Zum Inhalt springen

Dachschale Korrosion / blüht


matrose

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Wo warst du denn da in Nürnberg? Ich habe jetzt seit einem Jahr bei dem VW am Dianaplatz hin- und hergemacht, nur damit er mich heute wieder versetzt!!! Angeblich ist das gelieferte Teil beschädigt gewesen und muss neu angefertigt werden...haha!

 

Kann mir jemand eine "vernünftige" Reparaturwerkstatt für die Schmach am Dach in Fürth/Erlangen/Nürnberg empfehlen?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

keine Ahung was für dich vernünftig bedeutet, aber ich würd halt die üblichen drei abklappern. Dachkompetenzzentrum sind hier der Feser in der Nopitschstr., Pillenstein in Fürth und ich glaub der Tauwald in Erlangen. Mein Beach war letztes Jahr wegen starker Knarzgeräusche am Aufstelldach beim Feser in der Nopitschstr., die haben das sehr gut gemacht.

 

viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Ich war mit unserem auch in der Nopitschstraße. Soweit alles gut gelaufen. Kurze Terminwartezeit und die Reparatur war auch ein Tag kürzer als geplant.

Link zu diesem Kommentar

Ja Nopitschstraße - scheinen leider aber grad total planlos und schlecht zu sein! Nicht nur eine extrem kurzfristige Terminabsage, NEIN, auch wird mir im Nebensatz mitgeteilt, dass ich doch 1900€ Selbstbeteiligung (30% werden übernommen) zahlen darf für ihren DRECK!!!! Das Auto ist nicht mal 10Jahre alt...so traurig von überheblichen, aroganten "Menschen" (VW) abhängig zu sein. Sorry, bin stinkesauer!

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

bei unserem t 5.2 cali beach mit ez 2016...also einer der letzten ausgelieferten...habe ich vor ein paar wochen kleine bläschen in der regenrinne und an der kante zum dach hin entdeckt. unter die dichtung der dachschale an sich habe ich noch gar nicht geschaut. hat jemand an dieser stelle schon einmal ein ähnliches bild gehabt und erfahrungen, ob sich vw da ähnlich kulant verhält und alles beseitigt? dass das nach nicht einmal zwei jahren schon anfängt gibt mir ganz schön zu denken...haben die Kiste erst seit Anfang November...beim Kauf sind mir die Stellen noch nicht aufgefallen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi denno85,

 

Du jagst mir einen Schreck ein der sich hoffentlich klären lässt. Du schreibst EZ 2016. Das, und der Zeltstoff auf dem Bild sprechen für T6. Aber in deinem Profil steht ein T5.2.

 

Wenn T6 (was ich nicht glaube und hoffe), wärst Du der erste mir bekannte mit Blumenkohl (am RCBR Modul). Oder hast Du nur den T6 Zeltstoff nachgerüstet?

 

Gruß

Lefty

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Ist ein T5.2. Anscheinend stand er einfach nur ein wenig vor der EZ. Lief 1,5 Jahre als Vermieter bei einem Hamburger VW Händler, der Zeltstoff wurde schon einmal getauscht (wohl aufgrund eines Risses durch Fehlbedienung eines Kunden).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für die Aufklärung 😉

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

 

kommen gerade vom Cali-Treffen am Gardasee zurück. Nachdem es 3 Tage fast nur um den Bulli ging, und auch die ein oder andere Schwachstelle angesprochen wurde - ja es gibt sie wohl wirklich die Schwachstellen :D -  hab ich es mir zu Hause nicht verkneifen können, mal unter die Dichtung von der Dachschale zu gucken und was muss man finden: Blasen über Blasen, der Lack hat sich im kompletten Bereich der Dichtung in Form von Blasen bis 3mm gelöst. Korrosion ist noch nicht erkennbar, die Lackschicht ist soweit erkennbar noch geschlossen gewesen.

Hat die Ursache jetzt schon jemand feststellen können. Hab den Thread fast komplett durchgelesen.

 

T6 Coast, EZ 03/2017, 15.000 km, meine Laune ist gerade am Schwinden. Bin gar nicht begeistert, was da jetzt an Zeit und Aufwand auf mich zukommt, bis das wieder passt :( 

Werde diese Woche mal beim Örtlichen vorstellig werden um den Schaden aufzunehmen. Das nächste Kompetenzzentrum ist dann 50km weit weg.

 

MfG

 


Link zu diesem Kommentar

So der Örtliche ist schon mal raus, hat mich gerade angerufen, dass der Termin bei Ihm keine Sinn macht, da er das sowieso nicht machen darf und hat mich an das "Kompetenzzentrum" Rosenheim verwiesen.

Rufen mich morgen zurück...

