Zum Inhalt springen

Den Cali einmotten und die Startfähigkeit erhalten...


Sebastian

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

also im Klartext für mich als Elektro-Goofy heist das, ich muss beide Batterien (sowohl Starter und Zweitbatterie) mal per Ctek an den Landstrom hängen,

damit ich sicher gehen kann das beide nicht tiefentladen werden, richtig?

 

Dann werde ich das mal machen alle 2-3 Wochen. Der Dicke soll ja im März nochmal direkt Einsatzbereit sein....!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Können wir gerne machen, bei dem Wetter würde auch ein Glühwein passen....!

 

Cheers

Link zu diesem Kommentar

Gerne wann denn ???

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Miteinander,

 

jetzt brauche ich doch noch mal ein konkretes Fazit:

  1. Hänge ich eine Erhaltungsladegerät, was Ladezyklen simuliert (z.B. Ctek) an die StarterBatterie (im Motorraum), so werden auch die Zusatzbatterien gepflegt. Richtig?
  2. Hänge ich den Dicken alle 4 - 8 Wochen für ca. 12 Std. an den Landstrom (Stromzufuhr über CCE - Kabel in der Garage), dann wird die StarterBatterie ebenfalls mit 1 A mit geladen. Richtig?
  3. Wenn ich alle Batterien (Zusatz und Starter) mit Ctek pflegen möchte, dann muss ich umklemmen. Richtig?

Ich würde mich über eure Rückmeldungen freuen und entschuldige mich schon mal im Vorab über die Nachfrage, da ich leider total blind bin....

 

Herzliche Grüße

 

Rumpumpel

Link zu diesem Kommentar

@RumpelPumpel

 

1) Nein, die Zweit- und Drittbatterie werden aus Richtung Starterbatterie ausschließlich bei Zündung ein parallel geschaltet.

2) Ja.

3) Ja.

 

Meiner Meinung nach bringt ein externes Erhaltungsladegerät beim Cali keinen Mehrwert, wenn die 230V Einspeisung ab Werk verbaut ist und die Starterbatterie auch mit geladen wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

1. falsch

2. richtig

3. was willst du umklemmen?

 

Schließe das CTEK einfach an die 230V-Steckdose am Küchenschrank an. Die 12V-Seite per Adapter an die Steckdose vorne am Aschenbecher. Wenn du dann Landstrom anschließt, werden die Camperbatterien vom VW-Ladegerät geladen und die Starterbatterie vom CTEK.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

Danke für deine schnelle Antwort.

 

Grüße

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo André,

umklemmen war flapsig formuliert... ich meinte das CTEK mal an die StarterBatterie und mal an die ZusatzBatterie anschließen. Aber du hast ja gleich die Lösung geliefert. Vielen Dank.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Kann mir jemand sagen, wie sich das nun bei einem T6 Ocean verhält? Wenn ich den Thread richtig verstanden habe,

 

- kann ich nicht mittels Landstrom Zusatz- und Starterbatterie erhalten oder nur Zusatzbatterie (wenn ich das korrekt verstanden habe, geht das nur mit dem T5)

- oder Landstrom für Zusatzbatterie verwenden und müsste dann ein Erhaltungsladegerät via 230 V Steckdose im Cali (Küchenblock?) an den Zigarettenanzünder

- oder Landstrom für Zusatzbatterie und Erhaltungsladegerät an Starterbatterie hängen

 

Was ist der Unterschied zwischen günstigen und teuren Erhaltungsladegeräten, die Preisspanne ist ja sehr sehr gross?

 

Cali steht bei mir in der Garage und wird wohl nur sporadisch oder eher gar nicht bis im März gefahren.

 

Danke

 

CaliWädi

Link zu diesem Kommentar

Das Landstrom-Ladegerät lädt die Camperbatterien geregelt. Nebenbei geht ca. 1A Ladestrom als Erhaltungsladung zur Starterbatterie. Die Spannung wird dort zwar nicht geregelt, bei 1A kann aber nichts passieren. Wenn du nur ab und zu mal 24h laden willst, wird das für die Starterbatterie nicht reichen. Dann solltest du ein zusätzliches Ladegerät für die Starterbatterie anschließen. Die Steckdose am Küchenblock bietet sich da an.

Das beliebteste Ladegerät ist das CTEK MXS 5.0.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Guten Morgen Zusammen,

 

vorab:

Mein California erhält ein Saisonkennzeichen von April bis November und wird in einer Tiefgarage leider OHNE Strom überwintern.

 

Trotz Durchforstung sämtlicher relevanter Themen hier im Forum

bin ich als neuer California Besitzer (9/20) noch immer unsicher was ich zu tun habe bezüglich der Stilllegung und wie ich meinen Cali startfähig erhalte.

 

Wer kann mir Tips geben?

Batterieausbau möchte ich vermeiden.

 

Viele schöne Grüße und vorab danke für Hinweise😊🥴

 

Niels

Link zu diesem Kommentar

Hallo Niels,

den Reifendruck würde ich auf 4 bar einstellen. Die Batterien würde ich abklemmen. (Ich vermute du hast keine Möglichkeit ein Solarpanel zu installieren. Vielleicht mit einem 10m Kabel?)

Ich bin mir nicht sicher ob es geht, aber es gibt doch diese Powerpacks zu kaufen, mit denen man auch Starthilfe geben kann. Wenn du alle 4 Wochen jede Batterie an das Powerpack hängst, sollte das genügen. 

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank Charly und schöne Grüße zurück ,

 

ich probiere das mal aus und geb eine Rückmeldung ....

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe einen Beach, und muss nur die Uhr neu einstellen.  Bei Comfortline oder Trendline, wird es ebenso sein. Ich glaube nicht, dass in der Camperunit die Einstellungen verloren gehen.

Solltest du das mit dem Powerpack machen, musst du die Camper- Batterien nicht abklemmen. Verbindung kannst du über die Steckdosen herstellen. Die Starterbatterie würde ich abklemmen und mit den Stromzangen verbinden.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eine artgerechte Calihaltung heisst: Winterfinken montieren und raus in den Schnee mit ihm!

"Einmotten"! Was für ein Unwort! 🙄

 

Winterfreudige Grüsse

Nicole

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nochmals lieben Dank für Deine Unterstützung Charly🤠🤠!

 

Ich werde schlussendlich dann abklemmen und im Bedarfsfall eine geeignete Powerbank als Starthilfe verwenden.

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    PaulCC calirocker erevo10 Jyotish Greekfan -37- EwaldTx zweimd
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.