Zum Inhalt springen

Der Winter naht - Butan oder Propan ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei Butan ist ja leider der Betrieb unter +5 Grad nicht mehr gesichert. Ich glaube da zwar eine kleine nachfüllbare Propanflasche mit Schraubverschluss von Campingaz gesehen zu haben, finde die allerdings nicht mehr. (Das waren nicht die 490gr Doppel-Kartuschen von Coleman/CGI.)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Cali´s in Skandinavien mit Butan rumfahren.

 

Wie macht ihr das im Winter ?

Ich benutze dann eine 1/2 volle blaue CGI mit Propan gefüllt.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eumel

    29

  • Tom50354

    25

  • Onk

    16

  • Radfahrer

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also wir hatten auch bei größeren Minustemperaturen diesbezüglich mit dem Cramerkocher und Butengas niemals Probleme!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

falls da trotzdem jemand an Propanflaschen interessiert ist, hab ich da folgendes gefunden:

Von den Massen her sollte die hineinpassen und Adapter gibt es bei BPGaz(.dk) in Skandinavien, Holland, Belgien und Österreich.

Beim nächsten Besuch dort oben besorge ich mir mal so eine.

Vielleicht hat ja auch schon jemand einen Versuch damit gemacht.

Gasflaskor Svenska Batteripoolen AB.pdf

Link zu diesem Kommentar

und wie sind dort die Anschlüsse?

 

Was ist damit?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Wie sieht dort der Anschluss aus?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die hatte ich auch gefunden, aber das sind Mini-Flaschen. Den Anschluss kenne ich nicht.

Bei den Schweden braucht man einen Adapter von BPGaz.dk, die haben in Dänemark auch den Vertrieb für CGI.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

ich hab' zu Zeiten meines T-4 Cali (in dem ich imWinter häufig Probleme wegen unterkühlter Gasflasche ab -5 Grad draußen hatte) mal bei Westfalia nachgefragt wie's mit Propan-Flaschen aussieht.

Damals bekam ich die Antwort, dass es in den skandinavischen Ländern eine 3kg Propan gäbe, die dort auch im Cali verbaut wurde. Diese sei aber in D nicht zugelassen.

Im T5 habe ich jetzt noch keinen harten Winterbetrieb gemacht. Kommt ja erst. Ich vermute, dass es nicht so schnell kritisch wird wie im T4, da die Flasche ja vom Wassertank warmgehalten wird.

Eine echte Alternative zur 907, also legal und min. 2kg Gas, die an den Platz der 907 paßt würde mich sehr interessieren - als Dauerlösung, nicht nur im Winter.

Ich hatte nur bisher nichts gefunden.

Wenn die 2kg aus Dänemark das erfüllt wäre es eine Maßnahme. Füllt die einem dann jemand auch hier wieder? Oder kommt da das nächste Problem?

Was haltet Ihr hiervon:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Die müßte passen.

Ventil und Regler gibt's auch. Befüllen sollte nach der Liste ebenfalls kein Problem sein.

Die Frage ist, darf ich die in den Cali bauen?

Ich versteh da zuwenig von den einschlägigen Normen.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Gunther.

Mit der Zulassung sehe ich keine Probleme. Die Schweden sind in punkto Sicherheit sehr sensibel, die Flaschen haben alle nötigen Prüfzeichen und da Schweden Mitglied der EU ist, sollte es keine Probleme geben. Höchstens als Erstausrüster.

Die Schweden machen ja auch Urlaubsreisen und fahren durch Deutschland. Man könnte ja auch vor der Gasuntersuchung die blaue CGI wieder anschliessen.

Allerdings hat Propan einen niedrigeren Heizwert als Butan.

 

Wegen der Befüllung schau ich nochmal in ein paar Boards dort oben nach.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, hier nochmal als neue Antwort, da ich es erst später oben editiert habe:

Was haltet Ihr hiervon:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Die müßte passen.

Ventil und Regler gibt's auch. Befüllen sollte nach der Liste ebenfalls kein Problem sein.

Die Frage ist, darf ich die in den Cali bauen?

Ich versteh da zuwenig von den einschlägigen Normen.

Bei der Prüfung kann man tauschen, klar. Aber wenn tatsächlich mal was passiert möchte ich wegen sowas nicht im Knast landen...

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

link tut nicht!

 

meinst du den?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau die.

Link zu diesem Kommentar

Wenn die von den Maßen her passt...

 

Die Anschlüsse sind identisch mit der R907!

 

Dann wäre das was!

 

Muss mal bei meinem Gashändler fragen, ob der die wirklich füllen kann. Genannt ist die Firma in der Füllstationenliste.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die Höhe passt, beim Durchmesser wirds knapp.

sorry, habe mich da verlesen !! Die höhe wird knapp, der Druchmesser passt. Oben muss ja noch der Absperrhahn und der Druckminderer drauf !

 

 

Für die schwedische gibts Adapter für europäische Gasanschlüsse, die auch das Befüllen erlauben (rechts auf der Seite).

SchwedischerAdapter.pdf

Link zu diesem Kommentar

Wie sind denn die Maße einer R907?

 

Kann ich nirgendwo finden.

die R907 Flasche hat ca. 15mm spiel im Fach. 10mm sollten auch bleiben!

Link zu diesem Kommentar

Die Alu hat lt. Webseite ja Höhe 265mm Durchm. 186mm

 

Wird das nicht bei der Höhe knapp?

 

Finde gerade die R907 nicht!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich muß dann auch erstmal messen. Ich habe nur einen Händer gefunden, der die 907 mit D=20cm und H=26cm angibt. Demnach kein Problem bzw. ziemlich gut sogar.

Auf der Camping Gaz Webseite stehen keine Maße...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    flokel hsteeg Dusty MatrixYA

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.