Zum Inhalt springen

Batterie laden bei Blue Motion


Empfohlene Beiträge

Ich wollte bei meinem Beach MJ2013 mit Blue Motion Technlogy die Fahrzeugbatterie laden (mit ctek msx5.0).

 

Auf dem Minus-Pol der Batterie ist ein Sensor montiert. So ist es aus meiner Sicht fast nicht möglich die Klemmen des Ladegerätes anzuschliessen.

Ich habe dann nach einem geeigneten Massepunkt im Motorraum gesucht, jedoch keinen geeigneten gefunden.

Wo schliesst Ihr das Ladegerät bei den BMT Modellen an?

 

Zudem irritiert mich, dass gemäss VW Bedienungsanleitung, die Werkstatt aufgesucht werden soll, wenn die Batterie geladen werden muss.

Heisst das nun, das beim BMT die Batterie gar nicht geladen werden darf?

Link zu diesem Kommentar

Hallo rospo,

 

da ich meinen Cali täglich fahre, musste ich die Starterbatterie noch nie laden. Aber zum CTEC gibt es diese beiden Teile als Zubehör.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Das obere Teil kann man direkt an eine M6-Schraube (Batterieklemmen) dauerhaft anschrauben. Die Anschlußbuchse hat eine Deckel als Nässeschutz.

Das untere Teil habe ich für meine anderen Fahrzeuge immer problemlos benutzt. Einfach in den Zigarettenanzünder stecken.

 

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe das oben abgebildete Anschlußteil auch fest an der Batterie montiert und lade, wenn nötig mit meinem CTEK nach,

vor allem, wenn ich länger auf einem CP stehe und viel Radio/CD höre, dann entläd sich natürlich die Starterbatterie.

Dann ist das CTEK schon ein Muß.

 

Ist völlig problemlos, man braucht dazu eben nur einen 220 V-Anschluß.

 

 

Grüße

von

 

cali-blue

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

ich hatte auch mal die selbe Frage. Hier fundiert beantwortet:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

lgC

Link zu diesem Kommentar

Hallo, warum so kompliziert und nicht einfach den California über die Aussensteckdose mit Strom versorgen? Fliesst darüber, zumindest bei den 2014ern, nicht genügend Strom in die Starterbatterie? Gruss

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich machs ab heute so:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüße a.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich klinke mich hier einmal ein, weil ich fragen wollte, ob ich etwas kaputt gemacht habe, wenn ich das ctek bei einem BMT einmal direkt angeschlossen habe (war ein typischer Anfängerfehler)? Oder muss ich die Batterie jetzt neu "anlernen" (VCDS wäre vorhanden)?

 

Danke im Voraus

 

calineu

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo mr_bike...

 

Wenn sich nichts geändert hat, dann handelt es sich bei der Ladung der Starterbatterie über das Bordladegerät um ein 1A Erhaltungsladung. Nach längeren Standzeiten ist jedoch auch mal eine Ausgleichsladung empfehlenswert. Diese bekommt man jedoch nur mit geeigneten Ladegeräten hin, welche höhere Ströme liefern können.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Für was wird denn die normale Starterbatterie ausser dem Radio überhaupt benutzt? Der Comfortline hat ja 2 Batterien die zum stromlosen Campen gedacht sind..

 

Danke,

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andy1983!

 

Du fragst wofür die Starterbatterie ausser fürs

Radio benützt wird.

Sie ist nicht ganz unwesentlich am Betrieb des Autos,

damit es überhaupt fahren kann beteiligt.

Mit ihrer Hilfe wird aus einem ruhenden ein fahrendes

Auto.

 

Gruß altbeton

Link zu diesem Kommentar

Hallo altbeton,

 

Dass die starterbatterie für den anlasser ist, ist mir klar. Aber was für verbraucher sind da noch angeschlossen im stationären camping betrieb?

Licht, standheizung etc. Sind ja alle an den camping batterien angeschlossen..

 

Gruss, Andy

(Der heut seinen neuen Comfortline Travel abholt)

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

vielen Dank schon mal für Eure mithilfe.

 

Trotzdem ist meine Frage immer noch offen:

 

Darf man bei Blue Motion die Starterbatterie laden, obwohl in der Anleitung steht man müsse in die Werkstatt?

 

@schwarzblau:

Diesen Eintrag hatte ich auch schon entdeckt, aber auch dort gibt es keine klare Aussage...

 

mfg

rospo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Meine Meinung -JA

 

Der Hinweis auf die Werkstatt ist hochwahrscheinlich ein Vorsichtsmaßnahme. Die Fehlerquoten beim Laden der Starterbatterien von Fahrzeugen mit Start-Stopp-Anlage und die daraus resultierenden Problematiken, versucht man mit dem Ruf in die Werkstatt zu umgehen.

Generell ist der Umgang mit Starterbattieren für den Laien nicht ganz ungefährlich. Deswegen finden sich auch haufenweise Warnhinweise in den Bedienungsanleitungen.

Ein ehemaliger Kollege von mir hat durch einen Unfall mit einer explodierenden Batterie ein Teil seines Augenlichtes verloren.

 

Zu beachten ist Folgendes (bei Fahrzeugen mit eingebauter Batterieüberwachung J367):

 

Das Massekabel des Ladegerätes darf nicht direkt an den Minuspol der Batterie angeschlossen werden, sondern muss am nächstgelegenen Massepunkt angeschlossen werden. So wird sicher gestellt, dass der Batteriesensor vom Laden der Batterie etwas mitbekommt.

 

Wer Probleme hat, den Massepunkt zu identifizieren, sollte sich tatsächlich Unterstützung in der Werkstatt holen. Bei Verwendung eines CTEKS 5.0 (AGM-Modus) sehe ich da keine Probleme.

 

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Liebe Experten,

 

unser Dicker ist mehere Wochen gestanden, Landstrom eingesteckt.

Nach Abstecken des Landstroms hat die Starterbatterie eine Spannung von 12,1 V :eek:

CTEK ist vorhanden, aber nicht das neue "StartStop"-Modell.

Habe heute - ehrlich - viel Zeit dafür verwendet, nachzulesen, wie man ein CTEK bei BleuMotion anhängt, hier und in der Parallelwelt.

 

Einfache Frage:

Passt das jetzt, wenn ich die schwarze Leitung an den Motorblock anschliesse, oder ist das CTEK bei StartStop "verboten"? Dass man das schwarze Kabel nicht an den Minuspol anschliessen darf, weiss ich.

 

Danke im Voraus

 

Liebe Grüsse

 

calineu

Link zu diesem Kommentar

Ich denke das passt, wenn du direkt an MASSE gehst. Auf jeden Fall ist es nicht falsch. Auch wenn ich nicht verstanden habe, warum mann nicht direkt an den Minuspol zum Laden gehen darf.

 

Ich werde eine Schraube an der Karosserie und den Pluspol nehmen und dort das CTEK Kabel direkt verschrauben.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.