Zum Inhalt springen

Mobiles Navigationsgerät


Segelsonne

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich stehe vor dem Kauf eines mobilen Navigationsgerätes. Je mehr ich darüber lese, um so verwirrender wird das Ganze für mich. Deshalb die Frage in die Runde: Könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen?

 

Was ich möchte:

 

- Das Navi soll gute Routen wählen, mit unterschiedlichen Optionen;

- klare und übersichtliche Karten

- verständliche Ansagen

- sehr gutes Verkehrs-Ansage-System (DAB+ oder ähnlich)

- lebenslange Kartenupdates

- lebenslanger Zugang zu Verkehrsvorhersagen

- die Möglichkeit Campingplätze in den POIs aufzunehmen (Evtl. sogar ACSI)

- evtl. nur die POIs anzeigen, die gerade gewünscht werden

- Zieleingabe per Koordinaten

- großer Bildschirm

 

Alles andere, wie Sprachsteuerung usw. sind nützliche Zusatzfunktionen, aber für mich nicht unbedingt notwendig.

 

Wäre schön, ihr könntet mich an euren Erfahrungen teilhaben lassen. Vielleicht gibt es ja auch andere hier, die vor der gleichen Frage stehen.

 

Danke im voraus!

 

Segelsonne

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich verwende seid meinem ersten Navi die von GARMIN und bin bis jetzt immer gut und schnell ans Ziel gekommen.

Vor dem Urlaub noch die neuesten Karten drauf und los ging es.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

ach ja: Ich bin kein Mitarbeiter oder werde in irgend einer Form von GARMIN gesponsert!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wir haben ein Garmin 2797 LMT (Lifetime Maps, d.h. man kann sie updaten, so lange das Geräte am Leben ist). Es hat ein großes Display (7 Zoll), das gut zu lesen ist. Die Sprachansage ist klar.

Bei Zielangaben kannst du aus diversen Routen wählen.

Du kannst sämtliche POIs eingeben, wie du willst. Natürlich auch ACSI. Ist überhaupt kein Problem (sofern man weiß, wie :D ) Auch ADAC-Campingplätze (muss man kaufen) oder Stellplätze usw.

Es werden aber immer mehr POIs angezeigt, nicht nur diejenigen, die du möchtest. Wir fahren oft "blind" drauflos, da wir im Navi sehen, wo ein Campingplatz liegt. Das ist super!

Du kannst Koordinaten eingeben.

Verkehrsansage: da gibt es irgendein Zusatzprogramm zu kaufen, nütze ich aber nicht. Scheint aber gut zu funktionieren. Schau mal im Garmin Forum nach und prüfe vorher, ob das zu dem 2797 LMT kompatibel ist.

Sprachansage hat das Ding auch, funktioniert sogar. Bluetooth-Anbindung an Smartphone ebenfalls. Habe ich aber beides bisher nur ausprobiert, im richtigen Leben nutze ich es nicht.

 

Zur Befestigung: wir nehmen den "Sack" von Garmin, funktioniert bestens:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Manche beschweren sich, dass man bei Geschwindigkeitsübertretungen permanent eine Bimmel hört. Kann man aber ausstellen, dann sieht man nur noch einen roten Balken.

Man kann übrigens diverse Stimmen für die Sprachansage laden (wir haben einen bayerischen Andi).

 

Wir sind mit dem Garmin sehr zufrieden. Wobei jedes System seine Vor/Nachteile hat. Habe mich aber auf Garmin eingeschossen, da wir vorher eins hatten und es ist immer ein wenig mühselig, sich auf ein neues System einzustellen. Kann sein, dass es schon ein Nachfolgemodell gibt.

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Danke Sue,

 

das waren für mich wertvolle Infos! Ganz vielen Dank! Ich hatte das Garmin 2797LMT auch schon im Blick. Es gibt übrigens ein Nachfolgemodell 2798LMT mit DAB+.

 

Gruß

Segelsonne

Link zu diesem Kommentar

Gern geschehen!

 

Solltest du die Koordinaten evtl. für Geocaching brauchen? Also ich bin ja eine absolute Niete, was die jeweiligen Koordinaten-Formate anbelangt. Das Garmin hat 3 Formate zur Verfügung. Ich habe aber schon Koordinaten gehabt, die nicht in das Garminschema gepasst haben.

Sicherheitshalber würde ich an deiner Stelle vielleicht mal in einem MediaMarkt das Nüvi anschauen und mir die Formate anschauen, ob das die richtigen für euch wären. Nicht, dass du dich nachher ärgerst. Wenn du noch ein wenig Geduld aufbringst, kann ich aber mal unseres aus dem Wagen holen und heute noch Bescheid geben, welche Formate das sind.

