Zum Inhalt springen

Beleuchtung der Schränke + Ambientbeleuchtung


DerSalzmann

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

mich hat es immer sehr gestört, dass die Schränke des Californias nicht beleuchtet sind. Daher habe ich lange nach einer vernünftigen Lösung gesucht. Allerdings hatte ich keine Lust auf manuelle Schalter, sondern das Licht sollte sich schön automatisch ein- und ausschalten. Ich habe u.a. lange mit sensorgesteuerten LED Leisten geliebäugelt und damit herumexperimentiert. Alles Käse. Zieht ständig Strom und wenn man eine Kurve fährt und sich der Schrankinhalt bewegt, sind die Leuchten ständig an. Also mussten Kontaktschalter her. Ich habe lange gesucht, war gedanklich schon bei Türkonatktschaltern aus dem KFZ-Bereich, bis mich Uwe (mit seinem Knut) auf einem T5-Board-Treffen auf folgende Microschalter hingewiesen hat:

 

MAR 1050.5702 nur 2,65 €: Schnappschalter, 5A-250V Wechsler, Ltan. bei reichelt elektronik

 

Diese eignen sich perfekt für die Schaltung der Schrankbeleuchtung. An der Tür des Kleiderschrankes und der Tür des Heckschrankes sind sie ganz einfach am Scharnier zu befestigen und schalten somit bei offenem Schrank, bzw. Entlastung des Kontaktes. Bei den Schiebetüren des Küchenblocks passen die Schalter unter die Ecken der unteren Gleitschienen. Dort lukt dann nur noch der Kopf des jeweiligen Schalters in der Schiene und schaltet bei Türöffnung (=ebenfalls Entlastung des Schalters) das Licht.

 

Den Strom habe ich, gesichert mit einer 3A Sicherung, direkt von der dritten Batterie geholt. Dazu kann folgendes gleich mitbestellt werden:

 

FKS-HALTER 2 nur 1,95 €: Kfz-Sicherungshalter, anreihbar, max. 25 A bei reichelt elektronik

SORTIMENT 1042 nur 14,95 €: Sortimentsbox mit 300 Kabelschuhen bei reichelt elektronik (hier braucht man eigentlich nur zwei Kabelschuhe, aber mit diesem Set habe ich mir direkt einen Vorrat angeschafft ;-))

 

Als Leuchtmittel kommt folgendes zum Einsatz:

 

LEDBERG Lichtleiste 3-tlg., LED - IKEA

 

Hier können sicherlich auch andere LED-Leisten oder die üblichen LED-Klebestreifen verwendet werden. Die Ikea Dinger haben aber ein paar entscheidende Vorteile: Erstens sind sie günstig. Zweitens sind in jeder Packung drei Leisten in Form je eines durchsichtigen Kunststoffstabes zu finden. Diese lassen sich beliebig oft hintereinander stecken. Drittens sind die Kunststoffstäbe von der Größe her ideal für den Cali, da sie wunderbar in die vordere "Kante" des Dachstaukastens passen. Außerdem passen sie wunderbar hinter die vordere Kante des Ikea Galant-Kabeltunnels (Danke Chris: Seitenregal ueber der Spuele) und ergeben somit ein wunderbares Ambient-Light. Auch die Lichtfarbe (warmweiß) ist ganz nett im Cali (ich habe mir bei den Fotos/ dem Video keine Mühe mit einem manuellen Weißabgleich gemacht, daher kommt die Lichtfarbe etwas abweichend ´rüber). Praktischerweise ist im Kabel der LED-Leisten ein Schalter verbaut, den ich nun zum schalten der Ambientbeleuchtung nutze. Die Netzteile kann man abschneiden und in die Tonne treten, denn das System läuft auf 12V. Man bekommt je Packung (also für drei Leisten) allerdings nur einen Kabelanschluss geliefert. Man muss also zwei von drei Leisten durch anlöten eines eigenen Kabels funktionsfähig machen.

 

Ich habe für euch in meinem Cali heute mal ein wenig von links nach rechts geräumt und davon ein kleines Video gemacht, damit ihr euch das vorstellen könnt:

 

VW T5 California Schrankbeleuchtung on Vimeo

 

Insgesamt ist das schon ein wenig Arbeit und hat sich bei mir über mehrere Tage gestreckt (hier mal ein paar Stunden, da mal ein wenig löten...). Aber das Ergebnis entschädigt ;-)

Meinen Dank richte ich noch einmal an Uwe, denn er konnte mir entscheidende Impulse bei der Verwirklichung dieser Idee geben. Auch durfte ich in seinem Cali seine Lösung ausgiebig inspizieren.

 

Gruß

Christian

SAL_2455 Kopie.jpg

SAL_2451 Kopie.jpg

SAL_2465 Kopie.jpg

IMG_2508 Kopie.jpg

SAL_2443 Kopie.jpg

SAL_2472 Kopie.jpg

SAL_2475 Kopie.jpg

SAL_2470 Kopie.jpg

SAL_2468 Kopie.jpg

Bearbeitet von CaliPilot
Link zum Video eingefügt/korrigiert
Link zu diesem Kommentar

Geile Sache

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

wirklich sehr gelungen. Gefällt mir sehr gut. Ein frage der ganz anderen Art häte ich an dieser Stelle. Was für ein Regalboden (in die du die Basecaps legst) über der "Küchenzeile" ist das. Wahrscheinlich habe ich das schon irgendwo mal gelesen oder gesehen, komme jetzt aber nicht drauf.

