Zum Inhalt springen

Original VW-Heckträger: Fixierungsstangen machen Probleme


joe-ffm

Empfohlene Beiträge

Vielleicht eine "blöde Frage". Wie kann man die Fixierungsstangen für die Fahrradrahmen leichtgängig in Position bringen. Ich kann die Stangen derzeit nur mit großem Kraftaufwand bewegen und habe das Gefühl, daß ich diese irgendwann beschädige.

Besten Dank

Joe

Link zu diesem Kommentar

Moin,

du hast sie aber schon vorher aufgedreht? Bei mir gehen sie dann ziemlich leicht.

 

Gruss

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Aber nur wenn sie nach unten abgeklappt sind, dann lassen sie sich leicht verschieben…

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem LOGO-Fahrradträger gabs die Probleme mit den Drehgriffen, die Gewinde in den Drehgriffen/Sterngriffen gehen fest.

 

Ursache ist, dass Wasser von oben in die Griffe eindringt und dann die Muttern im Griff auf den Gewindestangen korrodieren. Ich mußte schon 2 Drehgriffe mit Wasserpunpenzange "vergewaltigen" und anschließend erneuern, da der Drehgriff überschnappte, die Mutter sich im Griff also lockerte.

 

Der Handgriff ohne Schloß kostet ca. 10.- Euro, der mit Schloß ca. 20.- Euro.

 

Abhilfe kann man durch rechtzeitiges und üppiges Fetten der Handgriff/Gewindestange-Paarung machen um ein Eindrigen von Wasser ins Gewinde zu verhindern.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Tag zusammen,

wenn man die Griffe zur Hälfte aufdreht dann geht es leicht zu verschieben und wenn man einmal die richtigen Positionen hat, dann kann man sie ja dort lassen weil man ja,also wir zumindest, immer die gleichen Räder an der gleichen Position mitnimmt.

Ich habe auch schon einen Griff zerstören müssen, weil korrodiert. Ich sprühe die Gewinde regelmäßig bis sehr oft mit WD40 ein und nehme Kettenfett seit dem klappt es besser.

@T2 Fahrer wo gibt es den Handgriff einzeln?

Autozubehör sagt: Original VW schwierig kriegen wir nicht

Mein :) sagt: Gibts nicht einzeln

Bisher kein Problem da wir nur 2 Fahräder mitnehmen.

Gruß Mathias

Link zu diesem Kommentar

Moin, ich habe alles durch Edelstahl ersetzt, Gewindestange auf entsprechende Länge schneiden, Mutter mit Schraubensicherung einkleben und gut, habe ich übrigens mit allen Schrauben gemacht...

Gruß,

Ecki

Link zu diesem Kommentar

@TourBus13:

 

Die Handgriffe gibt es bei VW einzeln am Ersatzteiltresen.

 

Der Lagerist muß nur etwas suchen unter Zubehör (Gruppe 0), dann unter "Transport außen" dann Fahrradträger.

 

Den Griff gibt es mit und ohne Schloß.

 

Wenn ich meine Rechnung bekomme, kann ich hier mal für alle die Teilenummern bekannt geben.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

So,

 

hier mal für alle Drehgriffgeschädigten und VW-Lageristen die original VW-Teilenummern:

 

Knebelmutter (ohne Schloß) : 1J0 071 735 11,00 Euro netto

Knebelmutter (mit Schloß): 1H0 071 734 19,50 Euro netto

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hej,

 

was immer hilft, ist das Einsprühen mit Silikonspray.

Das macht weniger Sauerei als WD 40 ;).

 

Gr.

FISK

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Guten Abend,

danke für die Teilenummern, da werde ich wohl nochmal bei meinem :happy: nachfragen und dann ganz unauffällig die Teilenummer nennen!

sorry für die späte Rückmeldung aber ich war mit m Bus und ohne Handy unterwegs

Mathias

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

habe noch einen nagelneuen Drehgriff übrig.

 

Kann ihn für 15.- Euro incl. Versand in D abgeben (Selbstkostenpreis)

 

Bei Bedarf bitte per PN melden.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich hatte das Problem, dass das Schloss defekt war. Habe mir beim freien Händler 2 abschließbare knebelmuttern für 20 Euro gekauft. Halber Preis zu original VW und mindestens genauso gut...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus!

 

Jetzt brauch ich auch so ein abschließbares Teil und siehe da, es gibt wohl mehrere Preise.

Den hier beschriebenen oder den von z.B. VW in Unterschleißheim mit 33, 95 EUR

 

Was ist nu richtig?

 

Und hat noch jemand so ein Teil im Keller rumliegen?

 

Verwirrte Grüße, Paul

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

mal die Wiedererweckung einen "alten" Themas, damit die Leser sich das Geld sparen und vllt den Ärger:

bei meinem Logo-Fahradträger (altes "schönes" Modell) hat ein Handrad / Knebelmutter zum Verschrauben durchgedreht.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

na, ich hatte es zu fest angezogen -wohl zu oft und zu fest- und irgendwann war es zu und ging nicht mehr auf.

Ich habe es dann mit einer kleinen Wasserpumpenzange von außen gepackt und der Druck durch das Plastik auf die Schraube hat gereicht, um es doch zu lösen.

 

Die Schraube hat sich im Kunstoff hohlgedreht, besser: ich habe das so hin bekommen 😉

.

 

Das Teil 1J0071735 ist mit ca. 15€ happig und den Ärger kann man sparen. Ich hatte Glück und war zuhause.

 

Also, nach fest kommt ab und ab ist bei Kunstdoff recht schnell erreicht.

Den Hinweis oben zum Einsprühen mit Silikonspray werde ich beherzigen und früher aufhören zu drehen.

 

Grüße msk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Sorry, dass ich das alte Ding hier ausgrabe aber ich habe aktuell genau das selbe Problem bei meinem Thule Heckfahrradträger. Wird jetzt seit 2 Tagen schon mit WD40 bearbeitet, aber ich befürchte langsam da tut sich nichts mehr also muss dann auch bald die Zange ran. Gibt es hier die Griffe evtl. auch einzeln irgendwo zu kaufen?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.