Zum Inhalt springen

und wieder mal - AHK nachrüsten am Cali Comfort MJ2014


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe die vielen Threads zu dem o.g. Thema gelesen und bin verwirrt :confused:. Ich möchte daher nochmal ein paar Fragen stellen:

 

1. Woran kann ich erkennen, ob ich die AHK Vorbereitung besitze? (Ich meine, ich habe da was von einem Code im Serviceheft gelesen der was entsprechendes aussagt, finde es aber nicht mehr)

 

2. Welche AHK würdet Ihr empfehlen? (Marke, abnehmbar/starr)

 

3. Kennt jemand einen guten Schrauber im Raum Münster, der den Anbau zu einem akzeptablen Preis erledigt?

 

Danke :)

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

1. Anhand der Fahrgestellnummer müsste dein :happy: dir sagen können ob die Vorbereitung ab Werk bereits verbaut wurde oder nicht.

 

2. Die ab Werk konfigurierbare AHK ist von Westfalia. Ich bin mit meiner voll und ganz zufrieden.

Ob abnehmbar oder starr muss jeder für sich selber entscheiden. Ich habe mich für die abnehmbare entschieden, da ich die AHK nur ziemlich selben brauche. Ich bin aber auch des öfteren zu faul und lasse die AHK montiert auch wenn ich Sie nicht benötige.

 

Ich weiss nicht wie es in DE ist, aber in CH ist es (theoretisch) strafbar, eine abnehmbare AHK montiert zu lassen, wenn Sie nicht benötigt wird...:rolleyes:. Fälle in denen jedoch tatsächlich dafür jemand gebüsst worden ist, kenne ich jedoch keine.

 

 

Grüsse Spiderpig

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

 

unter dem Fahrersitz findet man einen Aufkleber mit zahlreichen Produktcodes. Hinter jedem Code verbirgt sich ein Ausstattungsdetail deines Fahrzeuges. Der Code für eine Anhängervorbereitung lautet 1D7. Eigentlich müsste das auch aus deinen Unterlagen zur Bestellung des Fahrzeuges (Kaufvertrag z.B) hervorgehen, was Du bestellt hast. Die Vorbereitung 1D7 für den Anhängerbetrieb ist eine Bestelloption im Konfigurator. Im Zweifel sollte dir der Händler/Verkäufer des Fahrzeuges verlässlich Auskunft geben können.

 

Im Falle des Fehlens der Vorbereitung ist eine Nachrüstung natürlich trotzdem möglich, jedoch auwändiger und somit teurer.

 

Ob eine abnehmbare oder starre Version verbaut werden sollte, hängt stark von dem Nutzungsprofil ab. Ich persönlich finde die abnehmbare Kupplung ganz gut, weil die Anhängernutzung sich bei mir auf die Urlaubszeiten beschränkt.

 

Weit verbreitet sind Westfalia Kupplungen (z.B. 321651900113). Es gibt natürlich auch andere Hersteller. Einfach mal googlen.

 

Zu deiner "Schrauber"-Frage kann ich natürlich keine Empfehlung geben, da ich nicht aus deiner Region komme. Grundsätzlich sind auch freie Werkstätten in der Lage, die Kupplung nachzurüsten. Der häufigste Fehler beim Nachrüsten in freien Werkstätten ist die fehlende Integration in das CAN-Bus System des Fahrzeuges (Codierung).

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

erstmal danke für die Hinweise. Eine Vorbereitung habe schon mal :D

 

Ich habe mir zwei "Angebote" eingeholt:

 

1. Der :):

 

Westfalia, abnehmbar inkl. Einbau ca. 850,-€

 

2. A.T.U

 

Thule, abnehmbar inkl. EInbau ca. 660,-€

Thule, starr inkl. Einbau ca 490,-€

 

Gibt es Nachteile bei der Thule und bekommen die von A.T.U das hin ohne den ganzen Einbau zu zerfleddern?

