Zum Inhalt springen

und wieder mal - AHK nachrüsten am Cali Comfort MJ2014


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo marcel

 

Danke für die Info. Es ist vollbracht die AHK ist eingebaut und richtig angeschlossen.Wurde in einer freien

Werkstatt eingebaut.

 

Alles funktioniert wie es soll :happy:

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Ich habe jetzt auch die abnehmbare AHK nachgerüstet.

Dazu habe ich den vom Werk verbauten Träger mit der Teile-Nr. 7H0 803 881 C verwendet.

 

Dieser hat im Gegensatz zu den Nachrüstteilen seitlich noch zwei Flügel montiert. Sonst ist er baugleich.

 

Die Schaumfüllstücke habe ich natürlich auch verbaut. Diese werden ja auf dem Mittelteil des Trägers montiert.

 

Rechts und links davon zwischen den äußeren PDC-Sensoren scheint mir die Stoßstange jetzt sehr weich, wenn man von oben drauf drückt.

Ist das bei Euch auch so?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

habe bei meinem Bus dieses Frühjahr bei vorhandener AHK Vorbereitung die original AHK inkl. Original E-Satz verbaut. Ging ohne Probleme, am meisten aufgehalten hat mich das beschädigungsfreie lösen der Kunstoff Heckschürze.

Das anbringen des E-Satz ist plug&play.

Zugang erfolgt beim CC über die Aussensteckdose. Dort findet man einen Blindstecker der gegen den passenden belegten Stecker vom Kabelsatz ausgetauscht wird und eine weiteren teilw. belegten Stecker, der wird geöffnet und die losen Kabel des E-Satz werden dort nach beiliegender Anleitung eingepinnt.

hier noch ein paar Fotos, vielleicht verdeutlichen die die Sache noch etwas.

Ach ja, die Kunsstoff Formteile würde ich auf jeden Fall kaufen, diese "stützen" dann den Kunsstoff Stossfänger!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Guten Tag Peter,

 

Vielen dank für deine Fotos. Sie werden mir helfen. Ich habe einen neuen Calif 2016 mit 1D7 (AHK Vorbereitung) erhalten, will eine starre AHK montieren und habe einige Frage (VW will kein genau Infos geben):

 

- Ich verstehe dass bei Dir (T5.2) nur ein Stecker war zu verbinden ? Von dem Jaeger-Elektrosatz Blatt dass ich auf Internet gesehen habe, wären bei T6 2 Stecker einzuschliessen (1x 8 Kontakten und 1 x 12 Kontakten).

 

- Du hast durch der abgebauten Camping Steckdose (Foto 3 ), den Kabelsatz durch den schwarzen Mantel (Foto 2) hereingezogen mittels dünnen Kabel und Klebband ?

 

- Hast du überhaupt kein Küchemöbel (Gazanlage) abgebaut?

 

- Warum hast du die Heckleute auch abmontiert ?

 

- Von welcher Kunststoff Formteile sprichst Du am ende deines Beitrags ?

 

Vielen Dank für deine Hilfe,

 

Schöne Grüsse aus München

Serge

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin Serge,

bin zwar nicht Peter aber ich habe es auch im letzten Jahr hinter mir mit der AHK.

 

Zu 1: Du musst den E-Satz unten an der Steckdose anpinnen und dann nachher oben in den Tiefen der 230V/Wasser Aussenversorgung des Calis an den Stecker anschließen. Daher auch die 2 Bilder.

 

Zu2: Genau, durch den "schwarzen Mantel" hochführen, ist etwas fummelig aber mit einem Draht als Hilfsmittel funktioniert es nach einigen Versuchen.

 

Zu 3: Muss nichts davon raus!

 

Zu 4: Heckleuchten müssen ab weil sonst die Verkleidung nicht komplett gelöst werden kann. Ist auch so beschrieben in der Montageanleitung!

 

Zu 5: Kann ich nichts zu sagen, habe es ohne die (Kunststoff) Teile eingebaut, war auch kein Problem. Wir waren allerdings auch zu zweit.

 

 

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mischi,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Sind die Montageanleitung die du sprichst spezifische von cali (230V/Wasser Aussenversorgung) ? Die die ich gesehen habe sind Transporter/Multivan spezifisch und helfen sehr wenig.

 

Hattest du 1 oder 2 Stecker (8+12) einzustecken ?

 

ich verstehe immer noch nich was die Kunststoff Formteile ist ? Eine Hilfe aufzubauen ?

 

Grüsse

Serge

Link zu diesem Kommentar

Die Kunststoffteile sind Winkel aus Styropor, die an der nach hinten zeigenden Kante des Stoßstangenträgers montiert werden.

Der Spielraum zwischen Plastikstoßstange und Stoßstangenträger ist dann nicht so groß.

 

Kann man hier sehen:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Moin liebe Nachrüster,

 

hat jemand beim T5.2 OHNE AHK Vorbereitung die Kupplung mit einem anderen E-Satz als dem original VW nachgerüstet und kann berichten welcher da aus dem Zubehör ohne Probleme funktioniert?

 

Habe heute den original Satz angefragt, soll beim 😀 225€ kosten...

 

Was meint Ihr, lieber auf den originalen setzen oder gibt’s vernünftige Alternativen die ohne Probleme funktionieren?

 

Lg Michael 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    boernp
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.