Zum Inhalt springen

Einbau einer zweiten Schublade, Küchenblock, Schiebetür rechts


Wiridiana

Empfohlene Beiträge

Die Schublade und die Führungen bekommt man als Ersatzteile bei VW (ca. 50€). Die Seitenteile, die die Schublade in die Mitte zentrieren aber nicht. Die kann man sich aber leicht aus Alu-Winkeln selbst anfertigen. Benötigt wird handwerkliches Geschick und Erfahrung im Umgang mit Metall.

 

Für die linke Seite habe ich bei Ebay zwei Alu-Winkel 25mm x 25mm x 2mm gekauft und sie auf die Länge von 28,5cm gekürzt. Je einen Schenkel habe ich auf die gesamte Länge auf 15,8mm mit der Bandsäge abgeschnitten und beide Winkel dann zusammen verschraubt. Das Maß 15,8 ist dem Original - Seitenteil entnommen. Die Führungsschiene ist mit Senkkopfschrauben M4x9mm verschraubt. Das fertige Konstrukt ist nicht an die linke Seitenwand genietet, sondern mit Blechschrauben angeschraubt (Halbrundkopf 3,9 x 9,5 mit Beilagscheibe). Bei der Schraubenlänge wurde darauf geachtet, dass diese nicht auf der anderen Seite herausstehen.

 

Für die rechte Seite habe ich bei Ebay zwei Alu-Winkel 40mm x 40mm x 2mm gekauft und sie auf die Länge von 28,5cm gekürzt. Einen Schenkel des oberen Winkels habe ich auf die gesamte Länge auf 25mm mit der Bandsäge abgeschnitten und beide Winkel dann zusammen verschraubt. Statt Bohrungen habe ich Langlöcher gefertigt, um das Spiel der Schublade in der Seite bei Bedarf nachjustieren zu können. Das Maß 44,0 ist dem Original - Seitenteil entnommen. Die Führungsschiene ist mit Senkkopfschrauben M4x9mm verschraubt. Das fertige Konstrukt ist nicht an die rechte Seitenwand genietet, sondern mit Blechschrauben angeschraubt (Halbrundkopf 3,9 x 9,5 mit Beilagscheibe). Der Spalt zwischen den beiden Schubladen beträgt 6mm.

HINWEIS: Vorsicht beim ersten Schließen der Schiebtür. Vom Schließmechanismus schaut innen eine Nase vor. Diese verhakt sich mit der rechten Außenwand der Schublade. Die Schiebetür ließ sich nur noch mit Gewalt öffnen. Das Problem läßt sich beheben, indem man mit einer kleinen Bügelsäge ein kleines Eck der Nase heraus schneidet.

 

Die Seitenteile könnte man auch genau so gut annieten.

Original-VW-Seitenteil links.JPG

Original-VW-Seitenteil rechts.JPG

Zeichnung Seitenteil links.jpg

Nachbau Seitenteil links.jpg

Zeichnung Seitenteil rechts.jpg

Nachbau Seitenteil rechts.jpg

20140825_115408.jpg

Original-VW-Seitenteil links.JPG

Original-VW-Seitenteil rechts.JPG

Zeichnung Seitenteil links.jpg

Nachbau Seitenteil links.jpg

Zeichnung Seitenteil rechts.jpg

Nachbau Seitenteil rechts.jpg

20140825_115408.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wiridiana

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.