Zum Inhalt springen

Der Winter naht - Butan oder Propan ?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

beim Dampfdruck geht es ja nur um den tatsächlichen Druck in der Flasche, der natürlich bei Propan erheblich höher ist.

Dem Druckminderer ist es letzlich wurscht, ob Propan oder Butan anliegt, ob 16 bar oder nur 0,5 eingangsseitig. Ist ja seine Aufgabe, konstante 30 mbar in der Verbrauchsanlage sicherzustellen.

Ist auch entsprechend zugelassen, siehe Beispiel-Bild (stammt aus einem Wohnmobil, nicht California!)

Auch der Brenner dürfte mit Propan und Butan zu betreiben bzw. zugelassen sein, hab noch kein Typenschild gesehen. Es ging ja meines Wissens nur um die Rußentwicklung, die angeblich bei Propan besser ist - und um die Wintertauglichkeit.

 

In der Prüfbescheinigung wird auch nirgends zwischen Propan und Butan unterschieden, da heißt es "Flüssiggas", Größe der Flaschen "bis 3 kg".

 

Somit wäre aus meiner Sicht eine 3kg-Propanflasche durchaus zulassungskonform, wenn die Geschichte mit dem offenen Deckel nicht wäre.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eumel

    29

  • Tom50354

    25

  • Onk

    16

  • Radfahrer

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist so gut, dass würde ich am liebsten 5x hinschreiben :D

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

na denn ... im Calishop gibts demnächst eine Propan-Kit mit einem

neuen Gasflaschendeckel mit dann ausreichender Innenhöhe zur

Verwendung der mitgelieferten 3.0kg Propangas Leerflasche im

Kit mit einem Abstandhalter, sodaß evtl. austretendes Gas auch

wirklich aus dem Behälter nach unten entweichen kann. Evtl.

noch incl. einem neuen Druckregler. Natürlich nach zuvor erfolgter

Muster Gas-Prüfung ;-))

 

Oder hab ich da jetzt was gaaanz falsch verstanden ? :-))

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für die Links!

Ich werde mich aber doch mal hier in der Gegend auf die Suche begeben.

Das Problem bisher war auch jemanden zu finden, der bereit war das ein oder andere Flaschenformat zu befüllen.

Ich hatte vor einiger Zeit auch schon mal Flaschentypen gefunden, die ein Schließen des Deckels ermögliche würden - da war dann wieder das Füllen das Problem.

In der Vergangenheit beim T4 war es übrigens so, dass der Kocher für beides zugelassen war. Westfalia lieferte den T4 Cali in den Skandinavischen Ländern sogar mit einer 3kg Propanflasche aus.

 

Mich treibt weniger der Geiz als die Tatsache, dass es extrem nervt wenn's der Gasflasche zu kalt wird um heißes Wasser zu machen - genau dann wenn einem selber kalt ist und man gerne mal was warmes hätte...

 

Das Ruß-Problem ist zum Glück im 5.2 bzw. mit dem neueren Kocher nicht mehr das Thema.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

In Norwegen wurde der T5 standardmaessig mit 2kg Propangasflasche ausgeliefert.

 

Th.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    flokel hsteeg

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.