Link zu diesem Kommentar

Die Hardware von Westfalia oder etwas gleichwertiges und der E-Satz nach Möglichkeit NICHT aus dem Zubehör sondern die Originalteile wie sie auch ab Werk verbaut werden. Dann und nur dann hast du eine 100% garantie das alles ordentlich mit der Elektronik funktioniert. Dazu holst du dir ein Angebot von einer freien Werkstatt...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Original-AHK welche ab Werk (als Option) montiert wird, ist von Westfalia;)

Link zu diesem Kommentar

Jain, die Hardware ist von Westfalia - drum der Hinweis. Die E-Sätze die Westfalia im Zubehör als Nachrüstung liefert sind jedoch im Umkehrschluss eben NICHT immer gleich zu dem was VW ab Werk verbaut - und genau da liegt hin und wieder das Problem welches wir bei unseren Kunden immer wieder sehen... ;)

Link zu diesem Kommentar

Achso, entschuldige. Jetzt verstehe ich was du meintest :).

Jap, der E-Satz ab Werk ist in der Tat nicht von Westfalia. Nur die AHK selbst.

 

Man kann über A.T.U. denken was man will... ich persönlich würde es lieber bei VWN (oder selbst) machen als dort....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Meiner Meinung nach liegen die Probleme weniger an den E-Sätzen vom Zulieferer, sondern oft an falscher Montage. Fehler kann der Monteur auch mit dem Original E-Satz machen. Deswegen würde mich interessieren welche E-Sätze von welchen Zulieferern hier aufgrund der Qualität auffällig geworden sind und welche Komponenten dann in der Regel mangelhaft/minderwertig sind? Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird der E-Satz von VW (z.B. 7E5055202 ca. 100€) auch nur von einem Zulieferer konfektioniert.

 

Die E-Sätze von Jäger z.B. sind weit verbreitet und meiner Kts. nach unproblematisch. Da es sich hier im konkreten Fall um ein Fahrzeug mit Anhängervorbereitung [1D7] handelt, wäre ich da relativ entspannt. Aber sei es drum, wenn es berechtigte Zweifel an den Kabelsätzen der Zulieferer gibt, dann kauft man sich den VW Satz. Den Aufpreis hat man bei der Montage durch eine freie Werkstatt dann hoffentlich wieder raus.

 

Legt man die Original-Preise der E-Teile von VW und deren Verrechnungssätze (Lohnkosten) zugrunde, dann ist deren Angebot plausibel. Mir wäre es zu teuer.

 

Bei ATU würde ich nichts machen lassen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

 

Dann lieber zu VW (zu teuer), oder zum versierten freien Schrauber. Problem bei den Freien ist leider oft, dass nicht anständig oder garnicht codiert wird. Da auf alle Fälle vorher abklären lassen, ob das im Kostenvoranschlag inbegriffen bzw. leistbar ist. Gleiches trifft auf die benötigten Kleinteile (neue Unterlage für Stossfänger + Clips) zu.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nendoro,

 

 

ich gebe dir absolut Recht - die Fehlerquelle beim Einbauer ist sicherlich nicht zu unterschätzen. Es gibt meines Wissens 4-5 Zulieferer für E-Sätze auf dem freien Markt. Je nach Fahrzeugmodell kann dies ggf. noch nach unten variieren weil nicht jeder alle Modelle abdeckt. In Kurzform nur soviel, die Steuergeräte der E-Sätze sind der Knackpunkt und diese sind leider bei einigen eben doch nicht so 100%ig kompatibel wie ab Werk. Es gibt zum Beispiel Erich Jäger und Jäger Automotive - beide werden gern in einen Sack geworfen (gehörten auch mal irgendwann zusammen, aber eben nun nicht mehr). Bisher war Westfalia zum Beispiel oft Zulieferer der E-Sätze bei VW in der Nachrüstung, wobei man hier beachten muss das Westfalia oft die Originalen VW Steuergeräte auch im E-Satz hatte. Wenn ich richtig informiert bin hat die Fa. Erich Jäger m.W.n. nun jedoch für einige der neuen Modelle den Auftrag bekommen die Nachrüstlösungen zu liefern - für den T5.2/T5GP jedoch noch nicht. Die Steuergeräte selbst welche im T5.2/T5GP ab Werk verbaut werden stammen jedoch meines Wissens nach von Hella.

