Zum Inhalt springen

Xenon Licht wird dunkel nach Betätigung der Scheibenwaschanlage


SuS

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

gestern abend im Dunkeln, leichter Nieselregen. Ich betätige die Scheibenwaschanlage und die Licher gehen kurzzeitig aus!! Wollte das reproduzieren mit nochmaliger Betätigung. War nichts. Alles ok? Nein, da nach dem automatischem Abschalten (Start/Stop) und Scheibe besprühen das Licht doch wieder dunkel wurde.

Es wird richtig herunter-und heraufgedimmt und nicht wie beim Einschalten -zack an.

Das kann doch nicht normal sein, oder?

Das Auto ist gerade mal 3Monate mit 7500km. Sowas sollte doch nach 11 Jahren Bauzeit T5 ausgemerzt und ausgereift sein!!

Ist das jetzt ein Einzelfall?

Betrifft wohl nicht nur Calis, darum habe ich das Thema in der Parallelwelt auch eingestellt.

Bearbeitet von JoJoM
Doppelten Text korrigiert

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SuS

    3

  • Mane

    2

  • kersm

    1

  • skiesli

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi

Was genau meinst du mit dunkel?

 

Bei jedem 5ten mal Scheibe waschen sprüht er auch auf die Scheinwerfer.

Dazu dreht er sie glaub ich kurz nach unten dann wieder normal. ..

 

Lg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe keine Scheinwerferwaschanlage. Und wenn, darf doch auch dann nicht das Licht ausgehen! :cool: Nicht einmal kurzzeitig.


Link zu diesem Kommentar

Du hast Xenon ohne Reinigungsanlage?

Link zu diesem Kommentar

Moin Sönke,

 

ich hab deinen Beitrag mal in den Bereich T5.2 verschoben. Der Bereich Fehlermeldungen bezieht sich auf Fehler in der Boardsoftware oder unseren Einstellungen.

 

 

Zum Thema:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du keine Scheinwerferreinigungsanlage hast. Die ist nämlich bei Xenon gesetzlich vorgeschrieben.

 

Wenn die Scheinwerferreinigungsanlage sprüht, kann es subjektiv so aussehen, als würden die Scheinwerfer sich verdunkeln. Das hab ich auch schon öfter beobachtet, fällt bei den dunkleren Halogenscheinwerfern sogar noch mehr auf. Das liegt aber daran, dass der Sprühstrahl einen Teil des Lichtes schluckt.

 

Kannst Du diesen Effekt ausschließen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Habe es erst eimal beobachten können, aber ich denke, das ist so vorgesehen! Wahrscheinlich, um eine Blendung während des Reinigungsvorgangs auschließen zu können.

 

Du hast sicher eine Reinigungsanlage, da diese für Xenon Pflicht ist.

 

Grüße,

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Ups, zu langsam geantwortet - wahrscheinlich ist es einfach der Brechungsindex vom Wasser, der eine subjektiv starke Verdunkelung vorgaukelt.

 

Grüße,

Manfred

Link zu diesem Kommentar

War gerade beim Auto und habe nachgesehen -und siehe da- ich habe tatsächlich eine Reinigungsanlage.... Das mit der Pflicht und so wusste ich nicht :kopfpatsch:

und da ich es von VW nicht gewohnt bin, etwas nicht extra bestellen zu müssen hatte ich sowas überhaupt nicht im Film.

Werde das Thema unter dem Aspekt jetzt nochmal genauer besehen.

Auf alle Fälle erstmal Danke für die "vorläufige" Aufklärung.


Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Das ist bei mir auch so, liegt am Wasser als solches.

Es hängt mit der Scheibenwaschanlage zusammen.

Hatte bei meinem Cali zunächst Scheibenwaschanlage

mit Halogen, da war es auch schon so.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.