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das wurde im Thread (RCBR) auch schon angesprochen. Ursache ist "vermutlich" eine sognannte Filiformkorrosion. Wenn Du diesen Begriff "googelst", dann findest Du zahlreiche Fachbeiträge (auch engl. filiform corrosion) und Bilder. Grundproblem ist auf der einen Seite der verwendete Werkstoff (Aluminium) und auf der anderen Seite dessen Verarbeitung bzw. die mehrschichtige Lackierung. Aus den Fachartikeln geht u.A. hervor, dass die Filiformkorrosion insbesondere und gerne an Stellen mit hoher Luftfeuchtigkeit (Wasseransammlung unter dem Gummi) und schlecht verarbeiteten Untergründen angreift. Insbesondere an den schmal zulaufenden Dachkanten ist die Vorbehandlung mit z.B. Primern schon immer schwierig gewesen.

 

Bekannte Fenster und Fassadenbauer (Schüco z.B.) umgehen das Problem, indem sie die Werkstücke aufwändig vorbearbeiten, bzw. Pre-Anodisieren. Ob VW das macht weiß ich nicht. Auf alle Fälle sind die uns seit Jahren bekannten Mängel, die Folge mangelhafter, nicht ausreichender Vorbehandlung, oder unreiner Fertigungsprozesse. Dass diese Mängel nach so vielen Jahren immer noch ein Dauerthema sind, spricht nicht für die Ingenieure von VW und deren Produkt.

 

Gruß

Bearbeitet von Nendoro
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo liebe Leute,

da hat´s uns anscheinend auch erwischt...

Ich muss morgen eh in die Inspektion. Erstzulassung war 2014 sollte also noch von der Rostgarantie abgedeckt werden, oder?

Habt ihr irgendwelche Tips für mich auf welche Fragen ich mich einstellen muss? (Werde bei Wiest in Darmstadt sein)

Vielen Dank schonmal und einen schönen Sommer

Volker

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Volker,

 

Dein Termin ist ja nun schon rum.

Bei Wiest mit Werkstattleiter Herrn D. bist Du in guten Händen.

Die können Cali-Dächer.

Dein Schadensbild ist eher ungewöhnlich. Da ist der Dachrahmen mächtig am rotten. Das ist in dieser Form nicht so Standard.

Ob auch die Dachschale betroffen ist sieht man dann erst wenn die Dichtung mal runter ist. Das wird sich die Werkstatt jetzt ggf. angeschaut haben.

Dein Profil listet unter anderem "Surfen". Bist Du viel am Meer mit Salz etc.?

Das würde zumindest eine Intensivierung des Schadens begünstigen wenn es denn mal irgendwo losgegangen ist.

Passieren darf das so natürlich trotzdem nicht.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Moin Gunther,

danke für die Nachrichten! Herr D. war wirklich nett und ich hatte ein sehr interessantes Gespräch mit ihm. Die Kostenzusage (100%) ist auch schon da😊 Der ist echt flink. Er sagte mir heute, dass das dann Richtung 3/4 Quartal 19 wird, bis die Reparatur dann gemacht wird...Die arbeiten alle Aufträge nach Reihenfolge ab.

So wie er das darstellte hat diese Form von Korrosion nichts mit Pflege oder Garage oder so zu tun. Ich fahr zwar immer artig durch die Wasschanlage nach jeder Winter- oder Meerfahrt, fand ich aber beruhigend, dass das ein wenig Glückssache zu sein scheint. Da kann also keinem ein Strick draus gedreht werden😉

Die Dachschalendichtung hat er auch runter gehabt und die Korrosionspickel da auch gefunden. Das kommt durch das Klemmen der Dichtung, das führt zu ich nenn das mal "Kriechwasser", da ein Wassertropfen an der Gummikante nicht so schnell abläuft wird der dann so nach und nach immer kleiner, bis er dann unten in den Keder reinkriechen kann und da das zerstörerische Werk beginnt....Die neuen geklebten Dichtungen verhindern das. Aber das ist ja auch nichts neues, wie ich das hier irgendwo schon gelesen hab.

Bin gespannt, wie das so weitergeht. So eine Aussage, in etwa wie: "das gammelt dann eben weiter, ist nicht ihr Problem, wir müssen dann mehr Aufwand betreiben aber VW zahlt das haben die ja geschrieben" find ich schon ganz schön abgefahren.

Jetzt geht´s erstmal ab in den Urlaub😁

Viele Grüße

Volker

Link zu diesem Kommentar

Hallo

auch uns hat der Blumenkohl erwischt- zu was so ein Calitreffen nicht immer gut ist ( Danke Rudi und Hellmut),

müssen zur Aufnahme aber erst noch zum😀 der erste Draufblickbhat aber schon zu einem bestätigenden Kopfnickrn geführt. Nachdem so oder so der Dachbalg ausgetauscht werden muss, da er im Gummikeder vorne einen Riss hat, bin ich mal gespannt was das für eine Reparatur wird.

viele Grüße 

Sabine

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Loosi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.