 

Nun zum Knackpunkt, die Steuergeräte sind indirekt mit vielen anderen Fahrzeugsystemen verbunden. Neben den offensichtlichen Dinge wie Zentralelektrik (Beleuchtung etc.) geht es weiter, sprich Bremssystem (z.B. Gespannstabilisierung) oder eben auch Alarmanlage (welche Erkennt ob z.B. bei gestecktem Anhänger und aktiver DWA bzw. verriegeltem Fahrzeug dieser abgeklemmt wird und Alarm auslöst). All dies muss ein Steuergerät aus dem Zubehör auch leisten können. Versprechen tun das eben viele aber halten nicht alle. Im besten Fall hat man nur Fehlermeldungen und keine offensichtlichen Fehlfunktionen im System (sehen wir z.B. relativ häufig bei den Steuergeräten von AC welche sowohl von Jäger Automtive als auch anderen verbaut werden) im schlimmsten Fall jedoch hast du Ruhestrom und andere Probleme (z.B. siehe VW TPI 2022989 in Bezug auf Jäger Automotive bzw. Erich Jäger). Gerade mit den Jungs von Erich Jäger hatte ich schon mehrfach Kontakt, da hätte ich zum Beispiel auch kein schlechtes Gewissen bei sie zu empfehlen.

 

Der Grund warum ich u.a. leider auf den VW Satz verweise liegt jedoch nicht nur an den Steuergeräten sondern auch an der darauf folgenden Freischaltung. Bei Fremdbauteilen kann es in Zukunft zu Problemen kommen, sprich diese lassen sich z.B. mit VCDS freischalten und arbeiten fehlerfrei - jedoch ist die korrekte Rückdokumentation bzw. Onlinecodierung bei Audi/VW nicht mehr möglich bzw. wird explizit verweigert. Um also spätere Diskussionen zu verhindern, VW E-Satz und ordentliche Rückdokumentieren!

 

Wer hier den Einbau macht ist m.E.n. egal, drum der explizite Hinweis auf eine freie Werkstatt - ich kenne genug die willens und fähig sind was das angeht - von ATU würde ich jedoch wie auch du eher abraten. :)

 

// Nachtrag

 

Im Rahmen der VW Vorrüstung ist die Diskussion um den E-Satz jedoch völlig müßig denn da ist ab Werk das passende VW/Hella Steuergerät bereits verbaut. Also nur 7E5-055-202 und die mechanischen Teile anmontieren und gut - Freischaltung muss natürlich dennoch gemacht werden, ist aber in dem Sinne noch stressfreier. ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ok, das ist ja ein Argument. Ich schätze jedoch, dass es vielen Bulliinhabern, insbesondere bei älteren Modellen bei vorhandener Funktionalität egal sein wird.

 

 

Das war mir schon klar und deswegen sagte ich ja bereits, dass ich im vorliegenden Fall relativ entspannt sein würde. Vielmehr ging es mir um die Kosten des Nachrüstsatzes (bei vorhandener Vorbereitung), der mit ca. 100€ fast doppelt so teuer ist, als eigentlich notwendig. Trotzdem haben mich natürlich (nicht fallbezogen) deine konkrekten Einwände gegen die Kabelsätze der Zulieferer/Nachrüster interessiert.

 

Fazit (für mich): Bei nicht vorhandener Vorbereitung 1D7 den Kabelsatz (Nachrüstsatz inkl. Steuergerät) von VW empfehlen. Der kostet dann aber auch ca. 220€. :eek:

 

Ich hoffe, wir haben den Threadersteller nicht allzusehr verwirrt. Es bleibt im Grunde bei den Empfehlungen.

 

BTW: Thule Kupplungen sind natürlich kein Problem zumal diese teilweise ein höhere Stützlast ausweisen. Ob das dann im Einzelfall am T5 Sinn macht, ist eine andere Frage, da die fahrzeugseitig zugelassenen Höchstwerte (100kg) natürlich nicht überschritten werden dürfen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

natürlich bin ich verwirrt :rolleyes:

 

Ich entnehme den Kommentaren:

 

1. Von welcher Fa. das Stück Eisen ist, ist eigentlich egal. (Thule hat evtl. höhere Stützlast)

2. E-Satz ist dank Vorbereitung eigentlich auch egal (ansonsten auf jeden Fall VW)

3. A.T.U wird nicht gerade empfohlen

 

so korrekt?

 

Danke und Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Jo, so würde ich das stehen lassen. Ich war zu faul zu einer anständigen Zusammenfassung. Sorry...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Langer Schwede kurzer Finn (oder so ähnlich..): Korrekt so :)!

Link zu diesem Kommentar

so, habe einen Termin in Dortmund bei Stellfeld+Ernst...

 

Westfalia, abnehmbar inkl. Einbau für 584,50€.

Die bauen wohl viele an und ich kann drauf warten...mal sehen

 

Danke für die Infos :happy:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    boernp
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.