Zum Inhalt springen

Dachschale Korrosion / blüht


matrose

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Calibärlin,

 

wir hatten unsere Dachschale im Frühjahr im Kompetenzzentrum in der Görtzallee machen lassen.

Der erste Eindruck war nicht sehr positiv, es wurde jedoch nach dem zweiten Anlauf alles in Ordnung gebracht.

Zum Abholtermin war leider niemand mehr vom Service vor Ort, die Dame am Tresen konnte mir auch nichts von den ausgeführten Arbeiten erzählen, "ich solle nach Hause fahren und dort alles kontrollieren".

 

Zu Hause angekommen ging das Debakel los, zwei kleine Beulen an der rechten C-Säule, unsauber abgeklebte Alu-Dachschienen (der Lack war teilweise auf den Schienen aufgetragen), Schmutz am Dachhimmel, übertretende Kleberreste über der Gummidichtung und auch Schmutzpartikel im neuen Lack.

 

Ich habe sofort beanstandet und bin auch am nächsten Tag vorstellig geworden. Daraufhin wurde mir ein neuer Termin angeboten, um die Mängel zu begutachten und zu beheben. Dies wurde dann auch zu meiner Zufriedenheit erledigt. Der Dichtungsgummi wurde jedoch verklebt, welches eine nachträgliche Überprüfung unmöglich macht. Gefällt mir zwar nicht wirklich, aber jetzt ist es so.

 

Ich hoffe, bei Dir wird die Reparatur schon beim ersten Termin zufriedenstellend ausgeführt.

Gruß René

Link zu diesem Kommentar

Blumenkohl mal anders...

 

Gruss Michi

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hallo

So es ist soweit der Cali geht morgen zum :aua:zur OP Dachschale. Leider habe ich letzte Woche als ich ihn ringsherum eingewachst habe festgestellt :confused: das auf dem RCBR - Modul Dachspoiler anfängt Blumenkohl zu wachsen. Es ist zwar nur eine kleine Stelle in der Mitte am Mückengrab aber er fängt an zu wachsen.

Bin daraufhin zum :) der begutachtete das ganze.

 

Fazit: Es wird nun die ganz große OP gemacht. :( Hoffentlich geht alles gut. Soll 5 Tage dauern.

Link zu diesem Kommentar

Moin.

Seit knapp 2 Wochen ist unser 01/2015er nun auch im System erfasst. Es blüht unter der Dichtung der Dachschale. Bis jetzt noch nichts von VW gehört wie es weiter geht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Moin Moin

 

Meiner wurde Anfang März begutachtet und im system aufgenommen. Termin jetzt.

 

Wartezeit 8 Mon.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Zusammen,

 

neben dem Dachspoiler (begutachtet bzw. Annahmeantrag ausgestellt im März 2016; noch kein Termin zur Reparatur vereinbart, wurde immer vertröstet) ist mir jetzt auch auf der Frontklappe (Motorraum) aufgefallen, dass der Lack vermutl. durch Steinschläge beschädigt ist. An zwe,i drei Stellen sind Löcher im Lack, man sieht das weiß darunter.

 

Fällt das auch unter die "reguläre Lackgarantie" ? Falls nein, soll ich die dann gleich mit reparieren lassen, wenn der Dicke eh beim Lackierer ist? Oder macht das nicht so viel aus? Von der Optik wäre es mir egal...

 

 

Danke für Eure Info (und sorry, falls das ne doofe Frage ist, bin momentan etwas unsicher).

 

Chris

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

die Steinschläge fallen nicht unter die Lackgarantie. Ja, Du solltest das machen lassen. Ob das unbedingt bei VW sein muss? Lass dir dazu jeweils von VW und von einem unabhängigen Lackierer (Lackdoktor etc.) Angebote erstellen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Morgen,

 

ich muss gestehen, dass ich den Thread auf die schnelle nur überflogen habe. Ich habe dabei aber unser Schadensbild am Dach/Gummidichtung nicht gefunden. Trotzdem wollte ich es mal hier mit einbringen.

 

Am letzten Wochenende habe ich festgestellt, dass am hinteren Ende des Aufstelldaches der Gummi auf ca. 2cm Länge etwas vom Dach absteht bzw. dicker ist als sonst. Mal mit der Leiter hoch geschaut und festgestellt, dass anscheinend das Metallband in der Gummidichtung rostet.

 

961758b200bfd98091ce1926b52f204b.jpg

 

Hoffe man kann das auf dem Bild erkennen.

 

Hat das schon mal jemand gehabt?

 

Werde am Freitag mal zum Freundlichen gehen und ihm das zeigen. Garantie haben wir ja noch.

 

Von den bisherigen Korrosionserscheinungen sind wir bisher noch verschont geblieben.

 

Grüße

 

Basti

Link zu diesem Kommentar

Moin,

bei mir ist die Metalleinlage an einer Ecke auch rostig und zwar schon seit ca. 1/2 Jahr nach EZ. Es ist allerdings von außen noch nicht sichtbar. Vermutlich weil der Cali hauptsächlich in der Garage steht.

Ich hoffe einem Garantietausch steht nichts im Wege, wenn doch belaufen sich die Teilekosten auf ca. 70,-

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Mein RCBR und die Dachschale wurden vor 10 Monaten von VW hier in der Schweiz gemacht. Mein Auto ist 6 Jahre alt. Die Gummidichtung der Dachschale wurde aufgesteckt, nicht geklebt. Jetzt habe ich beim Abziehen der Dichtung entdeckt das darunter 3 ganz ganz kleine Blühten sind und an zwei Stellen kleine braune Flecken. Unter dieser Dichtung trocknet es ja auch nie richtig ab... VW bietet mir jetzt an die Dichtung zu wechseln, dabei wird sie mit einem Kit quasi verklebt. Das sei jetzt so die neueste Vorgabe von VW. Sie sagen das die braunen Stellen von dem Metal der Gummidichting her kommen.

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten das mit der Dichtung auch schon. Sie wurde anstandslos auf Garantie getauscht. Gleichzeitig wurden einige kleinere Bläschen unter der Dichtung "repariert".

Dichtungstausch geht allerdings nur im Kompetenzzentrum.

Link zu diesem Kommentar

Ok, da bin ich ja zum einen schon mal beruhigt, dass wir nicht die einzigen sind und dass auch so ohne Probleme wohl getauscht wird. Bin mal gespannt, was beim freundlichen raus kommt

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Dachte es sind nur T5 betroffen - scheint echt schwer zu sein, das unter Kontrolle zu bringen.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hier mal ein Zwischenbericht von uns: Meldung und Zusage erfolgten im Oktober 2014 .... und wir warten immer noch ...

 

Viele Grüße von callivan

Link zu diesem Kommentar

Wir waren letzten Herbst beim freundlichen in Nürnberg wegen dem Dachgummi und die haben das aufgenommen und eineinhalb Monate später sollte dieser auf Kosten VW gemacht werden. Bei der Reparatur haben wurde dann auch die Korrosion entdeckt und gleich mit beseitigt. Der gummi ist nun geklebt und das Dach schaut soweit gut aus. Hoffe das hält nun auch alles.

 

Vielleicht bringt ihr eure Calis einfach ins schöne Frankenland, da scheint es wohl im Moment am schnellsten zu gehen ;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Loosi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.