Wie gesagt, die Beleuchtung ist richtig gut, vor allem die indirekte Beleuchtung über der Küchenzeile (Regalboden) finde ich richtig gut, da macht den Bus noch heimelicher.

 

Herzlichen Gruß

 

Rumpumpel

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank fürs zeigen.

Find ich echt klasse daß Ihr eure Lösungen hier mit allen teilt und die Newbies wie ich sowas dann auch nachbauen/umsetzen können.

Die Lösung gefällt mir auch sehr gut. - Kommt gleich auf die ToDo Liste.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

@Rumpimpel: Das ist ein Ikea Galant Kabeltunnel, den es inzwischen aber nicht mehr gibt (nur noch gebraucht bei ebay z.B.). Die Idee stammt von Chris und ist hier dokumentiert: Seitenregal ueber der Spuele

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Da wars doch. Ich habe es schon mal gesehen, das Regal, wusste aber eben nicht mehr wo.

 

Vielen Dank...

 

Rumpumpel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

da hast Du dir aber schon recht viel Arbeit damit gemacht, die Cali-Innenbeleuchtung auf "links zu drehen". Die Umsetzung an sich gefällt auch mir sehr gut!

 

Ich frage mich nur, wieso Du da überall eine Beleuchtung installiert hast. In alle Schränke (bis auf den Eckschrank hinten) kommt doch von der serienmäßigen Beleuchtung ausreichend Licht hin, oder nicht? Selber würde mir deswegen eigentlich nur eine Beleuchtung im Eckschrank in den Sinn kommen.

 

Die feste Installation des Regals über dem Küchenblock (wollte ich ursprünglich auch noch machen) habe ich mittlerweile wieder verworfen. Es wurde mir bewusst, dass wir dort zu häufig mit dem Kopf kollidieren würden, z.B. beim Zähneputzen. Das sieht meiner Meinung nach echt schick aus und auf den ersten Blich wohl auch

ganz nützlich, aber auf dem zweiten für unseren Gebrauch des Calis dann doch eher hinderlich.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin,

 

ich finde die Schränke von innen schon sehr dunkel. Im Dachstaukasten ist nachts nix zu erkennen. Auch in den unteren Küchenschränken, wenn der Klapptisch ausgeklappt ist.... Durch die Aljo-Schrankböden im Kleiderschrank ist's in den unteren Fächern auch sau dunkel.

 

Bezüglich des Regals kann ich deine Bedenken verstehen, denn die hatte ich anfangs auch. Daher habe ich das Regal mit Klett befestigt, so dass es schnell ein- und ausgebaut ist. Allerdings kann ich nach unserer dreiwöchigen Nordkapptour (zumindest für uns) sagen, dass sich das Regal im kleinen Cali echt bewährt hat. Und hat's nicht gestört und diente wunderbar als zusätzliche Ablage.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian

 

Tolle Idee und sehr sauber, fachmännisch und mit viel Liebe umgesetzt.

 

Grosse "Achtung" meinerseits.

 

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich merke gerade, es gibt noch viel zu tun am California :-)

Toll gelöst !! Und danke für den Bericht .

Link zu diesem Kommentar

Also falls jemand Interesse hat, ich habe den Keller voll mit LED-Zubehör für Möbeleinbau.

 

Kontaktschalter

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

LED-Bänder in Warmweiss

 

 

Einbau-Spots rund warmweiss

 

 

Verteilerblöcke und Kabel

 

Alles aus der Loox-Serie von Häfele.

 

Wer was brauch muss nur bescheidsagen.

Link zu diesem Kommentar

Das gucke ich mir später mal in ruhe an, hört sich gut an. Danke

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Nachdem ich den Fred hier gefunden habe, (schon bevor ich meinen Cali überhaupt hatte) hab ich mich gestern und heute auch drauf eingelassen.

Ergebnis: Alle Schränke sind jetzt beleuchtet! *Freu*

Ungefähr 20 Meter Kabel, 7 Microschalter, und 5 Meter Led- Band sind draufgegangen.

Bei den Eckschränken geht das Licht an, wenn man die Klappe öffnet, und ebenso, wenn der Rollo geöffnet wird.

Eine unglaubliche Verbesserung gegenüber der Serie!!

Jetzt fehlt mir nur noch eine Indirekte Beleuchtung im "Wohnraum"..... Und Fußraumbeleuchtung vorne.... und, und, und.....

Wenn jemand eine gute Idee zum Thema" Kuschelbeleuchtung" hat, dann immer gerne her damit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

 

z.B. diese hier -->

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

entlang des Sockels vom Küchenblock :).

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin,

vom Prinzip her so ähnliche habe ich in den Schränken verbaut, die sind aber schon extrem hell.

In den Schränken ist das ja OK, aber als Schummerbeleuchtung dann doch ein bißchen viel.

Hast Du die verbaut?

Falls ja, kannst Du bitte mal Bilder machen?

Auf jeden Fall mal Danke für den Tip!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    oli-99 Jan_Nik Unbekannter
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.