Zum Inhalt springen

Batterie laden bei Blue Motion


Empfohlene Beiträge

Auf dem Minus-Pol sitzt ein Sensor, der den Strom messen soll. Ob das Steuergerät das bei ausgeschalteter Zündung überhaupt registriert, weiß ich nicht.

Plus kannst du an die Batterie anschließen, Minus irgendwo an Metall (Masse).

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

noch eine Rückmeldung:

 

Habe alles so verbunden wie von Euch vorgeschlagen.

Nach fast 24 Stunden zeigte das CTEK einen Fehler an; es blieb bei der ersten LED hängen.

Seltsamerweise konnte ich das Auto noch kurz davor normal starten, der Wert mit 12,1 war "zufällig" festgestellt worden (am Zigarettenanzünder). Die Camperbatterie war bei 12,9 V.

Wie gesagt, war das Auto immer über mehrere Wochen mit Landstrom verbunden, es sollte ja eine Erhaltungsladung mit 1A nach vorne kommen.

 

Brauche ich jetzt eine neue Starterbatterie?

 

LG

 

calineu

Link zu diesem Kommentar

Wenn auch das CTEK die Batterie nicht laden kann, vermute ich auch eine defekte Batterie. Wenn es nicht richtig angeschlossen wäre, würde auch die erste LED nicht leuchten.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch davon ausgehen, dass die Batterie defekt ist. Habe meinen Dicken mit BM mit Ctek genauso geladen, also rot an Pluspol und schwarz an Masse (Schraube vorne rechts neben der Batterie).

Wird auch so im Handbuch beschrieben, sollte beim Laden und Überbrücken so gehandhabt werden.

Keine Probleme, weder beim Laden mit Ctek noch später beim Starten des Dicken. Und das nach 3 Monaten im Winterschlaf.

Außerdem sollte das Ctek eine Meldung machen, wie Andre65 es beschreibt.

 

Gruß Whity

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

bei mir hat die Starterbatterie ebenfalls den Geist aufgegeben.

Bin gerade dabei nach einer neuen zu schauen.

 

Frage an die Spezialisten, es ist eine 72 AH Batterie verbaut.

Kann ich problemlos auf eine stärkere mit z. B. 95 AH wechseln

oder muss ich da auf irgendetwas aufpassen.

 

Viele Grüße

Schrobi

Link zu diesem Kommentar

Eine größere Batterie kannst du ohne Bedenken einbauen. Achte nur darauf, dass du beim gleichen Batterie-Typ bleibst (AGM ?). Beim BMT wäre es optimal, die höhere Kapazität im Steuergerät einzutragen. Es sagen aber auch einige, das geht auch problemlos ohne.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andre65

 

danke für die schnelle Antwort.

 

VG

Schrobi

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@Andre65

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.