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Danke, das wäre sehr nett!

 

Noch zu der Befestigung auf dem Armaturenbrett: ist das nicht eine ewige Fummelei?

 

Gruss Helmut

Link zu diesem Kommentar

Die Alternative ist natürlich sein Smartphone oder Tablet zu benutzen. Im Großen und Ganzen dürfte der GPS empfang ähnlich sein. Der Prozessor ist in jedem Fall wesentlich schneller. Mich hat das geruckte bei einer Routenplanung wahnsinnig gemacht. Aus diesem Grund bin ich auch von einem mobilen Navigationsgerät von Garmin umgeschwenkt auf mein iPhone und iPad.

Für die Produkte von Apple oder Samsung etc. Gibt es auch unzähliger Halterungen und so weiter.

Chris

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

das ist natürlich eine Alternative, da ich mein iPad (und auch das iPhone) sowieso immer dabei habe. Kannst du vielleicht genauer sagen, welche Halterung da infrage kommt und was für App du benutzt?

 

Gruß

Segelsonne

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist keine Fummelei, aber ich sehe gerade, dass du dich wahrscheinlich anders entscheiden wirst.

Egal, ich habe mal geguckt nach dem Koordinatensystem, hier sind die Möglichkeiten:

 

British National Grid

Finnish Grid KKJ27

French Grid

Gauss--Boaga East

Gauss-Boaga West

h ddd.ddddd°

h ddd° mm.mmm'

h ddd° mm' ss.s"

MGRS

Swedish Grid RT-90

Swedish Grid SWEREF 99TM

US National Grid

UTM

 

Kartenbezugssystem

Ordnance Survey Grid

Rome 1940

WGS-84

 

 

Viel Spaß bei der Entscheidung und denke dran: der Weg ist das Ziel :D

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Hi nochmal

Ich habe eine iPad Hülle auf Amazon

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und einen allgemeinen Navihalter auf dx.com bestellt.

 

Die iPad hülle habe ich mit einem Gummiband an der Klappe des mittleren Fachs fixiert. Ist bombenfest und man kann die hülle einklappen und die Klappe des Faches komplett schließen.

Die Halterung für das Smartphone habe ich mit einem Kabelbindern auf mein Hörnchen der Vorbereitung geschnürt.

Software: navigon (habe ich) und tomtom. Sind beide gut.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

lgChris

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sue

und Chris,

 

danke für eure Informationen. Jetzt habe ich eine echte Alternative. Werde zunächst versuchen mein iPad als Naiv zu installieren, da ich auch GPS und Internetzugang darin habe. Falls das zu schwierig wird, werde ich auf das Garmin Nüvi 2798 zugehen.

 

Euch beiden einen schönen Abend und ein schönes Wochenende!

 

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also nur zu meinen Erfahrungen : Ich hatte das iphone mit offline-Kartennavigations App (Sygic) und hab es auf meiner Reise an die niederländische Nordsee mitgenommen...

und ich muss Euch sagen, ich habe mich nur geärgert ! Es war bewölkt, kein Empfang mehr mit diesem sch..... GPS im Iphone...so was tun ? Ohne Navigation unterwegs bei schlechtem Wetter , hmmm

na was hab ich gemacht ? Ja- ich bin umgedreht und Richtung nachhause - ich hatte die Sch.... voll - sorry, aber ich hab die App GELÖSCHT.

 

Also ich kann nur mit meinen Erfahrungen abraten von Iphone oder Ipod und Karten App. Klar- praktisch ohne Ende - du hast ein gerät und das sollte alles können....

 

fazit : Für unsere Reise nach Skandinavien im nächsten Sommer werde ich auf JEDEN Fall ein Garmin Gerät dabei haben !!!!

 

LG und stets eine gute fahrt !

 

mammann38

Link zu diesem Kommentar

Noch ne Stellungnahme :

 

anzumerken ist insbesondere für Geocacher : Falls Ihr schon ein GPS von Garmin habt, dann nützt das doch einfach zum navigieren - es gibt ja auch schönes, kostenloses Kartenmaterial....:-)

 

LG

mammann38

Link zu diesem Kommentar

Weder mit ipad2, Air, iPhone 4 oder 5s je Probleme gehabt. Mit Navigon.

Vielleicht ist es App abhängig? Aber selbst mit ähnlichen Diensten die GPS brauchen wie blitzer.de, Google Maps oder MotionX außer im Tunnel - alles gut.

 

lgC

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    texas Stoevie
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.