Zum Inhalt springen

Elektroschnittstelle unter Fahrersitz UF1


CaliNovaesia

Empfohlene Beiträge

Liebe Spezialisten,

 

wie wichtig schätzt ihr die zusätzliche Schnittstelle UF1 unterm Fahrersitz ein? Macht das Teil Sinn? Überlegen uns einen BEACH zu kaufen und derzeit sind wir auch schon bei der Küchenfrage...

 

was ist mit einem Dual-Battery-Manager (alá Cali-Camper.de DBM 12/300: Ladebooster und Wechselrichter inkl. Spannungsüberwachung? Macht dafür die Schnittstelle Sinn, oder benutzt man diese eher für den Kühlschrank / die Kühlbox? Kennt das Ding überhaupt jemand oder ist das ein Eigenbau?

 

viele Grüsse

Daniel

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Radlwadl

    4

  • machris83

    2

  • CaliNovaesia

    1

Hallo,

 

auf der Suche nach dem Thema "Ladebooster" bin ich mal hier "reingestolpert" ;). Der Fred ist zwar schon einige Monate alt, das wird mich aber nicht daran hindern den etwas anzukurbeln.

Die elektronische Schnittstelle unter dem Fahrersitz habe ich bei unserer Bestellung berücksichtigt. Die ist aber wohl nur für zusätzliche Verbraucher gut.

Wegen eines Boosters bin ich auf der Seite von Büttner Elektronik (MT LB 25 bzw. 45) gelandet. Irgendwo habe ich gelesen, das man den Booster zwischen die Leitungen der Boardbatterie "klemmt". D.h. dann Seitenschneider raus, und durch ;). Allerdings sollte bei dem 45A Booster wahrscheinlich ein Kabel mit größerem Querschnitt Verwendung finden, da mit dem werkseitigen (ich kann das noch nicht prüfen, da der Cali noch nicht geboren ist) der Wiederstand zu hoch ist.

 

Büttner empfiehlt für den 45A einen 10 mm Kabelquerschnitt bei Leitungen (Lima-Ladebooster) bis 5 m.

Das Kabel vom Ladebooster zur Batterie sollte dann 6 mm* haben.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

 

wir hatten uns im Frühjahr, zwecks Test vor dem Selbstkauf, einen Cali geholt und eine Woche getestet.

Die *keineSchleichwerbung* haben alle den DBM12/300 drin. Man hat eine 220V Steckdose (Wechselrichter), Ladegerät und Solarmodulmanager in dem Teil.

Habe mal gefragt was das Teil Kosten soll inkl. Einbau => knapp noch im dreistelligen Bereich, was mir zu teuer ist.

Das Teil wird/wurde von einem Mitarbeiter des Vermieters selbstentworfen und gebaut.

 

Ich denke mit etwas Hirnschmalz und der Unterstützung der Board-Kollegen sollte man so etwas auch zusammenschrauben können ohne gleich den Bus abzufackeln.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Da war dann die M******p ?! 😆

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Gut möglich, da auch die Küchenmodule von den Kollegen sind.

Aber zumindest auf der Homepage finde ich die DBM12/300 nicht, weder unter dem Begriff noch als Bild.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Als Ladebooster wird in unserem Cali Beach nun der Büttner MT LB-25 einziehen. Für den findet man auch ausreichend Informationen im Netz.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Was aber die UF1 betrifft, die habe ich auch bestellt. Hier soll dann der Küchenblock angeschlossen werden.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.