannst Du doch einfach ermitteln.

 

Batterien aufladen, Glühlampe 12 V / 50 W anschließen und sehen, wie lange sie leuchtet.

 

150 Ah / ca. 4 A = 37,5 h. Das wäre dann allerdings Tiefentladung, also zur Schonung der Batterien Abbruch nach 24 h und anschließend sofort wieder aufladen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    AVVE

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.